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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.02.2006, 12:32   #1
Diabi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740 i 4,4 12/1998
Standard Ansteuerung Kennfeld-Kühlung

Hallo,

gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler festgestellt: Ansteuerung Kennfeld-Kühlung. Ist das der Thermostat oder etwas anderes. In meinem Auto steigt die Temperatur normal, die Heizung funktioniert auch normal, der Temperaturanzeiger ist immer in der Mitte, die Temperatur liegt bei 104 laut BC. Kann mir jemand sagen, was dieser Fehler bedeutet? Für jeden Rat bin ich dankbar.

Gruß,
Diabi
Diabi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 14:14   #2
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zieh mal den Stecker am Thermostat ab, meistens ist er vergammelt oder verschmort (thermostatseitig), was dann die Ursache ist.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 14:32   #3
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Der fehler kann auch auftreten, wenn man 1x zuwenig wasser hatte.

Sagte mein Freundlicher.

Ich hatte den fehler auch letzte woche.

gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 11:50   #4
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Frage Abgefackelt - Verschmort - Das ist dann wohl das Endstadium des Thermostats

Ich grüße Euch

Nur zur Info und Ergänzung,


So gings mir erst vor kurzem

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=47429

aber Alles wieder gut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Thermo.jpg (39,4 KB, 267x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Ralph260260 (14.02.2006 um 15:15 Uhr).
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 12:06   #5
cr4ck
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW 750i (E66, Bj.2006 LCI)
Standard

Scheint am Wetter zu liegen...war gestern auch beim "Auslesen", und
habe den gleichen Fehler
Zusätzlich gab´s bei mir noch Probleme mit der der Lambdasonde Bank 2 vor KAT (btw, ist Bank 2 links ???).
Letzte Woche hatte sich der Kühler in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und wenn ich hier grad lese, daß sich der Fehler eventuell auch bei zu niedrigem Kühlerwasserstand äußern könne (zumindestens Kennfeld Kühlung Thermostat), werde ich mal den Kühlmittelstand prüfen
Vielleicht waren die "Einbauer" beim Entlüften bissel schlampig....
Könnte sich der Fehler beim Thermo-Fühler bis zur Lambdasonde auswirken (von wegen falscher Kühlmittelwert -> falsche Lambdaregelung) oder kann ich hier definitiv gleich mit zwei verschiedenen Problemen rechnen ???

Gruß
cr4ck
cr4ck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 13:06   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Der Kennfeldtemperaturfühler zickt bei mir immer mal wieder, aber ausser nem Fehler im Speicher hab ich davon bisher wenig bemerkt...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 14:42   #7
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

bei meinem bimmer steigt die temparatur bis zu 108° an , nur im stand an !!
war vorher nicht so hoch , könnte bei mir wegen dem defekten linken kat liegen.
beim freundlichen war ich noch nicht wegen dem auslesen.
es gibt einige beiträge hier im forum über die temperatur !!!!!
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 23:15   #8
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

108 ist im Rahmen bei kennfeldgesteuertem Thermostats (muss irgendwo ab Facelift/Euro 3/4-Norm eingeführt worden sein) normal.

Mein 96er 750 hatte normal 95 Grad, mein neuer 98er FL hat nun 108 Grad normal.

Bei meinem letzten Auslesen bei BMW hat der Mann auch irgendwas in der Richtung gebrabbelt, seitdem (lese nun selber ) hatte ich den Fehler nicht mehr.

Aber das mit dem verschmorten Stecker ist ein Hammer. Gut, Thermostat geht kaputt und baut Kurzschluss, aber das darf doch nicht solche Folgen haben. Da geht sicher viel Strom durch (Thermostat wird ja durch eine extra-Heizung manipuliert und so zusätzlich "fremdgesteuert"), aber wo viel Strom durch geht, müsste auch schön brav eine (eigene!) Sicherung sitzen.

Ich schau mir bei Gelegenheit mal den Kontakt an und mach alles sauber, kann sicher nicht schaden.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 10:31   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von skab
108 ist im Rahmen bei kennfeldgesteuertem Thermostats (muss irgendwo ab Facelift/Euro 3/4-Norm eingeführt worden sein) normal.

Mein 96er 750 hatte normal 95 Grad, mein neuer 98er FL hat nun 108 Grad normal.

Bei meinem letzten Auslesen bei BMW hat der Mann auch irgendwas in der Richtung gebrabbelt, seitdem (lese nun selber ) hatte ich den Fehler nicht mehr.


Aber das mit dem verschmorten Stecker ist ein Hammer. Gut, Thermostat geht kaputt und baut Kurzschluss, aber das darf doch nicht solche Folgen haben. Da geht sicher viel Strom durch (Thermostat wird ja durch eine extra-Heizung manipuliert und so zusätzlich "fremdgesteuert"), aber wo viel Strom durch geht, müsste auch schön brav eine (eigene!) Sicherung sitzen.

Ich schau mir bei Gelegenheit mal den Kontakt an und mach alles sauber, kann sicher nicht schaden.
.

Hallo!

Die Kühlwassertemperatur wird normal auf 108 - 110 Grad hochgefahren, um beste Abgaswerte ( Euro 4 ) zu erreichen!

Wenn aber maximale Leistung gefordert wird - dann wird die Kühlwassertemperatur "sofort" - was auch immer das heißen mag, geht aber offensichtlich! - auf 78 (!!) Grad runtergeregelt.

Und um den Kunden nicht zu irritieren - über die doch sehr wechselnde Kühlwassertemperatur - ist bei den Fahrzeugen, die eine Anzeige haben, die Anzeige so gedämpft, dass der Fahrer davon nichts mitbekommt.
Und in den neuen Fahrzeugen ist genau aus diesem Grund überhaupt keine Kühlwassertemperaturanzeige eingebaut!!!!!!!!!!

Man höre und staune!

mfg
peter

Geändert von peterpaul (15.06.2006 um 15:26 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 12:30   #10
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Bank2 ist Fahrerseite.



Zitat:
Zitat von cr4ck
Scheint am Wetter zu liegen...war gestern auch beim "Auslesen", und
habe den gleichen Fehler
Zusätzlich gab´s bei mir noch Probleme mit der der Lambdasonde Bank 2 vor KAT (btw, ist Bank 2 links ???).
Letzte Woche hatte sich der Kühler in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und wenn ich hier grad lese, daß sich der Fehler eventuell auch bei zu niedrigem Kühlerwasserstand äußern könne (zumindestens Kennfeld Kühlung Thermostat), werde ich mal den Kühlmittelstand prüfen
Vielleicht waren die "Einbauer" beim Entlüften bissel schlampig....
Könnte sich der Fehler beim Thermo-Fühler bis zur Lambdasonde auswirken (von wegen falscher Kühlmittelwert -> falsche Lambdaregelung) oder kann ich hier definitiv gleich mit zwei verschiedenen Problemen rechnen ???

Gruß
cr4ck
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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