BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.05.2010, 22:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
|
Drehzahlen 750i - wie fahrt Ihr?
Hallo,
mich würde mal interessieren mit wieviel Drehzahlen bei welcher Laufleistung Ihr Eure 750i so bewegt.
Immer noch Volllast bis Nähe 6000/min ("ein gesunder Motor muss das können"),
oder z.B. " hat schon 200tkm gelaufen muss jetzt nur noch max. 4000/min".
Also ich peitsche den Wagen auch nicht Innerorts so hoch (aus dem Alter sind wir draußen), aber auf der Autobahn wenn Geschw.frei ist - naja.
Mich würde es einfach mal interessieren wie das der Rest hier so handhabt.
MfG
|
|
|
12.05.2010, 22:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
... ordentlich warm fahren ... dann darf der Motor auch arbeiten ... trotzdem vermeide ich extreme Lastwechsel fürs Getriebe etc...
Also - Gas geben ist schon OK ... aber nicht um jeden Preis ...
Gruß
Frank
|
|
|
12.05.2010, 23:24
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
jop, seh ich genauso, kalt treten wie man es öfter erlebt, is für mich ein NO-GO.
aber wenn er richtig warm gefahren is, dann darf er auch ruhig mal ausgefahren werden, das schadet ihm nicht.
aber ein dauerzustand wirds nicht werden, wozu auch, will ja komfortabel reisen und nicht ein rennen fahren. 
|
|
|
13.05.2010, 00:25
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Also, auch wenn ich ja "nur" (ach quatsch V8 is viel geiler  ) nen 740i hab seh ich das ähnlich wie meine Vorredner. Ordentlich warm fahren und dann mussa das abkönnen 
Ich baller zwar auch nich etliche hundert km mit Vollgas die AB runter, aber dennoch müssen die knapp 300 Pferdchen zwischendurch mal gezeigt kriegen wo Papa den Most herholt. Und das auch noch mit 248 und nen bissl tkm.
Gruß
Stefan
|
|
13.05.2010, 00:33
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 96er 740i Schalter; W211 E500 Mopf
|
Hab zwar auch "nur" en 740er....
Aber trotz 380tkm wird er von mir noch recht häufig an seine Leistungsgrenze gebracht...Volllast und Drehzahl....Macht dem Nix..:-)
Natürlich schön warmgefahren....
|
|
|
13.05.2010, 06:55
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Über die Standfestigkeit des Triebwerks mache ich mir keine Sorgen. Dennoch mache ich es seit jeher mit jedem Motor so, dass er nicht kalt gequält wird. Beim 7er sowieso, denn den scheuche ich so gut wie nie. Stattdessen genieße ich die natürliche Souveränität des anstrengungslosen Vorwärtskommens ohne Lärm und großes Aufsehen. Nur gelegentlich beim Einfahren auf die Autobahn o.ä. drücke ich mal feste durch, aber wenn ich dann bei 150 angelangt bin, tippe ich den Tempomaten an und lasse mich dahingleiten -was für ein Genuss! Dafür ist mein Langer gemacht.
Gruß
Boris
|
|
|
13.05.2010, 07:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Wenn man alle 10.000 km seinen Ölwechsel macht kannst ihn auch kalt treten.
Macht aber keiner. Warum auch. Beim Sport muß man sich auch erst schön warm machen.
Macht den Motor nichts aus. Was glaubt ihr wie die Motorenbauer die Maschinen auf dem Prüfstand treten.
Ich hatte mal mit einem Motorenbauer der schon in Rente ist über seinen Beruf gesprochen. War sehr Interessant. Er sagte mir zum Beispiel, daß die Motoren runter auf minus 20-25 grad Celsius gekühlt wurden.
Und dann gib ihm Volllast 20-25 min. lang. Dann wieder runtergekühlt auf -20-25 grad und das gleiche Spiel von vorne.
Mein Kinn war runtergefallen als ich das hörte, ich konnte es nicht Glauben.
Der ältere Herr sagte noch hinzu, daß die Dichtungen an den Triebwerken getestet wurden (Metalldichtungen) und andere ähnliche Materialien.
Dabei wurden die verschiedensten Motoren Deutscher und Ausländischer Autobauer getestet.
Er kann sich nur an 8 Motorschäden erinnern. Grund Materialfehler. Aber die Dichtungen haben gehalten  .
Er sagte mir noch hinzu, daß die heutigen Motoren locker die 300-400 km Durchhalten egal wie man sie tretet. Das wichtigste ist der Ölwechsel beim Benziner, minimum alle 8-000 - 10.000 km frisches Öl und Ölfilter.
Benzin verflüchtigt sich und gelangt im Kaltstart über Kolben und Zylinderwände in das Öl und somit kann es passieren das der Ölfilm reisst auch wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat.
Der Diesel verflüchtigt sich auch. Aber Diesel ist selbstschmierend, da reicht es wenn man alle 20.000 km einen Ölwechsel macht.
MfG
Dimi
|
|
|
13.05.2010, 10:34
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Zitat:
Zitat von alexis sorbas
Wenn man alle 10.000 km seinen Ölwechsel macht kannst ihn auch kalt treten.
[...]
Macht den Motor nichts aus. Was glaubt ihr wie die Motorenbauer die Maschinen auf dem Prüfstand treten.
|
Ja, die können schon einiges ab 
Trotzdem bedeutet das enormen Mehrverschleiß - völlig unnötiger Weise... Garantiert wird der Motor deeuutlich länger leben, wenn man ihn ordentlich behandelt.
Wie lange quälen die guten Entwickler die Motoren denn? Vermutlich bis zum Erreichen der Mindesthaltbarkeitsgrenze, alles danach interessiert doch die Hersteller nicht mehr und kostet nur..?
Ich halts für meinen Teil auch ganz ähnlich wie meine Vorredner - möglichst sanft und zügig warmfahren (wenn vorhanden Standheizung ordentlich vorwärmen lassen).
Getreten wird er kalt nie, warm sehr selten. Eben wenn der Verkehr mal einen Kickdown erfordert... Ansonsten reise ich, wenn alles frei ist (also selten), gerne mit ca. 3000 UpM auf der Autobahn, das sind dann ca. 180 Km/h.
Den Antriebsstrang versuche ich auch zu schonen, wenn ich also mal im manuellen Modus durchziehe, gehe ich beim Schalten etwas vom Gas.
Einen Kickdown muss es schätzungsweise alle 500 Km mal über sich ergehen lassen und die 250 Km/h so 2x im Jahr für paar Meter - ich glaub da kann er sich ned beschweren, oder 
|
|
|
13.05.2010, 10:52
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Immer brav warm fahren und im Normalfall das Drehmoment arbeiten lassen. Mit bis 3000 u/min kann man schon brauchbar beschleunigen. Auf einer unbegrenzten BAB muss er auch unbegrenzte Leistung abgeben  , sonst ca. 20 über Limit auf Tempomat.
|
|
|
13.05.2010, 10:54
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
bei unbegrenztem Spritverbrauch, haste vergessen. 
Der umwelt zuliebe, nur 1gramm CO2 pro PS. 
|
|
|