Fehlercode "Engine Fail Safe Prog"?
Hallo Zusammen,
zuerst begann alles mit einer Meldung im Display "Engine Fail Safe Prog".
Der Freundliche versicherte mir bei einem Besuch, dass ich ruhig weiter fahren kann. Der Wagen würde nicht mehr anspringen wenn etwas Gravierendes wäre.
Ein paar Tage später fing mein Bimmer bei gemütlicher Fahrt plötzlich an wie ein drei-Zylinder Diesel zu vibrieren. Ich wurde im Auto richtig durchgeschüttelt und die Leistung war auch weg. Der Auspuff roch zuerst nach heißem Metall und dannach nach faulen Eiern.
Ein Besuch bei einer (nicht BMW) Werkstatt brachte zu Tage, dass die Zündkerzen des 6ten und 7ten Zylinders vollständig ihren Dienst eingestellt hatten. Daraufhin wurden alle 12 Kerzen erneuert und die Kabel und Zündspule durchgemessen.
War alles OK
Die Fehlermeldung war auch kurz verschwunden, kam aber bald (nach nochmaligem starten) wieder.
Der Wagen läuft noch unrund und vom Kat her stinkt der immer noch nach einer Mischung aus heißem Metall und faulen Eiern. Leistung ist aber da.
Der Verbauch ist gegenüber dem Normalverbrauch im Winter um gut 1 bis 1,5 Litern angestiegen.
Neue Batterie ist verbaut, Ölwechsel, Inspektion wurde gemacht. Hab ca. 190.500 Km Fahrleistung drauf. Wassertemperatur ist normal.
Kann die Lamdasonde oder der Kat kaputt sein??
Wie kann man das feststellen?
Kennt jemand das Problem?
Kann ich mit dem Auto noch fahren??
Muss dazusagen, dass ich ein spanisches Modell E38, Bj. 95, 750i fahre mit Systemsprache englisch.
Ich bin selbst kein Schrauber.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Bin gerade nochmal eine Runde gefahren.
Der Geruch nach faulen Eiern ist weg, riecht aber noch was metallisch.
Auch der Verbrauch ist nochmal was angestiegen.
Geändert von Bimmerfahrer (04.04.2010 um 14:11 Uhr).
|