Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2014, 21:57   #1
flummi100
Erfahrenes Mitglied

Standard Sicherheitstraining, notfallmäßiges Ausweichen, was kann ein E38

Mein einziges Fahrsicherheitstraining war mal mit einem Fronttriebler ohne ESP, auch meine bisherigen extremeren Fahrerfahrungen habe ich damit gemacht. Mit meinem E38 blieb mir das bisher zum Glück erspart.

Hätte ich einen ausgetrockneten Salzsee oder abgesperrten Flughafen zur Verfügung, könnte ich mir die Frage mit meinem E38 selbst beantworten, aber so versuch ichs mal hier.

Was kann man im Notfall einem durchschnittlich gealterten E38 an Ausweichmanövern zumuten, ohne daß er schleudert, es die Reifen von den Felgen zieht oder ähnliches?

Ich weiß, die Frage läßt sich so allgemein eigentlich gar nicht beantworten. Mir würden schon Beispiele helfen, was mal ging und was schiefging. So in der Art bei 150 schneller Spurwechsel ging in die Leitplanke, oder Traktor ausweichen auf der Landstraße hat geklappt. Ein paar wenigeThemen gibts dazu, z.B. hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/fahr-...ining-591.html

Bei einem Ausweichmanöver gibt es ja wohl zwei Problempunkte: Wenn man zu stark einlenkt, untersteuert der Wagen, fährt aber für den Augenblick stabil in die Richtung, wie man sie beim maximal griffigen Lenkeinschlag steuern könnte. D.h. zu starkes Ausweichlenken wäre ungefährlich, außer man könnte in einen Bereich kommen, wo schon das Heck rumkommt. Das zweite ist die Abfangbewegung. Mit der kann man ziemlich sicher das Heck zum Ausbrechen bringen, man muß sie aber so stark wählen, wie der zur Verfügung stehende Platz es erzwingt. Läßt sich da für den E38 allgemein etwas sagen?

Wie zuverlässig, oder in welchem Bereich, tut das ESP an einem anderthalb, zwei Jahrzehnte alten Auto noch seine Wirkung? Ich bin mal wegen schlechter Hinterreifen bei Nässe im Drift um die Kurve, da hats gut funktioniert und mich vor dem Abflug bewahrt. Das war aber eine ziemlich statische Situation, bei Lastwechseln mit aufschaukelnder Karosserie siehts vielleicht ganz anders aus.

Hat schonmal jemand ein "richtiges" Fahrsicherheitstraining mitgemacht, also wo man bei Tempo 80 oder gar mehr übt? Solls nur auf wenigen Plätzen geben. Standard, was auch meins war, ist so eines von der Verkehrswacht, wo man bei Tempo 30, 40 auf der Rutschfläche rumjuckelt.

Das war übrigens auf einem ziemlich gefährlichen Platz bei Wolfschlugen. Man sieht im Luftbild Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://maps.google.de/maps?q=wolfsc...rttemberg&z=20, daß viel zu dicht hinter der Rutschfläche ein Baum kommt, der deutlich kleiner als seine Alleegenossen ist, weil die Trainigsteilnehmer gelegentlich reindonnern. Neben dem Baum kommt überall Zaun. Im Lehrsaal hängt ein Foto von einem Kleinwagen, der beim Beschleunigen für eine Übung in der engen Anfahrkurve umgekippt ist. Ich glaub da ist ein leerer Supermarktparkplatz sicherer.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten