


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.04.2010, 18:21
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Waldburg
Fahrzeug: Mini Countryman Cooper S
|
CD-Funktion im BMW Business RDS
Hallo, Leute!
Folgendes Problem: Hab in meinem 7er, Baujahr 1997, ein Radio BMW Business RDS verbaut. Ich wollte aufgrund der hohen Kosten des Original-CD-Wechslers ein sog. "Multimedia-Interface" der Fa. Dension einbauen. Dieses Interface soll den CD-Wechsler simulieren und ermöglicht das Abspielen von MP3-Files (I-POD/USB-Stick). Der Einbau an sich war problemlos und es ist alles korrekt angeschlossen.
Nun aber hab ich bemerkt, dass an meinem zweiteiligen Radio-Display das CD-Symbol (neben dem TAPE-Symbol) gar nicht erscheint. Woran kann das liegen? Das Interface kann ich so jetzt nicht nutzen, da ich keinen Zugriff habe.
In einem alten Link im Internet habe ich gelesen, dass man die CD-Funktion über die Fahrzeugelektronik freischalten lassen muss. Mein Fahrzeug hatte noch nie einen Wechsler verbaut, aber der Anschluss für die CD-Wechsel-Steuerung (10-PIN) ist vorhanden.
Hat jemand das gleiche Radio ohne CD-Symbol?
Erscheint das CD-Symbol erst, wenn man einen Wechsler anschließt?
Weiß jemand, ob es stimmt, dass man diese Funktion bei BMW freischalten lassen muss?
Viele Grüße und danke im Voraus!
Jule
|
|
|
19.04.2010, 19:13
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
|
Hast du schon eine Sicherung drin für den CD Wechsler????
|
|
|
19.04.2010, 19:32
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Waldburg
Fahrzeug: Mini Countryman Cooper S
|
Meine Grundsicherungen im Motorraum gehen von 1-49. Auf dem Deckel der Sicherung steht die Belegung "Radio" mit der Nr. 46,69. Nr. 46 im Motorraum ist vorhanden und intakt. Die Nr. 69 gibt es, bzw. finde ich nicht. Es kann sich hierbei nur um die Sicherung hinten am Radio handeln. Diese ist ebenfalls vorhanden und intakt. Eine separate Sicherung für CD-Wechsler gibt es nicht, oder ich habe diese nicht gefunden.
Macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, da der Wechsler, meiner Meinung nach, vom Radio Strom bezieht.
Gruß, Jule
|
|
|
19.04.2010, 19:42
|
#4
|
Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
|
Kann gut sein, dass ebenso wie der Zemex auch der Dension nicht mit Business Radios funktioniert.
Hast Du nen Beipackzettel mit einer Liste von Radios die mit dem Dension funktionieren sollen und ist Dein Radiotyp dort mit von der Partie?
|
|
|
19.04.2010, 19:47
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Waldburg
Fahrzeug: Mini Countryman Cooper S
|
Hallo,
ja, mein Radio ist definitiv in der Liste!
Das, was mich stutzig macht, ist, warum das CD-Symbol bei mir in der Radio-Anzeige noch nie aufgetaucht ist (obwohl er einen CD-Wechsler-Anschluss hat)...bin vollkommen ratlos...
Trotzdem danke...
Gruß, Jule
|
|
|
19.04.2010, 19:49
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
|
Ist die Nummer 69 nicht hinten auf der Leiste rechts oberhalb der Batterie?
Ich habs durch Abzählen herausgefunden da die Ampere-Zahlen stimmten, ich finds schlecht beschrieben.
|
|
|
19.04.2010, 20:04
|
#7
|
Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
|
joa, ist im hinteren Sicherungskasten, hinter dem Teppich neben der Batterie...
__________________
Powered by

|
|
|
19.04.2010, 20:20
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Waldburg
Fahrzeug: Mini Countryman Cooper S
|
Also, ich hab jetzt grad mal geguckt. Die Sicherung 69 (CD-Wechsler) ist definitiv vorhanden (wie beschrieben über der Batterie) und funktioniert auch (Sicherung gezogen: Radio tot; Sicherung wieder rein: Radio läuft). Es ist bei mir im Display trotzdem KEIN CD-Symbol vorhanden...was nun?
Geändert von jule740 (19.04.2010 um 20:27 Uhr).
|
|
|
19.04.2010, 20:34
|
#9
|
Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
|
Der Wechsler meldet sich über das BUS Kabel automatisch am Radio an sobald er Strom hat. Wenn sich die beiden Geräte verstehen, dann erscheint im Display auch das "CD"
a) das Dension ist von Haus aus kaputt oder Du hast eines erwischt das nur mit Radios mit flachen Pins funzt
b) die Radioliste ist falsch
c) das 10polige Kabel ist um 180° verdreht
d) die 10polige Buchse ist vorhanden aber gar nicht verschaltet (eher unwahrscheinlich)
e) der BUS ist von anderen Signalen belegt
Abhilfe zu:
a) umtauschen
b) anderes Radio ausprobieren (Professional statt Business)
c) Stecker drehen
d) wie b)
e) mal kurz Batterie abklemmen
Ich würd mal mit der Batterie anfangen. Hat der USB Stick so ne Kontroll LED eingebaut wo man sieht dass er Strom kriegt?
Sorry, mehr kann ich dazu nicht beitragen, weil ich mich mit dem Dension noch nie befasst hab.
|
|
|
19.04.2010, 20:42
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Waldburg
Fahrzeug: Mini Countryman Cooper S
|
Vielen Dank für die Hilfe! Werd es morgen mal mit Batterie-Abklemmen probieren. Leider hat das Dension, wie auch der USB-Stick, kein LED bezüglich Stromaufnahme. Das Kabel für den Wechsler hab ich richtig herum angesteckt (PIN 1 unten links - hab zuvor gegoogelt).
Vielleicht ist das Dension doch kaputt. Oder ist es möglich, dass wegen einem Fehler des Dension das CD-Symbol nicht erscheint?
Gruß, Jule
Geändert von jule740 (19.04.2010 um 20:53 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|