


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.11.2003, 11:54
|
#1
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Audiosysteme Business & Professional
Hallöle!
Wer kann mir den Unterschied zwischen den Radios Business RDS und Professional RDS erklären?
(Version ohne Navi)
Habe gesehen, dass sich die DIN-Teile unterscheiden!
[Bearbeitet am 3.11.2003 um 16:24 von Red.Dragon]
|
|
|
03.11.2003, 13:21
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
|
Hallo Red.Dragon,
mich würden auchmal die Details der original BMW Audio-Komponenten interessieren. Mein derzeitiger Kenntnisstand:
Radiosysteme:
a) Business (Serie)
b) Professional RDS (Option 670) mit zusätzlich Tuner-Diversity, ...
Lautsprecher:
a) Standard 6 Lautsprecher 2 vl, 2 vr, 1 hl, 1 hr (Serie)
b) Hifi-Paket 8 Lautsprecher: 2 vl, 2 vr, 2 hl, 2 hr, (Option 676)
c) DSP-Paket 14 Lautsprecher 3 vl, 3 vr, 2 hl, 2 hr, 4 Hutablage, (Option 677)
Verstärker:
a) externer Analog-Verstärker im Kofferraum bei Business (Serie) und bei Professional (Option 670)
b) 14 Kanal Digitalverstärker bei DSP (Option 677)
CD-Wechsler:
a) keinen
b) 6er Wechsler im Kofferraum (Option 672)
c) 10er Wechsler im Kofferraum (nur als Nachrüst-Wechsler)
Bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch ist.
Gruß
fuzy
[Bearbeitet am 3.11.2003 um 14:24 von fuzy. Grund: Schreibfehler]
[Bearbeitet am 3.11.2003 um 15:51 von fuzy. Grund: Jeder 7er hatte min. Business Radio und 6 LSP]
[Bearbeitet am 3.11.2003 um 15:57 von fuzy. Grund: Optionsnummern eingefügt]
[Bearbeitet am 3.11.2003 um 16:21 von fuzy. Grund: Hifi-System hat keine LSP auf Hutablage]
[Bearbeitet am 3.11.2003 um 16:22 von fuzy]
[Bearbeitet am 3.11.2003 um 20:28 von fuzy. Grund: Hifi-Paket hat nur 8 LSP]
[Bearbeitet am 6.11.2003 um 22:57 von fuzy. Grund: DSP hat 14 Kanäle]
|
|
|
03.11.2003, 13:39
|
#3
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Also das entspricht nicht meinem Kenntnisstand.
Mein Business hat einen externen Verstärker im Kofferraum und einen 6fach Wechsler.
Das Professional gab´s wohl auch ohne DSP.
Dann gibt´s ein Lautsprechersystem, welches an den Spiegelabdeckungen extra Hochtöner hat, ist aber nicht das HiFi System, das hab´ ich und da fehlen die.
Hat ,glaube ich, auch nichts mit DSP zu tun.
Das Bedienteil vom Professional scheint mir eine zusätzliche Loudness-Taste und ein breiteres Display zu haben....
Da muss doch mehr dahinter stecken.
|
|
|
03.11.2003, 14:31
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Reichenbach
Fahrzeug: 740i E38 6-Gang
|
Mein Business hat auch einen externen Verstärker im Kofferraum, dazu vorn ein 3-Wegesystem, hinten weiß ich nicht ob 2 oder 3- Wege.
Hat jemand Infos zu dem Verstärker (Grenzfrequenzen, Leistung) und den Impedanzen der Nokia-Lautsprecher einzelnen, nicht als System.
Gruß Haller
|
|
|
03.11.2003, 14:40
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
|
Ich hab das DSP und das hat ebenfalls KEINE Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Ich meine das gab es nur im E32 (Spiegeldreieck mit HT)...
|
|
|
03.11.2003, 15:12
|
#6
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Habe die HT definitiv schon im E38 im Spiegeldreieck gesehen...
|
|
|
03.11.2003, 17:37
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Steinheim
Fahrzeug: 728iA E38
|
Hi
Also ich hatte das Business (Blaupunkt),war aber nicht zufrieden wegen Klang und Aussetzern beim Frequenz-
wechsel im RDS-Betrieb. Habe mir bei Ebay das Professional (Becker) ersteigert und bin total zufrieden.
Das Professional hat RDS-Diversity=2 FM-Tuner, wobei immer auf die bestmögl. Empfangsfrequenz umgeschaltet
wird ohne Aussetzer. Es hat kein Antennendiversity da nur ein Antenneneingang vorhanden.
Mein E38 hat das Hifi-Paket ohne DSP mit Verstärker im Kofferraum hinten links. Dies hat aber mit Business
oder Prof. nichts zu tun. Habe pro Tür 2 Lautsprecher=8 insgesamt. CD-Wechsler ist ein Extra, den ich mir
beim Kauf meines E38 Bj.1999 nachrüsten lies, hat also mit dem Radio auch nichts zu tun.
Bei den Lautsprechern ist Standard 6LS, mit Hifipaket 8LS, mit DSP 12LS.
Gruss Dieter
[Bearbeitet am 3.11.2003 um 20:12 von duda]
[Bearbeitet am 3.11.2003 um 20:19 von duda]
|
|
|
03.11.2003, 20:42
|
#8
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Also wäre der einzige Unterschied zwischen Business und Professional Antennendiversity???
|
|
|
03.11.2003, 20:57
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Fahrzeug: 740iA (E38), 525d (F10)
|
Business vs. Professional
Wesentlicher Unterschied ist, dass das Business einen Tuner hat uns das Professional zwei Tuner. Durch die 2 Tiner wird mit Hilfe von RDS ein unterbrechungsfreier Wechsel auf den jeweils stärksten Sender erreicht. Das Professional (von Becker gebaut) gehört m.E. zum Besten was man werkseitig als Tuner bekommen kann.
Gruß
Torch.
|
|
|
03.11.2003, 22:56
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Steinheim
Fahrzeug: 728iA E38
|
Nein Red.Dragon
RDS-Diversity=2 Tuner wie beim Professional
Antennendiversity=Umschaltung zw. 2 oder mehreren Antennen.
Schliesse mich Torch voll an. Zw. Business und Professional sind Welten.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|