habe heute das steuergerät auslesen lassen ( denn man traut ja keinem ) und der schwer zu erreichende kurbelwellensensor war der klopfsensor....
desweiteren waren noch 20 fehler abgelegt
kurzer auszug : zündaussetzter zylinder x-y dann das selbe nochmal mit dem zusatzt gefärdung katalysator blabla ihr kennt das ja alle, vermutlich auch der grund für das fehlerhafte reagieren des klopfsensors .
achja nach löschen der fehler und probefahrt sind die fehler nichtmehr abgelegt worden
so habe dann heute nach abhorchen des motorraumes und durchforsten des forums den übeltäter gefunden : kurbelgehäuseentlüftung
da zieht es so dermassen falschluft als wenn da ein kompressorschlauch abwähre .
frage ist jetzt passt das zu dem fehlerbild ?
grundsätztlich hat der motor einen unruhigen leerlauf im kalten stärker als im warmen zustand
heute hatte ich ein sehr merkwürdiges symptom : ich hielt an einer ampel stand auf der bremse ( recht kräftig dank variabler leerlaufdrehzahl was ja zur falschluft passen würde ) und auf einmal fing die möhre an zu stottern und lief knapp 3 km nicht auf allen pötten . nach hochdrehen ca 3000-4000 im kickdown lief er wieder auf allen zylindern jedoch ohne leistung zu entfalten als währe er zugeschnührt also der 40ps corsa meiner frau beschleunigt da vollbesetzt schneller.
war dann auf ner taufe und als ich den wagen ca 3 std später wieder anwarf dachte ich ich sitzt in einem anderen auto der motorlauf war recht stabil die kraft war zurück ich musste regelrecht erschrocken vom gas gehen ( war en schotterplatzt)
jetzt habe ich zwei vermutungen ( so würde ich es vom e30 2,5er auf den m73 übertragen )
durch die falschluft hat der wagen versucht das gemisch anzufetten was das zeug hält und dabei ein nicht zündfähiges gemisch erzeugt , als es das nicht tat ist er ( ich weiß nicht ob ers anzeigt ) ins notlaufprogramm mit motorschonkarakteristik gegangen.
oder ich habe das gegenstück zu meiner falschluft im tank und die entlüftung ist dicht, sodass er ein regelrechtes vakuum gezogen hat, was sich nach den drei std gelegt hatte.
also was sagt ihr?