Hallo!
Hab mir grad mein Auto von unten angesehen, und bin jetzt irgendwie verwirrt.
Es fing so an, dass ich vor einiger Zeit mal das Lenkrad abgebaut hatte, da fiel mir schon auf, dass es wohl um einen Zahn versetzt auf der Stange steckte (ich geh also davon aus, dass da schonmal ein "Spezialist" am Werk war..?).
Heute habe ich das dann mit der Nullstellung am Lenkhebel (Ausgang vom Lenkgetriebe) verglichen. Und entweder ist das, was ich für die Nullstellenmarkierung halte nicht die Nullstellenmarkierung, oder es ist grob etwas faul...
Wenn mein Lenkrad mittig steht, siehts am Lenkgetriebe so aus:
klein.jpg
Also entweder steht die Zahnstange da um geschätzte 10° falsch, oder ich seh was falsch... Um die beiden rot markierten Markierungen fluchtend zu machen, ist dann grob eine halbe bis ganze Lenkradumdrehung nötig und die Räder sind stark eingeschlagen
Die Spurstangengewinde sind übrigens halbwegs gleichmäßig, auf einer Seite zähle ich 12, auf der anderen 11 - also da ist nichts grob unsymmetrisch.
Beim Geradeausfahren steht mein Lenkrad leicht schief (nur paar °), ordentlich Spiel ist auch in der Lenkung.
Kann mir jemand sagen, ob an meinen Nullstellungen etwas faul ist?
Ich hätt gern bald ein gerades Lenkrad, und vor der Spureinstellung sollte da natürlich am Lenkgetriebe und drum herum alles passen