Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 08:51   #1
Morg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Morg

Standard Scheibenwischer fällt aus - seltsame Variante

Hallo,

ich hätte gern mal wieder ein Problem

Mein Scheibenwischer gönnt sich hin und wieder eine Pause, allerdings immer nur bei Regen (okay - ehrlicherweise habe ich es im Trockenen nicht probiert...)

Symptomatik:

Scheibenwischer inkl. Regensensor funktionieren einwandfrei.
Nach gewisser Zeit im Regen (nicht ohne weiteres reproduzierbar) bleiben die Scheibenwischer in Ausgangsposition einfach stehen. Der Schalter hat in keiner Stellung eine Funktion, Waschen geht (meist, manchmal doch) auch nicht.

Nach einer Weile Pause (mal 2-3 Minuten, mal 10+ Minuten; bisher unabhängig von Zündung an/aus) geht er auf einmal wieder, als wäre nichts gewesen.

Wenn ich während der Pause die Waschfunktion betätige, läuft er nach der Pause automatisch an und wischt 3 Mal.

Das passiert nur, wenn ich im Regen gefahren bin; nach Standzeit im Regen habe ich keine Probleme.

Überlegungen (bevor ich bei dem Wetter alles auseinanderbaue):
- Motor ist iO, da offensichtlich keine Probleme (wischt gleichmäßig, keine Geräusche)
- Relais sind grundsätzlich iO, die Funktionen gehen ja alle
- Sicherungskasten im Motor ist selbst bei Starkregen auf der Autobahn trocken und warm

Meine erste Vermutung war, dass (aufgrund der Abhängigkeit vom Fahren) vielleicht Spritzwasser von den Reifen irgendwo Kontaktprobleme verursacht.
Was mich dabei verunsichert, ist die Tatsache, dass der Wischer nie "irgendwo" stehen bleibt, sondern immer (!) in die Ausgangsposition zurückfährt. Wenn ich das WDS richtig lese, schließe ich daraus, dass das "Grundstellungssignal" (Grundmodul Stecker X332, Pin 20) korrekt kommt und das GM zur Abschaltung bewegt - der Strom wird ja nicht (wie bei Kabelbruch oder Kurzschluss oder def. Relais) irgendwann unterbrochen, sondern genau dann, wenn der Wischerarm unten ist.

Nur schaltet das GM danach aus einem mir unbekannten Grund den Wischer nicht wieder ein - bzw. schaltet ihn aus, statt ihn weiter laufen zu lassen.

Ich kann mir gerade keine vernünftige Erklärung ausdenken, wo ggf. ein Kabelfehler dieses Verhalten verursachen könnte...

Fällt euch dazu etwas ein? Tipps, wo ich suchen könnte?

Liegt (trotz allem) im Bereich Radhäuser (vorn..?) ein Kabelbaum, der mit dem Wischermotor (Antrieb, Signal Ausgangsstellung) zu tun hat? Gibt es bekannte Ecken für Kabelbrüche?

Ich bin ein bisschen ratlos...

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 18:37   #2
siebenervirus
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-730,Bjr.8.95
Standard

Hallo
Habe auf einmal das selbe Problem.
Mitlerweile geht er gar nicht mehr ,dafür geht die Scheibenwaschanlage auf einmal wieder.
Ich habe im Forum festgestellt, daß es sich warscheinlich um die Relais neben dem Sicherungskasten im Motorraum handelt.
Bzw. können auch korrodierte Stecker und Kabel darunter sein.
(Motorraum Fahrtrichtung rechts in Nähe der Windschutzscheibe) ,
oder auch der Kabelstrang im rechten Radhaus hinter der Verkleidung ,
sie mal unter Thema Scheibenwischer im Forum unter Suchfunktion nach.
Ist ein bekanntes Übel beim e38 . Ich kam bei meinem e38 noch nicht dazu mal nachzuschauen weil ich zur Zeit mit einem Anlasserproblem zu tun habe.
siebenervirus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 19:36   #3
Morg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Morg

Standard

Mich wundert nur, dass er immer in Ruheposition stehen bleibt. Bei einem defekten Relais hätte ich erwartet, dass er das auch mal mitten auf der Scheibe tut.

Kann von den anderen Scheibenwischerproblembesitzern sich jemand dazu äußern?

Danke!
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 20:21   #4
siebenervirus
Neues Mitglied

Standard

Hallo
bei mir ist er auch in der Ruheposition stehen geblieben. Nachdem er beim zweiten und endgültigen Ausfall noch einmal ca.2cm hoch kam.
Wenn ich schlauer geworden bin melde ich mich wieder.
Alt 05.02.2013, 20:47   #5
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!

Benutzerbild von Zwoberta

Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Bei mir war es so, dass er über die Ruheposition meist noch 1 bis 2 cm raus wieder "richtung hoch" gefahren ist. Der Ausfall war auch völlig willkürlich, also nicht ach einer bestimmten Laufzeit, sondern einfach irgendwann. Zum Glück ging noch die schnellste Wischerstufe.

Ich hatte es ja nicht geglaubt und erst den Wischermotor und genauer gesagt den Endlagenschalter im Verdacht. Dann dachte ich, bevor ich da anfange zu schrauben, tausche ich lieber das Relais erstmal. Und das war es dann auch.

Im TIS gibt es einen Artikel dazu, in dem auf eine bestimmte Nummer verwiesen wird, die auf das Relais gedruckt ist. Relais mit dieser Nummer sind wohl bekannt für diesen Ausfall. Ich meine, dass ich auch damals (vor 2 oder 3 Jahren) einen entsprechenden Beitrag hier geschrieben hatte.
Alt 06.02.2013, 18:00   #6
siebenervirus
Neues Mitglied

Standard

Jo
werde am Wochenende auch bei meinem wagen mal dort nachsehen
danke
Alt 06.02.2013, 21:30   #7
rudi007
Mitglied

Fahrzeug: E38-730d (05.2000)
Standard

schau mal hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/schei...t-91773-2.html

Ich tippe auf das Doppelrelais der Waschanlage. Aber viel mehr erfährst Du in dem Beitrag oben :-)
rudi007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 12:05   #8
der siebener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von der siebener

Fahrzeug: E38-728iA (97), BMW F23 220i Cabrio (15)
Standard

Hallo Sebastian,

ich hatte bei meinem E38 exakt die selben Symptome.

Habe nach und nach die Relais durchgetauscht -> keine Besserung.

Als letzte Massnahme habe ich dann den Wischermotor erneuern lassen, obwohl auch hier keine Probleme erkennbar waren.
Wenn er lief, dann ohne auffällige Geräusche oder rucken.

Seit dem neuen Wischermotor (letztes Jahr im Frühling) hatte ich nie wieder irgendwelche Probleme.
War zwar nicht günstig, aber im strömenden Regen 300 Kilometer von zu Hause entfernt ohne Scheibenwischer war auch doof.

Gruß
Tom
Alt 12.02.2013, 12:15   #9
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Bei den meisten Scheibenwischerproblemen, die ich las, war es das Relais.

Ich hatte bei einem Wolkenbruch in einer Autobahnbaustelle einen Wischerstillstand im Modus Regensensor. Die Situation war sehr unfallträchtig!

Seit Relaistausch trat der Fehler nicht mehr auf.

Das gebrauchte Relais kann man auch leicht aufmachen und die Kontakte z.Bsp. mit einem durchzuziehenden, dünnen Pappendeckel reinigen.
Das würde ich zuerst versuchen.

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 18:14   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
Mich wundert nur, dass er immer in Ruheposition stehen bleibt. Bei einem defekten Relais hätte ich erwartet, dass er das auch mal mitten auf der Scheibe tut....
der endlagenschalter befindet sich IM wischermotor/getriebe und wird auch bestromt ohne relais das relais bringt immer nur den impuls um über den endlagenschalter hinaus zu gehen... somit ist eine "immer in endpositionslage" ein zeichen für einen intakten wischermotor... bzw. anders herum: bleibt der wischer auch mal wo anders stehen, ist der wischermotor der wahrscheinlichste übeltäter