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29.12.2010, 13:34
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Forchheim
Fahrzeug: E38/740i Bj.5/98 und E38 740 Bj.10/97
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Sitzheizung defekt
Hi,
meine Beifahrersitzheizung ist defekt,bzw.heizt nur noch die Lehne,Schalter brennt von daher kann ich den Schalter ausschließen,Bezug grau Leder(Komfortsitz mit Oberschenkelauflage)gibts nicht mehr,welche Alternativen hab ich?
Passen die von Konga?
KONGA-electronics - Sitzheizung Einbausatz
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29.12.2010, 17:13
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#2
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Erfahrenes V8 Mitglied
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735iA-10.96
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Bevor Du Den ganzen Sitz zerlegst, versuch mal den Schalter in der Mittelkonsole zu tauschen. Meine Sitzheizung wurde am Rücken noch warm, aber Sitzfläche nicht mehr. Schalter hat auch geleuchtet. Hast Du noch den Schalter mit dem Rädchen? Da ist ziemlich viel Elektromist drin, der auch mal kaputt geht. So wars jedenfalls bei mir. Nach den Tausch wird sie jetzt auch schneller warm und wieder überall. Echt mollig im Winter. Schau mal bei dem grossen Auktionshaus im Internet, hat grade mal 9 Euro gekostet mit Versand.
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29.12.2010, 19:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Soweit ich weiß geht vom Schalter aus nur ein Leitungspaar (Plus und "Masse") zum Sitz.
Daher vermute ich mal, dass es nicht nicht der Schalter als Ursache sein kann.
.. Der Schalter ist Diagnose-Fähig.
Die LED im Schalter kann nach "einschalten" des Diagnose-Modus Blinkcodes geben mit Tipps, was defekt ist. Dazu bitte die Suche benutzen.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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29.12.2010, 22:10
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#4
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Erfahrenes V8 Mitglied
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735iA-10.96
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Daher vermute ich mal, dass es nicht nicht der Schalter als Ursache sein kann.
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Die Sitzmatte kann es nicht sein, da eine defekte Sitzmatte die Heizung bzw. den Schalter wieder deaktiviert, sprich abschaltet. Das ist das Ergebnis der Suche, daher hab ich auch mit Erfolg den Schalter getauscht. Dieser ist übrigens nicht nur dreipolig, sondern sondern fünf oder sechspolig. Schätze mal weil er die Matten einzeln ansteuert....
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29.12.2010, 22:36
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#5
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Der Schalter is 5 polig belegt. Stromversorgung, Masse, Schalterbeleuchtung(also das Symbol) und + und - für die Heizmatten. Sitzfläche und Lehne sind parallel geschaltet im Sitz.
Gruß
Stefan
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29.12.2010, 22:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von M.M.735
Die Sitzmatte kann es nicht sein, da eine defekte Sitzmatte die Heizung bzw. den Schalter wieder deaktiviert, sprich abschaltet. ...
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Bei KURZSCHLUSS: ja.
Aber wenn eine Leitung einer Matte gebrochen = offen ist sollte der Schalter das ignorieren und Strom zur anderen Matte schicken, also ob nichts gewesen wäre.
Ob das der Diagnose-Modus erkennt ... keine Ahnung.
So weit ich mich erinnere sind es im Sitzstecker zwei Leitungen für die Sitzheizung. Plus und Masse.
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29.12.2010, 22:56
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#7
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Erfahrenes V8 Mitglied
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735iA-10.96
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Auf jeden Fall hatte ich Glück. Nach dem Schaltertausch funktioniert bei mir wieder Rücken und Sitzteil. Dazu wird sie noch wesentlich schneller warm als vorher. Ich Glückspilz
Wünsch Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2011
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29.12.2010, 23:09
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#8
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Das is auf jeden Fall ein guter Tip. Auf der Fahrerseite heizt nämlich nur noch der Rücken und da ich hinten noch 2 ungenutze Schalter hab könnt ich das ja mal spaßeshalber austesten. Dem WDS nach dürfte das zwar nix bringen, aber in dem Fall kost der Versuch ja nu wirklich gar nüscht.
Gruß
Stefan
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30.12.2010, 07:22
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Auch wenn es nichts bringen kann so ist es einfacher vorne die Schalter links und rechts zu tauschen.
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30.12.2010, 15:12
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Forchheim
Fahrzeug: E38/740i Bj.5/98 und E38 740 Bj.10/97
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Zum Tausch der Schalter ist es mir zu kalt,habt ihr keine Tips für Heizmatten?
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