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Alt 31.01.2011, 20:38   #1
dsquared2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: München
Fahrzeug: 735i 03/98
Standard Frage zum Automatikgetriebe

Abend zusammen.

Mein Automatikgetriebe ist in letzter zeit etwas auffällig. Wenn ich den Wagen anmache und den Rückwärtsgang einlege dann dauert es ca 1 sek. bis der Gang drin ist und es macht auch einen kleinen Ruck. Schalten tut der Wagen sonst denke ich normal, lediglich beim Rückwärtsgang ruckt es leicht nach eben der kurzen Verzögerung von ca 1 sek.

Nun meine Frage, liegt das an der Kälte oder wird es langsam Zeit für eine Getrieberevision?

Ich fahre einen 735i Vfl, keine Ahnung welches Getriebe dort verbaut ist. Ich habe mich schon ein wenig informiert und rausgehört, dass Rogatyn wohl der richtige Ansprechpartner für eine Revision ist.

Bin dankbar über eure Antworten

edit: Aktuelle Laufleistung 140.000 Km.

Geändert von dsquared2 (31.01.2011 um 21:05 Uhr).
dsquared2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 21:22   #2
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Ich würde sagen, sowohl als auch. Dass es ruckt und 1s dauert, ist nicht unnormal, aber ne Wartung bei dem Kilometerstand kann nie schaden (meins ruckt auch manchmal n bisschen - 85 tkm).
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der BMW-Treff
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 21:22   #3
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Ich habe das gleiche Problem.
Also wenn es kalt ist, macht der Rückwärtsgang bei mir keine "Rucks/Schläge" (beim ersten mal anmachen morgens), wenn er warm ist schon eher.
Da gab es schon viele Threads darüber, am zutreffendsten war für mich der vom Forumsmitglied "Sinclair".

Hat evl. was mit dem Öl zu tun, weil wenn es kalt ist, ist es auch dicker, bei Wärme kann der nötige Druck nicht so schnell wie nötig aufgebaut werden.
Will hier aber keine Stories erzählen, ich habe erst vor ein paar Tagen angefangen mich mit dem Thema Getriebe auseinanderzusetzen.

MFG Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 21:34   #4
dsquared2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: München
Fahrzeug: 735i 03/98
Standard

Nun gut, was ich so mitbekommen habe kostet eine Getrieberevision nicht die Welt und frisches öl ist dann sowieso drin. Kann also nicht schaden.
dsquared2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 22:15   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

das ist die richtige einstellung!
das öl hat auch schon 13 jahre hinter sich... und wird dadurch nicht besser.
kalkuliert sind 10 jahte und ca. 160.000km... bei einem bist drüber... beim anderen drunter... also ist der termin jetzt wohl goldrichtig
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 22:19   #6
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich hab nun 202.000km runter und angeblich ein Austauschgetriebe von BMW KAISER in Berlin, was ich aber nicht wirklich glaube.

Leichter Ruck beim R-Gang und leichter Ruck beim zurückschalten vom zweiten in den ersten beim Abbremsen sind vorhanden... da muss die 5hp24 wohl mal ordentlich durchgespühlt werden
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 22:25   #7
weltauto
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von weltauto
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 750i 0/98,E64 650i, X5 E53 3.0d
Standard

Zitat:
Zitat von dsquared2 Beitrag anzeigen

edit: Aktuelle Laufleistung 140.000 Km.
Wenn das stimmt, finde ich es etwas früh mit dem Rucken von R auf D.

Lass dein Getriebe bei Rogatyn checken, neues Öl und das ganze Programm und du wirst Ruhe haben.

Gruß
weltauto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 22:26   #8
dsquared2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: München
Fahrzeug: 735i 03/98
Standard

Ich habe ihm bereits eine PM geschickt

Danke für euren Support

Kann mir Freddy auch gleich nach den Ölpumpenschrauben schauen und das Motoröl wechseln?
dsquared2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 22:36   #9
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

jepps...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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