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12.02.2006, 12:32
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740 i 4,4 12/1998
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Ansteuerung Kennfeld-Kühlung
Hallo,
gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler festgestellt: Ansteuerung Kennfeld-Kühlung. Ist das der Thermostat oder etwas anderes. In meinem Auto steigt die Temperatur normal, die Heizung funktioniert auch normal, der Temperaturanzeiger ist immer in der Mitte, die Temperatur liegt bei 104 laut BC. Kann mir jemand sagen, was dieser Fehler bedeutet? Für jeden Rat bin ich dankbar.
Gruß,
Diabi
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12.02.2006, 14:14
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#2
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zieh mal den Stecker am Thermostat ab, meistens ist er vergammelt oder verschmort (thermostatseitig), was dann die Ursache ist.
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12.02.2006, 14:32
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
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Der fehler kann auch auftreten, wenn man 1x zuwenig wasser hatte.
Sagte mein Freundlicher.
Ich hatte den fehler auch letzte woche.
gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb
Bin bis 21.04. in Osterferien!
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14.02.2006, 11:50
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#4
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† 31.07.2017
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
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Abgefackelt - Verschmort - Das ist dann wohl das Endstadium des Thermostats
Ich grüße Euch
Nur zur Info und Ergänzung,
So gings mir erst vor kurzem
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=47429
aber Alles wieder gut 
__________________
Liebe Grüße
Ralph
LPG-Verbrauch
Geändert von Ralph260260 (14.02.2006 um 15:15 Uhr).
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14.02.2006, 12:06
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW 750i (E66, Bj.2006 LCI)
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Scheint am Wetter zu liegen...war gestern auch beim "Auslesen", und
habe den gleichen Fehler
Zusätzlich gab´s bei mir noch Probleme mit der der Lambdasonde Bank 2 vor KAT (btw, ist Bank 2 links ???).
Letzte Woche hatte sich der Kühler in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und wenn ich hier grad lese, daß sich der Fehler eventuell auch bei zu niedrigem Kühlerwasserstand äußern könne (zumindestens Kennfeld Kühlung Thermostat), werde ich mal den Kühlmittelstand prüfen
Vielleicht waren die "Einbauer" beim Entlüften bissel schlampig....
Könnte sich der Fehler beim Thermo-Fühler bis zur Lambdasonde auswirken (von wegen falscher Kühlmittelwert -> falsche Lambdaregelung) oder kann ich hier definitiv gleich mit zwei verschiedenen Problemen rechnen ???
Gruß
cr4ck
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14.02.2006, 13:06
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#6
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Der Kennfeldtemperaturfühler zickt bei mir immer mal wieder, aber ausser nem Fehler im Speicher hab ich davon bisher wenig bemerkt... 
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14.02.2006, 14:42
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
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bei meinem bimmer steigt die temparatur bis zu 108° an , nur im stand an !!
war vorher nicht so hoch , könnte bei mir wegen dem defekten linken kat liegen.
beim freundlichen war ich noch nicht wegen dem auslesen.
es gibt einige beiträge hier im forum über die temperatur !!!!!
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14.02.2006, 23:15
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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108 ist im Rahmen bei kennfeldgesteuertem Thermostats (muss irgendwo ab Facelift/Euro 3/4-Norm eingeführt worden sein) normal.
Mein 96er 750 hatte normal 95 Grad, mein neuer 98er FL hat nun 108 Grad normal.
Bei meinem letzten Auslesen bei BMW hat der Mann auch irgendwas in der Richtung gebrabbelt, seitdem (lese nun selber  ) hatte ich den Fehler nicht mehr.
Aber das mit dem verschmorten Stecker ist ein Hammer. Gut, Thermostat geht kaputt und baut Kurzschluss, aber das darf doch nicht solche Folgen haben. Da geht sicher viel Strom durch (Thermostat wird ja durch eine extra-Heizung manipuliert und so zusätzlich "fremdgesteuert"), aber wo viel Strom durch geht, müsste auch schön brav eine (eigene!) Sicherung sitzen.
Ich schau mir bei Gelegenheit mal den Kontakt an und mach alles sauber, kann sicher nicht schaden.
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15.06.2006, 10:31
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von skab
108 ist im Rahmen bei kennfeldgesteuertem Thermostats (muss irgendwo ab Facelift/Euro 3/4-Norm eingeführt worden sein) normal.
Mein 96er 750 hatte normal 95 Grad, mein neuer 98er FL hat nun 108 Grad normal.
Bei meinem letzten Auslesen bei BMW hat der Mann auch irgendwas in der Richtung gebrabbelt, seitdem (lese nun selber ) hatte ich den Fehler nicht mehr.
Aber das mit dem verschmorten Stecker ist ein Hammer. Gut, Thermostat geht kaputt und baut Kurzschluss, aber das darf doch nicht solche Folgen haben. Da geht sicher viel Strom durch (Thermostat wird ja durch eine extra-Heizung manipuliert und so zusätzlich "fremdgesteuert"), aber wo viel Strom durch geht, müsste auch schön brav eine (eigene!) Sicherung sitzen.
Ich schau mir bei Gelegenheit mal den Kontakt an und mach alles sauber, kann sicher nicht schaden.
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Hallo!
Die Kühlwassertemperatur wird normal auf 108 - 110 Grad hochgefahren, um beste Abgaswerte ( Euro 4 ) zu erreichen!
Wenn aber maximale Leistung gefordert wird - dann wird die Kühlwassertemperatur "sofort" - was auch immer das heißen mag, geht aber offensichtlich! - auf 78 (!!) Grad runtergeregelt.
Und um den Kunden nicht zu irritieren - über die doch sehr wechselnde Kühlwassertemperatur - ist bei den Fahrzeugen, die eine Anzeige haben, die Anzeige so gedämpft, dass der Fahrer davon nichts mitbekommt.
Und in den neuen Fahrzeugen ist genau aus diesem Grund überhaupt keine Kühlwassertemperaturanzeige eingebaut!!!!!!!!!!
Man höre und staune!
mfg
peter
Geändert von peterpaul (15.06.2006 um 15:26 Uhr).
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15.06.2006, 12:30
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
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Bank2 ist Fahrerseite.
Zitat:
Zitat von cr4ck
Scheint am Wetter zu liegen...war gestern auch beim "Auslesen", und
habe den gleichen Fehler
Zusätzlich gab´s bei mir noch Probleme mit der der Lambdasonde Bank 2 vor KAT (btw, ist Bank 2 links ???).
Letzte Woche hatte sich der Kühler in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und wenn ich hier grad lese, daß sich der Fehler eventuell auch bei zu niedrigem Kühlerwasserstand äußern könne (zumindestens Kennfeld Kühlung Thermostat), werde ich mal den Kühlmittelstand prüfen
Vielleicht waren die "Einbauer" beim Entlüften bissel schlampig....
Könnte sich der Fehler beim Thermo-Fühler bis zur Lambdasonde auswirken (von wegen falscher Kühlmittelwert -> falsche Lambdaregelung) oder kann ich hier definitiv gleich mit zwei verschiedenen Problemen rechnen ???
Gruß
cr4ck
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