Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010, 10:01   #1
E38Sammler
Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Salzburg/Lubin
Fahrzeug: E38/730d 4.99, e38/735I 3.99, e38/750i 12/95, e38/750i 7/98, XJ6C, C3
Standard Motorumbau

Hallo

Ich hätte da eine Frage an die Motor/ Motorelektronik Spezialisten!!

Kann man einen BMW V12 also M73 (N) komplett verpflanzen?

Damit ist gemeint, dass der Motor mit Motorsteuergerät in ein anderes Fahrzeug soll ohne das Fahrzeug mit Ausnahme der Motoraufnahmen modifieren zu müssen.

Kann man den Motor nur mit den Stergerät überhaupt starten und laufen lassen oder benötige ich da noch Module die im Fahrzeug verbaut sind?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
MIchael
E38Sammler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 10:07   #2
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Beim M73 wirst wohl die EWS noch mitnehmen müssen und vermutlich das Zündschloß bzw die Ringantenne dadrin und den Schlüssel von dem Spenderfahrzeug.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 10:09   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Kannst auch die Steuerung vom E32 M70 nehmen, dann haste kein Problem mit Wegfahrsperre usw.

Aber dann lieber den normalen M73.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 10:22   #4
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Aber dann lieber den normalen M73.

Richtig, es seidenn du möchtest Dir mit dem " N " noch viele zusätzliche Probleme ins Auto mit übernehmen
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 10:25   #5
E38Sammler
Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Salzburg/Lubin
Fahrzeug: E38/730d 4.99, e38/735I 3.99, e38/750i 12/95, e38/750i 7/98, XJ6C, C3
Standard

Worin unterscheiden sich M73 und M73N ?
E38Sammler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 10:26   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Unsinn, der N ist einmal schwerer zu bekommen und dann müsste man einiges zusätzlich umbauen.

Der N an sich ist nicht anfälliger...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 10:33   #7
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Nix Unsinn!

Der M73 ist der selbe Motor wie der M73N !
Am Block, sowie an den Köpfen gibts soweit keinerelei Unterschiede!
Unterscheiden tun sich die beiden an den Aggregaten, diese sind bei dem einen Luft bei dem anderen Wassergekühlt. Die Einspritzdüsen sind beim N anders, und auch Anfälliger als beim alten.

Insgesamt sind die "Anbauteile" so sollte es vielleicht lauten, beim M73N anfälliger als beim M73!
Da gehören nicht nur Einspritzdüsen dazu, sondern auch Klimakompressor, Lima, Flügelpumpe!

Das sag ich nicht aus quatsch, sondern weil ich es in 2.5 Jahren 100% nur so erlebt habe.

Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 10:43   #8
E38Sammler
Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Salzburg/Lubin
Fahrzeug: E38/730d 4.99, e38/735I 3.99, e38/750i 12/95, e38/750i 7/98, XJ6C, C3
Standard

Die Anbauaggregate wie Lima, Klimakompressor usw. kommen nicht mehr auf den Motor.
Die Abmessungen sind also gleich, ich meine damit die Motoraufnahmen.

Ich brauche also das Zünschloss, die EWS und . . . noch was vergessen??
E38Sammler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 11:04   #9
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Na wenn die ganzen Anbauteile eh nich rankommen dann schnapp die den M73N und vom M70 die Steuergeräte. Dann kannst dir Zündschloß und EWS auch sparen. Und die Steuergeräte dürften bei dem einen oder anderen E32 Schlachter sicherlich für nen guten Kurs zu bekommen sein.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 11:18   #10
e3882
750i Ringracer
 
Benutzerbild von e3882
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Essen
Fahrzeug: Seat Ibiza 6L 1,4; Piaggio ape 50 Bj.:08
Standard

Mal eine frage zwischen durch die nicht direkt mit dem Thema zu tun hat.

Wenn die Steuergeräte von M70 Passen kann man dan nicht so auch die V-Max sperre überwinden?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nordschleife

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW 750i
e3882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorumbau eddy601 BMW 7er, Modell E38 8 23.11.2008 06:24
Motorraum: Motorumbau bmw54 BMW 7er, Modell E32 6 14.12.2007 19:37
Motorraum: Motorumbau Lille BMW 7er, Modell E32 21 19.05.2006 22:28
Motorraum: Motorumbau 740i BMW 7er, Modell E32 28 08.12.2005 12:02
Motorraum: Motorumbau godbere23 BMW 7er, Modell E23 13 13.11.2005 18:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group