


BMW 7er, Modell E38 |
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16.02.2010, 20:25
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Gams
Fahrzeug: E38 740d (07.00) 750i (11.98)
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Hinterachsübersetzung E38 750
Hallo zusammen
Möchte meinen dicken kürzer übersetzten, da dies bei mir in den Schwizer Bergen einfach Sinn macht.
Weiss jemand von euch, welche kürzere Übersetzung aus welchen anderen e38 reinpassen und auch halten würde ??
Gehört habe ich schon, dass dies vom 735er kürzer sein sollte. Vom e39 M5 habe ich auch schon gelesen. Da gibt es aber anscheinend verschiedene Ausführungen.
Hatte mal so einen M5, welchen ich aber dazumal gleich mit der kurzen Übersetzung von Hartge bestücken liess.
um ausführliche Auskünfte bin ich euch sehr dankbar
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16.02.2010, 20:38
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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schau am besten mal in der etk nach, bei 40er ist zb der fl kürzer übersetzt als der vfl
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16.02.2010, 21:04
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Gams
Fahrzeug: E38 740d (07.00) 750i (11.98)
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jo das stimmt schon so. am Kumpel sein 94er 740 hat eine 3.15 Übersetzung. Hätte es gerne noch ein bischen kürzer und auch gerne gewusst ob die Diff's 1:1 rein passen. Diff's gibts nämlich bei ebay in hülle und fülle. Auch M5 e39er...
Gemäss Telefonat mit BMW München, wollen die mir keine Auskunft geben, da sie für einen Umbau keine Garantie übernehmen. Trotz Aussage meinerseits, dass ich keine Garantie will hat er nur gemeint, dass e39 und e38 baugleich wären...
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16.02.2010, 21:13
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#4
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1x im Jahr online
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
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Das Problem das hier oft auftaucht, ist die Länge der Kardanwelle.
Du müsstest mehrere verschiedene Diffs mal probehalber einbauen, damit du siehst welches Diff auch mit der originalen Kardanwelle passt.
Ne neue Kardanwelle anfertigen bzw. das Hinterteil umbauen, stellt nicht das Problem dar...kostet halt wieder extra.
Muss auch im ganzen dann neu gewuchtet werden.
Die Breite beim Diff (der Antriebswellenflansche) ist auch wichtig.
Zu breit ist schlecht...zu schmal ist so naaajjaaaaa...da würdest dann Distanzstücke benötigen.
Nur zum probieren ein teures Experiment, da fast keiner genau sagen kann was passt und was nicht.
Mit der Langversion hättest keine Probleme.
Da kann man das kürzere Diff aus der US Version verbauen.
Hoffe ich erzähl da jetzt keinen Unfug. Hatte mal irgendsowas gelesen...
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Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
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16.02.2010, 21:26
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Gams
Fahrzeug: E38 740d (07.00) 750i (11.98)
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und wie findet man denn die Länge raus??? Dass da nicht alle gleich sind, finde ich aber überaus komisch.
Hatte die gleich Aktion beim 850 gemacht mit einer Diffsprerre vom e34 M5 und dies ging einwandfrei ohne irgendwas.
BMW ist doch bekannt für sein Baukastensystem.
Geändert von Eastfuffy (16.02.2010 um 21:35 Uhr).
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16.02.2010, 21:44
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#6
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1x im Jahr online
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
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Ja, das Baukastensystem ist aber nicht zwingend überall vorhanden.
Habe damals bei meinem e30 325i auch ein Getriebe vom 320i und ein Diff vom 316i verbaut.
Passte alles einwandfrei und die Karre zog dermaßen ab 100 km/h.
Das war ein Spaßgerät
Beim Fuffi könnt ich mir das ähnlich amüsant vorstellen.
Am einfachsten wäre, wenn du mal von deinem Diff die Eckdaten aufschreibst wie z.B.:
- Breite
- Länge
- Abstände der Flansche
- Abstand von Kardanflasch zur Achse der Antriebswellenflansche
- Lochkreis
- Höhe und Abstände der Halterungen und Aufhängungen
Am besten dann ein Bild machen und dann alles ins Bild eintragen.
Anhand dieser Daten kann man dann mal auf die Suche gehen.
Ich würde dabei helfen, denn das Thema hat mich schon öfters gereizt 
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17.02.2010, 07:38
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Naja, ich hab den Umbau ja auch schon gemacht
Die Breite ist immer gleich, aber die Länge unterscheidet sich - da muss man aber nichts probeweise einbauen, sondern einfach nur messen. Die Aufnahmen sind ebenso immer gleich. Kardanwelle kürzen inkl. neuem Kreuzgelenk kostet ca. 300 Euro - so als Anhaltspunkt
Die Flansche unterscheiden sich zum Teil, aber das ist auch wurscht - man holt einfach gleich die passenden Antriebswellen.
Den ETK kannste da übrigens vergessen, weil da die Werte nicht immer stimmen - leider
Vom E39 M5 passt das Diff zu 100% nicht rein - müsste man umbauen.
Ich bau aber mein altes Diff wieder ein, weil ich derzeit immer noch Vibrationen unter Last habe, aber sämtliche Fehlerquellen nun ausgemerzt habe...war ja eh nicht viel kürzer, aber man merkte es schon.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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17.02.2010, 20:00
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Gams
Fahrzeug: E38 740d (07.00) 750i (11.98)
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Welche Übersetzung hast du denn als kürzere gewählt und von welchem Modell?
Wenn du eh wieder zurück baust, würdest Du eventuell Dein Diff verkaufen ??
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17.02.2010, 20:03
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
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2,86er-Übersetzung vom 740i hab ich derzeit drin. Suche zwar noch nach einem 3.15er, aber da muss der Preis erstmal stimmen
Erstmal kommt das M5-Lenkgetriebe nun rein...das reicht mir derzeit mit
umbauen 
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17.02.2010, 20:15
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Gams
Fahrzeug: E38 740d (07.00) 750i (11.98)
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2.86er ist doch schon original beim fuffy ?? was willst du denn mit dem M5 Lenkstock ??
tönt interessant... Will mehr 
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