BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.07.2009, 14:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i 1997/ Z3 / Marcos 1600 GT/ Jaguar E Roadster/ BMW E30 M-Tech 2
|
Servo- Ölverlust
Hydroschlauch Def.
Am letzen Freitag bemerkte ich einen kleinen Servo - Oel - Verlust. Am Montag habe ich den 7ner auf den Lift gestellt und dann konnte ich sehen, dass überall Servo- Oel verteilt war. Dann konnte ich verststellen, dass es der Druckschlauf Nr. 5 war. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Kerzen gewechselt und die beiden Ventieldeckel Dichtungen. Da es in jedem Kerzenschacht Motorenoel hatte. Eine Kniffelige Arbeit, aber es ging, heute morgen habe ich die Bestellung bei BMW abgeholt. 1 Druckschlauch Nr. 5 beide Holschrauben mit den Dichtungen, die Ventieldichtungen für Links und Rechts. Total Kosten an Material in der Schweiz Fr. 293.45. Mich würde es Interessieren, was ich für die Arbeit bei BMW bezahlt hätte.
Ich hoffe, dass ich jetzt wieder ohne Sorgen mit dem 7ner fahren kann.
LG
Gio
|
|
|
08.07.2009, 15:09
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Das problem kenne ich , war fast am verzweifeln mit den VDD , aber jetzt ist alles Trocken , Kerzen sauber , hat sich gelohnt!
Die Servoschläuche(vom Behälter) waren bei mir auch am Siffen , ich habe jeweils die enden abgeschnitten und Ruhe hab ich!
Die berühmte Nr5 habe ich vor 2 Wochen erneuern lassen , wie du siehst , bist du nicht allein , alles typische E38 Fehler.
Gruß
Arrif70
|
22.08.2010, 10:52
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E 38 -740iA M62 4,4L-01.96
|
Hilfeeeeee
Leider musste ich genau das gleiche fesstellen, also Nr.5 Servo Druckleitung im Ar......!Jetzt Bei BMW teil bestellt !!!! Hält euch fässt 155€ nur der Druckschlauch !Jetzt meine Frage an euch ich habe ein guten Freund (Mechaniker ) aber hat bei SAB und Bei Renault gearbeitet, wir konnten den anfang an der Servo Pumpe zwar sehen bloss wo ist das ding am Lenkgetriebe dran ??? bzw. welche Teile muss mann abbauen das wir da ran kommen was dürfte so eine Reparatur also Reine Arbeit kosten? Oder gibt es hier jemand der mir irgendwie helfen kann ich bin aus Berlin CITY nähe Kudamm!
Ich bedanke mich im Voraus für eure hilfe den im Moment verbrauche ich mehr ATF öl als Benzin! 
|
|
|
22.08.2010, 11:14
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (11.98)
|
Zitat:
Zitat von UZUNER-740iLA
Leider musste ich genau das gleiche fesstellen, also Nr.5 Servo Druckleitung im Ar......!Jetzt Bei BMW teil bestellt !!!! Hält euch fässt 155€ nur der Druckschlauch !Jetzt meine Frage an euch ich habe ein guten Freund (Mechaniker ) aber hat bei SAB und Bei Renault gearbeitet, wir konnten den anfang an der Servo Pumpe zwar sehen bloss wo ist das ding am Lenkgetriebe dran ??? bzw. welche Teile muss mann abbauen das wir da ran kommen was dürfte so eine Reparatur also Reine Arbeit kosten? Oder gibt es hier jemand der mir irgendwie helfen kann ich bin aus Berlin CITY nähe Kudamm!
Ich bedanke mich im Voraus für eure hilfe den im Moment verbrauche ich mehr ATF öl als Benzin! 
|
Hallo, den Schlauch siehst Du wenn Du von oben auf das Lenkgetriebe schaust. Auch schon gewechselt und geht recht schnell, von unten also Bühne an Servopumpe Schlauch ab, Oel auffangen nicht vergessen, danach mit Ratsche und Verlängerung die obere Hohlschraube am Lenkgetriebe ab, geht noch besser mit Knickgelenk an Ratsche. Das wars auch schon . Nur beim Festschrauben darauf achten das an dem Schlauch keine Spannung durchs anziehen ensteht. (verdrehen) Frisches Oel rein entlüften fertig. Entlüften paar mal bis Anschlag hin her lenken.
|
|
|
22.08.2010, 11:20
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (11.98)
|
Ach ehe ich es vergesse, in unserer Gegend gibt es eine Firma die Hochdruckschläuche repariert bzw. auch neue herstellt. Hat mich 40,-€ gekostet. Neue Leitung nach Maß von alter gefertigt. Einfach mal in eurer Gegend nach LKW Werkstätten suchen und da nachfragen, die haben immer solche Firmen zur Hand. Zur Qualität es gibt keinen Unterschied, bzw. noch besser.
|
|
|
22.08.2010, 18:25
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E 38 -740iA M62 4,4L-01.96
|
Danke ,
es bei uns in dr Nähe auch einen Laden der Druckschläuche usw für Bagger herstellt aber ich dachte wenn schon denn schon Orginal damit ich nicht nochmal rumsaue! Aber danke für deine Tips!
|
|
|