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17.04.2010, 22:10
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Senftenberg
Fahrzeug: E38 740i E38 740i\LPG
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Blinkeransteuerung
Hallo ich habe ein problem was ich selber nicht hin bekomme vieleicht kann mir jemand helfen:
Ich möchte das blinker signal ( jede halbe secunde 12v) abfassen und mit hilfe eines kondensators ein kleinrelai in angezogener stellung halten.
Jetzt auf deutsch: wenn ich das relai direkt an den blinker klemme zieht es ja immer an und fälltwieder ab so wie der blinker geht. es muss aber angezogen bleiben. Wie bekomme ich das hin?
Einige würden jetzt sagen: fasse doch einfach das signal am blinkerhebel ab das ist dauerstrom. aber da es sich um einen e38 handelt, der hat am blinkerhebel nur ein schaltstrom von 1V anliegen und damit lässt sich kein wechselrelai anziehen.
für diesen fall habe ich mir vom conrad schon so einen bausatz geholt wo mann mit 12v spannung versorgen muss und mann dann nur noch einen klein-impuls braucht um das relai anzuziehen. Leider braucht das teil min 3V
es wäre echt super wenn hier im forum irgendwo ein pro ist der mir helfen kann.
danke
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17.04.2010, 22:18
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#2
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Du musst vor den Schalttransistor, der das Relais schaltet, einen
Flip-Flop / Kippstufe setzen, die Du manuell wieder zurücksetzen kannst.
Multivibrator ? Wikipedia
Gruß
Knuffel
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18.04.2010, 07:54
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#3
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5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
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Und was soll da am ende bei rumkommen???   
Entschuldigung, wenn ich diese Schaltung ned nachvollziehen kann, aber ich bitte um Aufklärung.
Gruss Straubinger
__________________
Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
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18.04.2010, 07:58
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#4
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Gast
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Wie währe es mit einem Remanenzrelais?
Impuls an Wicklung 1-> Relais schaltet und hält.
Impuls an Wicklung 2-> Relais öffnet
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18.04.2010, 11:34
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Senftenberg
Fahrzeug: E38 740i E38 740i\LPG
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erklärung
da der e38 den ich gerade in meiner werkstadt habe led ringe verbaut hat und der tüv die nur als tagfahrlichter (wegen der helligkeit) einträgt.
gibt es das problem das die seite wo der blinker an geht in diesem moment dunkler werden muss (wie bei audi)
das ist der grund warum ich mich mit diesem sch.... beschäftigen muss.
zu den antworten: diese sachen die ihr da aufzählt sagen mir nix. ich kenn mich da nicht so aus.
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18.04.2010, 11:38
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#6
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5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
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Dann hast Du beim anschliessen der Ringe aber einen Fehler gemacht, denn ich würde mal schätzen das hier im Forum 60% der User Angel Eyes verbaut haben und keine Probleme damit haben (ausser PDC).
Gruss Straubinger
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18.04.2010, 12:19
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#7
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Gast
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Wenn du am Blinkhebel "nur" 1V Schaltspannung zur Verfügung hast nimm einen Optokoppler, von denen gibt es genug die bei 1V schalten.
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18.04.2010, 13:14
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Mich würde auch gerne interessieren welche Ringe hierzu genommen werden. Denn ich kann die Helligkeit meiner Ringe vielleicht auch beeinflussen und habe auch schon darüber nachgedacht es dem Audi gleich zu machen.
Aber es via Releais zu machen ist schon etwas wild, finde ich. Auch wenn es eigentlich sowas von leicht sein könnte.
Multivibrator gibbet saugünstich beim Conrad und ist super hierfür.
Was mit der Unsinnigen Idee von dem 1 Volt sein soll, begreife ich komplett nicht
DENN:
Dein Blinker blinkt mit 12V und die Schaltung für deine Ringe gehört auch an die Lampen. Also, was willst du dann im Innenraum?
Sch§$% auf deine Idee, wenn vielleicht auch umsetzbar, aber nimm meinen Vorschlag:
Conrad-Platine pro Seite und der Blinker schaltet das Monoflop und senkt damit die Spannung von 12,4->14,4 auf  runter - fertsch.
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18.04.2010, 19:49
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Senftenberg
Fahrzeug: E38 740i E38 740i\LPG
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antwort
es sind SMD standlichtringe und die sind so hell das man die als tagfahrlicht eingetragen bekommt. aber dazu muss beim blinken das ganze dunkler werden.
zu euren vorschlägen: dieser optokopler ist ja wie ein relai. aber das problem ist halt das wenn ich den blinker an mache, muss es dunkler werden und zwar so lange bis ich ihn wieder aus mache. und wenn ich jetzt das signal vorne am blinker abfasse geht es ja immer an aus an aus bzw dunkel hell dunkel hell.
und ich brauche eine lösung um, trotz der stromimpulse, das relai oder optokopler angezugen zu halten bis der stromimpuls aus bleibt.
ich habe mir mal ein paa transistoren vom conrad geholt und ein kleines wechselrelai. es würde fuktionieren die spannung in den transistoren reicht aus um das relai weitgehend angezogen zu halten nur kommt das relai bzw der kondensator mit den impulsen vom blinker nicht klar.
bedeutet: wenn ich den blinker an mache speichert der elko die spannung und zieht das relai an-die ringe werden dunkler weil ich mit dem relai einen wiederstand zwischen schalte. aber mit jedem blinken hat man auf den ringen ein aufblitzen als ob das relai minimal zurück fällt.
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18.04.2010, 19:59
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Senftenberg
Fahrzeug: E38 740i E38 740i\LPG
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Frage
ich komme mit euren multivibrator nicht klar.
das ist doch eigentlich nur eine wechselschaltung um zum bsp leds im wechsel blinken zu lassen aber ich brauche doch von einer impulsartigen stromquelle (Blinker) eine dauer schaltspannung um ein anderen stromkreis zu schalten der mit einem wiederstand besetzt ist um die ringe an dieser seite dunkler zu machen.
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