Liebe Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem ein MK3 (HW-Version 1.1) eingebaut, was zugegebenermaßen schon einige Jährchen unbenutzt im Schrank herumlag.
Dieser Rechner war vorher in einem E39 verbaut und hat dort tadellos seinen Dienst verrichtet. Dummerweise will es einfach nicht mit meinem Auto zusammenarbeiten.
1.) Ursprünglich ist bei mir ein MK2 eingebaut gewesen, was bis zuletzt einwandfrei funktioniert hat. Ich habe natürlich den Stromstecker von dem, nicht mehr benötigten, externen GPS-Modul abgezogen.
2.) Als ich das MK3 erstmals an meinem Auto angestöpselt habe, hat es tagelang "Empfangsstörung" gemeldet (kann ja sein, wegen Wolken/Häusern etc.)
3.) Dieses Wochenende hatte ich Gelegenheit, testweise das besagte MK3 wieder in genau den E39 zu implantieren, aus dem es gekommen war. Resultat: 10 Minuten stehen gelassen, Almanach geladen, Standort bekannt. Das Gerät ansich funktioniert also.
4.) Danach habe ich das MK3 genommen und wieder in mein Auto versetzt. Resultat: "Suche Satelliten" (inzwischen seit 2 Tagen)
5.) Das Navi, was aktuell in dem E39 sitzt (MK3 mit HW-Version 1.2) funktioniert auch bei mir absolut problemlos! Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich das Ganze auf "Kompatibilitätsprobleme" geschoben, aber .... häää...?
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
6.) Die Einstellung "Audio + BC" steht nach jedem Neustart wieder auf "aus", obwohl ich sie jedesmal wieder anschalte.
7.) Wenn ich den Standort manuell eingebe, fährt das Navi über den Gyro und die Radsensoren mit. Aber beim nächsten Neustart hat es alles wieder vergessen und befindet sich irgendwo in der Wallachei (definitiv auch nicht an dem Standort, wo es das letzte Mal Satellitenkontakt hatte)
8.) Wenn ich in den Zielspeicher etwas eingebe, hat auch das der Rechner nach dem Neustart vergessen. Die letzten Ziele vom Vorbesitzer sind aber alle noch vorhanden.
Wenn das Gerät ein PC wäre, hätte ich behauptet, dass die CMOS-Batterie tot ist. Wie gesagt, der Rechner funktioniert im "originalen" E39 problemlos und auch ein anderes MK3 macht in meinem Auto keine Zicken.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Gruß
HH