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Alt 08.05.2010, 14:57   #1
d9187
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Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard Lenkgetriebe-Nullstellung

Hallo!

Hab mir grad mein Auto von unten angesehen, und bin jetzt irgendwie verwirrt.

Es fing so an, dass ich vor einiger Zeit mal das Lenkrad abgebaut hatte, da fiel mir schon auf, dass es wohl um einen Zahn versetzt auf der Stange steckte (ich geh also davon aus, dass da schonmal ein "Spezialist" am Werk war..?).

Heute habe ich das dann mit der Nullstellung am Lenkhebel (Ausgang vom Lenkgetriebe) verglichen. Und entweder ist das, was ich für die Nullstellenmarkierung halte nicht die Nullstellenmarkierung, oder es ist grob etwas faul...

Wenn mein Lenkrad mittig steht, siehts am Lenkgetriebe so aus:

klein.jpg

Also entweder steht die Zahnstange da um geschätzte 10° falsch, oder ich seh was falsch... Um die beiden rot markierten Markierungen fluchtend zu machen, ist dann grob eine halbe bis ganze Lenkradumdrehung nötig und die Räder sind stark eingeschlagen

Die Spurstangengewinde sind übrigens halbwegs gleichmäßig, auf einer Seite zähle ich 12, auf der anderen 11 - also da ist nichts grob unsymmetrisch.

Beim Geradeausfahren steht mein Lenkrad leicht schief (nur paar °), ordentlich Spiel ist auch in der Lenkung.

Kann mir jemand sagen, ob an meinen Nullstellungen etwas faul ist?
Ich hätt gern bald ein gerades Lenkrad, und vor der Spureinstellung sollte da natürlich am Lenkgetriebe und drum herum alles passen
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 22:53   #2
Lowbiker
Erfahrenes Mitglied
 
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Standard

Aus Erfahrung vom Lenkgetriebe tauschen kann ich dir Folgendes sagen:

Die Markierung am Lenkgetriebe ist die Grundstellung, d.h. Spur und Lenkrad danach ausrichten. Richtest du das Lenkrad nach der Spur (oder umgekehrt), hast du nach einer Seite mehr Ausschlag als zur anderen Seite.

Also: Lenkgetriebe ausrichten ( Markierung Lenkstockhebel und Lenkspindel ) und danach den Rest.

Sollte der Vorbesitzer das Lenkgetriebe getauscht haben, kann es sein, dass die Verzahnung des Lenkgetriebes ab Werk minimal anders war. Somit steht das Lenkrad leicht schief.
Lowbiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 23:05   #3
d9187
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Standard

Ja danke, soweit klar

Die frage ist nur, ob das auf meinem Foto markierte eine Nullstellungsmarkierung am Lenkgetriebeausgang ist (die dann gröbst falsch wäre), oder ob es da garkeine gibt, sondern nur am Lenkgetriebeeingang (wo ich heute nicht hinsehen konnte).

Am Lenkgetriebeausgang gäbe es dann nur die Markierung auf der Welle für den Lenkhebel, der sitzt ja auch korrekt, wie man erkennen kann.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 10:45   #4
Bastl
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Du hast nur am Lenkgetriebeeingang eine Markierung für die Mittelstellung
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 10:53   #5
d9187
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Gut, dann hat sich das ja damit erledigt
Danke!
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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