Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 11:21   #1
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E38_Cruiser

Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard Sporadisches Knallen aus unterem Heckbereich ??!!

Weiß nicht, ob das Thema schon mal war, ist ja schwer zu suchen.

Problembeschreibung:

aus der heckpartie, etwa unter dem kofferraum, kommt ein knallen. es hört sich an wie eine mischung aus einem platzen eines gummiteils und dem geräusch, wenn man eine metalldelle zurückdrückt. eine art *Bumm*, ein dumpfes knallen eben.
anfangs kam es nur etwa 5sek nach motor-ausstellen. jetzt kommt es schon alle 10 min bei der fahrt, mal lauter, mal leiser. es wird immer häufiger. man meint es würde richtig was kaputtgehen, es hört sich also nicht gut an.

ich habe übrigens S-EDC, vllt hats ja damit zu tun

hatte das mal einer von euch? was ist das?
Alt 26.08.2009, 11:30   #2
KSX
LLAP

Benutzerbild von KSX

Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Das berühmte "Tankploppen"
Wenn ja, solltest Du schnell für Abhilfe sorgen da sich sonste Dein Tank verabschiedet!!!!!

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:32   #3
Frank Martin
Mitglied

Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Standard

Hi Niko,

hast du schon mal die Tankentlüftung geprüft? Klingt nach dem berühmt-berüchtigten Tankploppen durch verstopften Aktivkohlefilter, der macht dir ganz schnell den Tank knittrig bis er durch ist. Typische E38er Fehlkonstruktion.

Frank
Frank Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:45   #4
Highliner
Moderator

Benutzerbild von Highliner

Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Gefiltert

Zitat:
Zitat von Frank Martin Beitrag anzeigen
Typische E38er Fehlkonstruktion.
Wieso Fehlkonstruktion? Wie der Name Aktivkohlefilter ja schon sagt, darf man hier auf ein Verschleißteil setzen, welches ab und an gewechselt werden muß, wenn man denn den Wagen anständig wartet.

Freude am Fahren
Alexander
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:56   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Nein, darf man nicht - ein solcher Filter wird regelmäßig gespült und ist ein Dauerfilter. Wie in allen Fahrzeugen...

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:59   #6
Frank Martin
Mitglied

Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Standard

Alex,

meiner war immer Scheckheft gewartet, der Vorbesitzer hat sogar alle 13-15tkm einen Service beim machen lassen. Bei 165tkm war der Tank hin, der Filter war nie gewechselt worden, ist m.W. auch im Servieplan gar nicht drin.

Ich habe noch nie vorher von einem Auto gehört bei dem der Tank zum Verschleißteil wird weil die Entlüftung nicht funktioniert. Das ist für mich schlicht und einfach ein Unding, das BMW zu verantworten hat, und dass mich (u.a.) dazu bringt mir nie wieder einen zu kaufen.

Frank
Frank Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 12:12   #7
KSX
LLAP

Benutzerbild von KSX

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Martin Beitrag anzeigen

Ich habe noch nie vorher von einem Auto gehört bei dem der Tank zum Verschleißteil wird weil die Entlüftung nicht funktioniert. Das ist für mich schlicht und einfach ein Unding, das BMW zu verantworten hat, und dass mich (u.a.) dazu bringt mir nie wieder einen zu kaufen.

Frank

So sehe ich es auch
Bei mit hat sich auch schon ein Tank verabschiedet trotz Einhaltung aller Inspektion durch BMW oder nach BMW Vorgaben. Ich haben heute noch den Benzingestank in der Nase..........

Wie ist es denn wenn die Leitungen der Rückführung in den Motorraum zu sind, das kann ich doch den Filter wechseln wie ich will..Ploppen bleibt, oder?

Für die spontane Abhilfe ist ein winziges Loch im Tankdeckel immer noch ein probates Mittel zur einstweiligen Lösung des Problems.....
Alt 26.08.2009, 12:27   #8
Highliner
Moderator

Benutzerbild von Highliner

Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Dreimalschwarzerkaterdochdochdoch!

Nun, ich stehe zu der Meinung, dass ein definierter Filter ab und an gewechselt werden muß und demnach als Verschleißteil gilt. Das gehörte bei meinen letzten drei E38 Benzinern (730, 735, 744) zum proaktiven Standard-Kennenlernprogramm. Wozu wäre er auch sonst verbaut?! - Fehlkonstruktionen sind meiner Ansicht nach mit niederem Drehmoment angezogene und nicht gesicherte Ölpumpenschrauben, porös werdende Kunststoff-Flansche am Kühler oder abblätternde Lacke von Kunststoffteilen im Interieur sowie vorzeitig gammelnde und reißende Gummis der Scheibenumrandung.

Und kommt mir nicht mit dem BMW Wartungsplan. Die Aussage "Serviceheft bei BMW gemacht" ist für mich ein Grund, ein Fahrzeug NICHT zu kaufen bzw. mit äußerster Vorsicht zu beäugen. Wir alle kennen die Schlamperei mit der 12. Kerze oder den Innenraumluftfiltern. Getriebeölwechsel sind laut BMW auch nicht vorgesehen. Aber trotzdem kennt fast jeder hier Herrn Sagert von ZF Dortmund.

Also: Filter = Verschleißteil
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 12:34   #9
KSX
LLAP

Benutzerbild von KSX

Standard

OK Alex, soweit hast Du ja schon irgendwie recht. Allerdings eine spröde Gummileiste etc. und ein gerissener Tank für 900€ sind dann doch schon zwei paar Schuhe..meine Meinung!
Alt 26.08.2009, 12:37   #10
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km

Benutzerbild von Da Grunzl

Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu,so soll´s ja sein im Forum .Bei mir hat der Wechsel des AKfilter´s nicht´s gebracht (Tankploppen),erst der "Umbau" der Tankentlüftung. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...3&d=1199639948
Wie schon öfter´s von mir erwähnt,war das im AMI-Land eine Rückhohlaktion --->Gerüchten zufolge

Gruß aus Wien,grunzl

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort