


BMW 7er, Modell E38 |
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02.02.2010, 08:23
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.02.2010
Ort:
Fahrzeug: 740Li , EZ. 07/2013, N55B30
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Ventildeckeldichtung leckt,Selbsthilfe ratsam?
Hallo 7er-Spezialisten,
scheinbar ist meine Ventildeckeldichtung undicht (leichte Ölspuren an den Verschraubungen des Deckels und an den Kerzensteckern).
Es ist zwar noch kein Fleck unter'm Auto,aber das möchte ich auch vermeiden.
Ist es ratsam,bzw. für einen Laien machbar, die Dichtung selber zu wechseln?
Die Kerzen wären auch gleich fällig.
Natürlich möchte ich nichts kaputt reparieren!
Falls nicht :
was würde so ein Eingriff in der freien Werkstatt ca. kosten ,wenn Kerzen und Dichtungssatz Eigenleistung sind ?
Danke,Mike.
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02.02.2010, 09:10
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#2
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Dynamic User No.2
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: HH
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) mit BRC-Anlage von Erich M.
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Hallo Mike,
ich habe damals 150€ nur für die Arbeit bezahlt und bei mir ist V8.
Bei Dir wird es etwas günstiger denke ich.
MfG
Eugen
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02.02.2010, 09:24
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E38-750iA (03.97)(VIN:DG25222) 270tKm, Saab 9000 CSE (09.93) 344tKm
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der 2,8 L ist doch nur der V6, oder  Da sollte man das doch eigentlich ohne größere Probleme selbst hinbekommen.
Gruß, Heiko
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02.02.2010, 09:27
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Zitat:
Zitat von Mike88
Hallo 7er-Spezialisten,
scheinbar ist meine Ventildeckeldichtung undicht (leichte Ölspuren an den Verschraubungen des Deckels und an den Kerzensteckern).
Es ist zwar noch kein Fleck unter'm Auto,aber das möchte ich auch vermeiden.
Ist es ratsam,bzw. für einen Laien machbar, die Dichtung selber zu wechseln?
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Eine Reparatur würde ich davon abhängig machen, wie lange es dauert bis die Teile nach dem Abwischen mit einem Lappen wieder ölig sind.
Es muss nicht sein, dass sich der aktuelle Zustand verschlimmert. Wenn es reicht, lediglich alle heiligen Zeiten bei den Kerzenwechseln zu putzen, würd ich nix machen.
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02.02.2010, 11:16
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#5
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iss schon Frühling ?!?
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
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Moin moin,
bevor Du in Panik verfällst, einfach alles mal sauber machen, und schauen in welchem Zeitraum das wieder auftritt, Kerzenwechsel naja, schau sie dir erst einmal an, wenn sie noch nicht abgebrannt sind reicht auch mal reinigen, fürs bessere Gefühl kann man aber auch wechseln.
Sollte das Öl innerhalb kürzerer Zeit wieder austreten,dann wechseln, kannste eigentlich in jeder Werkstatt deines Vertrauens machen lassen, oder aber auch selbst, ist keine große Sache.
Grüße Ralle
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"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" http://www.schnip.de
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02.02.2010, 11:49
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#6
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Zitat:
Zitat von Barni75
der 2,8 L ist doch nur der V6, oder  Da sollte man das doch eigentlich ohne größere Probleme selbst hinbekommen.
Gruß, Heiko
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Was ist der 2,8er?
Seit wann gibts nen V6 im e38?
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02.02.2010, 12:03
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
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Na, ich denke bei Ihm sind sie auch ganz brav in Reihe. Wenn nicht, wäre die Ventildeckeldichtung sein kleinstes Problem ....
Zum eigntlichen Anlass, das austretende Öl sammelt sich gerne im Zündkerzenschacht wo es nicht wirklich hingehört. Also kontrollieren, wenn es da steht Ventildeckeldichtung tauschen (lassen). Einige sind der Meinung das kann zu Leerlaufproblemen führen, auch mein Meister, es war aber dann doch das allseit beliebte Druckregelventil (Motorentlüftung).
Trotzdem wurde die Dichtung bei mir dann gleich in der freien Werksatt getauscht, die Kosten reiche ich nach. Ich komme jetzt nicht an die Rechnung ran.
Grüße
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02.02.2010, 12:24
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.02.2010
Ort:
Fahrzeug: 740Li , EZ. 07/2013, N55B30
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Zitat:
Zitat von Barni75
der 2,8 L ist doch nur der V6, oder  Da sollte man das doch eigentlich ohne größere Probleme selbst hinbekommen.
Gruß, Heiko
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Hallo Leute,
es handelt sich natürlich um einen Reihensechser!
M.f.G.Mike.
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02.02.2010, 16:46
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
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Kosten freie Werkstatt
So, wie versprochen. Stand März 2009 in einer Freien bei München:
alles zzgl. Märchensteuer
6 Zündkerzen 78,-
1 Ventildeckeldichtung 29,65
1 Kleinmaterial 1,10
12 AW für 63,-
- Kompression geprüft (wollte ich so)
- Zündkerzen getauscht
- Dichtung gewechselt
Leider kann ich die AW nicht auftröseln. Die Zündkerzen standen im Öl, aber das war nicht der Grund für den Austausch. Wie schon gesagt war die Ursache für die nassen Kerzen, und damit der vorsorgl. Austausch das def. Druckregelventil. Ohne diesem Spaß müsstest Du also deutlich unter den bereits aufgerufenen 150,- liegen.
Grüße
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02.02.2010, 17:06
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Zitat:
Zitat von sarntal
So, wie versprochen. Stand März 2009 in einer Freien bei München:
alles zzgl. Märchensteuer
6 Zündkerzen 78,-
1 Ventildeckeldichtung 29,65
Grüße
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Da siehste mal wieder wie dreist die preise verdoppelt werden, ganz normal ohne prozente und ohne vitamin B kostet ne kerze um die 4 €
Der rest geht so pi mal daumen in ordnung, aber für 6 kerzen (NGK/BOSCH)bezahlste niemals über 30 €, es sei den spezielle LPG-Kerzen, da wird gern um die 25 € pro STÜCK verlangt 
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