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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.07.2010, 15:48   #1
bajowa
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Registriert seit: 09.03.2009
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Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard Mal wieder Rostproblem...wie gehe ich vor?

Hallo zusammen

Ich hab neulich - nachdem ich mir ja wegen Rost ne neue gebrauchte Beifahrertür besorgt hatte - ne weitere Roststelle entdeckt
Diesmal am Dach, bzw. an dem Gummi zwischen Dach und Windschutzscheibe.
Der Vorbesitzer hat zweimal ne neue Windschutzscheibe gebraucht (beidesmal bei seinem ), ich schätze mal, das wird die Ursache sein...
Wie auch immer, des Dach kann ich ja schlecht tauschen, deshalb die Frage an euch: Was soll ich tun? Die Roststelle schaut ca. 3 mm ausm Gummi raus und ist ca. 35 mm lang...
Hab mal versucht ein halbwegs gescheites Bild hinzukriegen....

Wäre über eure Meinungen / Vorschläge sehr dankbar...
Angehängte Grafiken
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Alt 02.07.2010, 16:25   #2
666smokie666
*V8-Verächter*
 
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Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

scheibe raus, entrosten, fertan, lackaufbau
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 16:36   #3
bajowa
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Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

Scheiße...des klingt logisch aber aufwendig
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Alt 02.07.2010, 20:55   #4
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
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Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Moin

Wie schon geschrieben,Scheibe raus den Rost komplett wegschleifen und dann den richtigen Lackaufbau.

Und laß bloß Fertan weg,das ist der letzte Mist.
Erst einpinseln und dann mit Wasser abwaschen,damit auch wieder ordentlich Feuchtigkeit in die Rostporen kommt.
Kann sich wohl jeder denken was das taugt.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 22:15   #5
NickB12
dabei seit 2002
 
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Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von monza180 Beitrag anzeigen
Moin

Wie schon geschrieben,Scheibe raus den Rost komplett wegschleifen und dann den richtigen Lackaufbau.

Und laß bloß Fertan weg,das ist der letzte Mist.
Erst einpinseln und dann mit Wasser abwaschen,damit auch wieder ordentlich Feuchtigkeit in die Rostporen kommt.
Kann sich wohl jeder denken was das taugt.

MFG Sönke
Naja...harte Worte...

schlecht ist Fertan auf keinen fall, man soll ja auch nicht auf die feuchte Stelle gleich was auftragen...

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 10:04   #6
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
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Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Zitat:
schlecht ist Fertan auf keinen fall, man soll ja auch nicht auf die feuchte Stelle gleich was auftragen..
Hast du mal eine mit Fertan behandelte Stelle am nächsten Tag genau angeschaut.
Wenn man das Blech nach der Behandlung nicht schleunigst behandelt gammelt das schlimmer als vorher.
Deshalb ist das in Hohlräumen der größte Mist.

Mag ja sein das es bei diesen Temperaturen oder mit einwirken von Wärme auf die behandelte Stelle überlackierbar ist bevor es wieder rostet,im häufigeren Fall unter nicht idealen Bedingungen würde ich die Finger davon lassen.

Dann lieber,wenn möglich,das Blech solange runter schleifen bis die Rostporen weg sind,oder Blech ersetzen.
Dann ordentlich Hohlraumkonservierung mit Mike Sander und aussen schön lackieren und man hat wieder Ruhe.

Bevor ich zu BMW gewechselt bin habe ich 16 Jahre Opel gefahren und auch einige restauriert,ausserdem zahlreiche Autos von meinem Werkstattvermieter (W123 alle Modelle,500SEC,P1800,Knudsen Taunus,Buckel Volvo,Admiral,Monza,Senator,Ascona,S-Klasse,Rekord usw.).
Bei einigen war der Versuch mit Fertan gemacht worden (genau nach Bedienungsanleitung) und bei allen kam der Rost wieder durch. Ruhe ist erst wenn man glatt abschleift oder die Stelle ersetzt.Gerade bei Rost in Falzen oder gepunkteten Blechen (beim E38 Tür oder Tanköffnung) ist erst für lange Zeit Ruhe wenn man es neu macht.Der Rost ist nicht aus der Falz zu kriegen mit keinem Wundermittelchen der Welt.
Verzögern ja,stoppen nein.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 14:16   #7
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

An schwer zugänglichen Stellen würde ich, gerade was Falze angeht, mit Fluid-Film arbeiten.
Ich habe eigentlich immer eine Dose Fluid-Film NA-S in der Garage stehen, wenn ich irgendwo was auseinander nehme (Tür etc.) kommt direkt eine gute Portion drauf.
Vorteil Fluid-Film gegenüber z.B. Mike Sanders sehe ich nach eigener Erfahrung in der besseren Kriechfähigkeit auch bei tiefen Temperaturen. Man muss nur aufpassen, welches man für welche Arbeit nimmt, die Version A taugt nunmal nix am Unterboden, dafür gibts anderes.

Die verschiedenen Wirkungsweisen sind Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier sehr gut beschrieben.
Da ich meine Fahrzeuge sowieso spätestens alle 2 Jahre einmal in den kritischen Bereichen bearbeite, erspare ich persönlich mir das wesentlich aufwenigere Verfahren mit MS.

Bei äusserlicher Anwendung empfiehlt Dr. Frank BOB-Rostversiegelung, damit hab ich schon vor Urzeiten genau nach Anleitung alte Heckklappen vom Taunus oder Granada bearbeitet, die waren danach bis zur Verschrottung immer die besten Teile am Auto.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 17:29   #8
666smokie666
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Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard böses fertan....

@monza
wenn du noch ne dose bleifarbe hast, dann ist das natürlich besser als "rostumwandler"
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 21:50   #9
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
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Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Zitat:
Die verschiedenen Wirkungsweisen sind Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier sehr gut beschrieben.
Das es da so steht ist ja wohl klar,jeder will seinen Kram verkaufen.
In dem Auto Bild Test war ganz klar Mike Sanders der Sieger.Wenn auch dicht gefolgt von einigen anderen Herstellern.
Mein Wagen hat eh Saison Kennzeichen und wenn ich sehe wo jetzt nach zwei Jahren bei etwas Wärme noch das Fett aus den Löchern läuft dann muß ich sagen,es wirkt.
Ausserdem sollte es nach 1-2 Jahren eh an jede stelle im Wagen gekrochen sein.Danach ist es nur noch Rostvorsorge und wird im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern nicht hart oder spröde.

Zitat:
wenn du noch ne dose bleifarbe hast, dann ist das natürlich besser als "rostumwandler"
Ja,die gute alte Bleimennige.Leider sind die letzten wirklich guten Farbeimer davon schon seid langem leer.

Es gibt aber auch andere gute Alternativen.Zum Beispiel Mipa Metallgrund.
Das auftragen gut austrocknen lassen,Falze falls nötig mit Sikaflex abdichten und dann schön Farbe drüber.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 22:21   #10
sechsender
Klimawandler
 
Benutzerbild von sechsender
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dahoam in Bayern
Fahrzeug: e30 320i Cabrio, e39 520iT, e46 318iT, Karmann Ghia Typ34, Sportboot Drago 490
Standard

Da ja die gute alte Bleimenige nicht mehr zur Debatte steht....

Geh mal zu Deinem ortsansässigen Lackierer und frag den nach
Epoxygrundierung aus dem LKW-Bereich.
Das Zeug ist immer ein 2-Komponentenmaterial und nicht wirklich
billig. Laß Dir kein 1-K Zeug verkaufen. 1-K läßt immer Feuchtigkeit durch!

Die Epoxygrundierung hab ich innen im Tank von meinem Oldtimer,
und das schon seit mehreren Jahren. Das heißt es ist ständig Benzin
ausgesetzt und es verändert noch nicht mal seine Farbe.
Du kannst Dir also vorstellen, wie resistent das Zeug ist....

Wichtig ist ber vor allen Dingen, das der Rost komplett entfernt
wird. In Deinem Fall ist eine Sandstrahlpistole mit Gummitülle, die man
direkt auf dem Blech aufsetzen kann, die richtige Wahl.
Ist zwar aufwendig, aber der einzige Weg den braunen Freund langfristig
auszutreiben.

Schmier bloß keinen "Rostumwandler" drauf!!! Der hilft nur einem: dem Verkäufer!
Der erste Mensch, der es schafft Eisenoxyd in Eisen rückzuverwandeln,
hat mit Sicherheit morgen den Nobelpreis und ist nächstes Jahr reicher
als Bill Gates.
Die größte Sorge der weltweiten Stahlbauindustrie wäre denn nämlich wie
wegeblasen....und Hammerit wär Pleite....
__________________
Gruß
sechsender

...same shit, different smell....
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