|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
29.11.2010, 14:04
|
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Radio und CD verschwunden
Hey Leute,
es geht hier zwar um meinen Winter e46 B3 BJ ´99 aber HiFi-technisch sind die e46 ja mit dem e38 identisch, soweit ich das beurteilen kann.
Radio und CD ging natürlich mal. Jetzt stand der Wagen ca. 2 Monate, ich hab einmal in den 2 Monaten Fehler ausgelesen - da stand so einiges drinnen - die hab ich gelöscht und danach blieben auch alle weg. Hab den Radio aber nicht getestet.
Freitag hab ich den 3er dann angemeldet und musste feststellen, dass aus dem 16:9 Bordmonitor Radio und CD Wechsler verschwunden sind.
Auch keine Reaktion, wenn ich auf den Lautstärke-Knopf oder die Senderspeicher drücke. Auch bei "MODE" passiert nichts. Der CD-Wechler wirft auch das CD-Fach aus.
Was vielleicht noch wichtig sein könnte: ursprünglich war ein kleines 4:3 Navi verbaut aber der Vorbesitzer hatte ein 16:9 installiert. Aber wie gesagt, lief vor 2 Monaten alles noch problemlos. Und CCFL Standlichtringe hab ich beim zum selben Zeitpunkt wie beim Fehlerlöschen installiert.
Gleich das Erste, was ich versucht habe: Batterie für eine Stunde abklemmen, in der Hoffnung, dass sich alles neu initialisiert. Aber leider half das nix.
Hat einer eine Idee?
Geändert von Dr. Fön (29.11.2010 um 15:27 Uhr).
|
|
|
29.11.2010, 20:24
|
|
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Hast Du schon die Sicherung direkt am Radio geprüft? Und ist das richtig, dass das CD-Magazin schon ausgeworfen wird? Denn dann ist es eher nicht die Stromversorgung vom Wechsler, da tippe ich mal auf einen Defekt am Radio.
|
|
01.12.2010, 01:35
|
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Zwoberta
Hast Du schon die Sicherung direkt am Radio geprüft? Und ist das richtig, dass das CD-Magazin schon ausgeworfen wird? Denn dann ist es eher nicht die Stromversorgung vom Wechsler, da tippe ich mal auf einen Defekt am Radio.
|
Sicherung ist es leider nicht.
Wäre auch zu einfach. Wenns Radio defekt ist - wird dann auch kein Cd angezeigt?
|
|
|
01.12.2010, 08:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von Dr. Fön
Sicherung ist es leider nicht.
Wäre auch zu einfach. Wenns Radio defekt ist - wird dann auch kein Cd angezeigt?
|
Vermutlich ja, da ja der Wechsler am Radio eingespeist wird ;-)
Kann es sein dass Du da Feuchtigkeit in der Ecke hast - vielleicht ist nur was feucht (Stecker mal mit dem Fön zwangstrocknen) und funktioniert deswegen nicht.
|
|
|
01.12.2010, 12:10
|
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
|
Versuch wärs auf jeden Fall wert. Hab nämlich keine Lust a neues Radio zu kaufen. Ich werde berichten.
|
|
|
01.12.2010, 12:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Dr. Fön
Versuch wärs auf jeden Fall wert. Hab nämlich keine Lust a neues Radio zu kaufen. Ich werde berichten.
|
Sollte Dein Radio hinüber sein - ein BM24, welches bis zum Ausbau vor ein paar Wochen einwandfrei funktionierte, hab ich noch liegen.
|
|
|
01.12.2010, 23:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
Überzeugt mich nicht ganz, dass
bei defektem Radio auch dann kein CD angezeigt werden sollte, denn die CD-Radioverbindung beinhaltet doch wohl i.w. die Audioleitungen ?, während beide Geräte unabhängig mit einem weiteren Stecker zwecks Powersupply auch am I-BUS hängen. Somit könnte sich der Wechsler eigenständig am Bus melden.
Sicherlich kann ein defektes Gerät die Anmeldung anderer Geräte am I-BUS auch behindern.
Aber warum sollte eigentlich das Radio kaputtgegangen sein ?
Kannst Du nochmal Fehler auslesen und sehen, ob diesbzgl. Anmeldefehler kommen ?
Und weil man ja stets eng ursachenbezogen forschen sollte: kannst Du die nachgerüsteten Leuchten komplett abtrennen ?
|
|
|
02.12.2010, 08:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
bei defektem Radio auch dann kein CD angezeigt werden sollte, denn die CD-Radioverbindung beinhaltet doch wohl i.w. die Audioleitungen ?
|
Ich überlasse es lieber anderen sich durch das WDS zu wühlen - aber irgend einen Sinn werden die Pins 8+10 am CD-Wechsler-Anschluss des BM24 schon haben !?
Ich vermute mal der Bus wird vom kleinen Stecker des Wechslers zu eben diesen Pins geführt, was zur Folge hätte dass bei einem Ausfall des Radios auch CD nicht angezeigt wird.
Grundsätzlich macht es aber auch keinen Sinn, wenn das Radio nicht geht den CD-Player im BM anzuzeigen, weil man dann eh nichts hören würde wenn man ne CD abspielt (außer bei DSP-Systemen vielleicht).
Grundsätzlich hilft bei sowas nur: einkreisen des Fehlers. Soll heissen primär würde ich mich erstmal ums Radio kümmern - wenn das läuft sieht man dann ja ob dann auch der CD-Player wieder angezeigt wird.
|
|
|
02.12.2010, 08:06
|
|
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Stehen denn beim E46 Radio und CD explizit im Menü? Ich drück halt bei mir auf den linken Knopf, Audio geht an,und mit Mode kann ich die Quelle wechseln. Daher wäre es bei defekten Radio logisch, dass auch CD nicht geht.
|
|
|
02.12.2010, 11:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
es besteht aber offenbar ein Unterschied zwischen
Zitat:
Zitat von Andimp3
Ich überlasse es lieber anderen sich durch das WDS zu wühlen - aber irgend einen Sinn werden die Pins 8+10 am CD-Wechsler-Anschluss des BM24 schon haben !?
....
|
Databus und I-BUS !?
stimme aber gern zu, dass die Wiedererlangung der Radiofunktion erste Priorität hat.
|
|
|
|