Gelbe Lampe + Verschlechterung der Abgaswerte
Hallo,
ich habe ein nerventes Problem mit meinen e38 740i.
Seit einiger Zeit kommt die gelbe Warnlampe (verschlechterte Abgaswerte).
Bei BMW und Boschdienst sagt der Fehlerspeicher: aditative Gemischregulierung ausserhalb des Regelbereiches und das auf beiden Bänken.
Nach dem löschen des Speichers ist sie aus, kommt aber spätestens am nächsten Tag wieder.
Habe schon die Lambdasonden (vordere) und den Luftmassenmesser gewechselt und nach Falschluft gesucht. Ohne Erfolg.
Ich habe auch das Gefühl, das die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist, da er im Leerlauf ein leichtes vibrieren hat.
Bevor ich noch die Drosselklappe tausche, wollte ich mal fragen, ob jemand auch schon mal dieses Problem hatte.
Ich habe ihm nochmal zwei Stunden am Diagnosegerät gehabt und es gab neue Fakten.
Nach dem löschen des Speichers ist die Gemischregulierung bei Null und geht nach kurzer Zeit im Leerlauf immer weiter auf Minus. Nach ca. 10 min. ist diese bei - 6,9 und bleibt dort stehen. Wenn man jetzt Falschluft durch ein Loch von 3mm zuführt, geht sie wieder in Richtung Null. Das heißt der Motor kann keine Falschluft bekommen sondern er bekommt zuviel Sprit oder zu wenig Luft oder die Elektronik denkt dies.
Auch die Leerlaufdrehzahl geht von 700 auf 600 Umdrehungen.
Geändert von Johannes.zw (20.02.2007 um 09:54 Uhr).
|