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Alt 29.03.2017, 17:48   #1
heinzralf
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Registriert seit: 03.04.2005
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Fahrzeug: E38-728 1997
Standard Motorölfilter und die Unterlegscheibe....

Hallo an alle,

habe heute einen Ölfilter (MAN) gekauft. Beim Filter lag der Gummiring dabei und eine Unterlegscheibe aus Messing.

Ich habe den Filter nebst Zubehörteile verbaut.

Doch bei der Unterlegscheibe war ich mir gar nicht sicher. Wohin damit? Hatte gehofft, es wäre selbsterklärend. Konnte auch nirgendwo eine alte U-Scheibe entdecken.

Zu guter Letzt habe ich die U-Scheibe über den langen herausstehenden Zapfen (Ventil?) gestülpt.

Passt dort. Aber ist das richtig?

Wenn jetzt das Ventil einen falschen Abstand hat?

Weiß jemand, wo die U-Scheibe hinkommt?

Gruß Rolf
heinzralf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 17:59   #2
peterpaul
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Standard

Das müsste der neue Dichtring für die Ölablassschraube sein ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 18:05   #3
Stephan69
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Standard

Ja so ist es, für die Ölablasschraube. Macht glaube ich nur noch MANN Filter, bei den anderen am Markt wird der Kupferring gerne weggelassen.
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 18:22   #4
heinzralf
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Standard

Danke für die Antworten.

Dann muss ich den Filter wieder ausbauen und die U-Scheibe dort wegnehmen.
So ein Ärger aber auch.

Gruß
heinzralf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 18:31   #5
peterpaul
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und die neue Dichtscheibe an der Ölablassschraube anbringen ......
Die kann sachgerecht nur 1mal verwendet werden .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 19:27   #6
heinzralf
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Fahrzeug: E38-728 1997
Standard

Habe gerade die U-Scheibe wieder herausgeholt.

Die Ölablassschraube habe ich gar nicht benutzt, bzw. aufgeschraubt.
heinzralf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 20:40   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
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Benutzerbild von peterpaul
 
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Ich dachte eigentlich, dass man den Ölfilter anläßlich eines Ölwechsel wechselt.
Warum hast DU es dann denn zwischendurch gemacht?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 21:25   #8
simi5
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Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

Vielleicht Ölwechsel durch Abpumpen?
Oder der Filter hat sich aufgelöst

Manche machen das ja. Ist aber heiß umstritten (bin auch eher ein Gegner davon). Da bleiben noch 0,5-1l Altöl drin und Ablagerungen liegen ja auch eher unten als oben.
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 22:49   #9
heinzralf
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
Standard

Ich sauge nur das unten stehende Öl ab. Der Schlauch geht bis tief nach unten. Habe damit keine Probleme.

Es gibt ja auch genügend Berichte darüber, dass ein Ölwechsel überhaupt nicht notwendig ist, sondern nur der Industrie nutzt.
Will aber jetzt damit keine Diskussion über für und wieder anzetteln. Soll jeder glauben oder nicht.
heinzralf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 22:51   #10
simi5
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Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

Vorsicht, hier gehts gleich los

Ich hole schonmal das Popcorn
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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