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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.01.2010, 10:35   #1
ollicentre
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Kühlwasserverlust und nichts zu sehen!

Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tipp oder Rat geben zu folgendem Thema:

Mein Problem
- Kühlwasserverlust ca. 500ml in 3 Wochen

Die Symptome
- keine optisches Leck im Motorraum (keine Kristalisierung von Kühlmittel sichtbar)
- aus der Lüftung riecht es stellenweise stark nach Kühlmittel, nicht dauernd
- Scheiben beschlagen ab und zu von innen
- Erhöhte, gefühlte Wärme an rechten Fuß, wird teilweise recht heiß
- Keine Feuchtigkeit im Innenraum/ Fußraum
- Kein blauer Qualm aus dem Auspuff
- Kein erhöhter Ölstand, keine Bläschen am Öleinfüllstutzen

Ich vermute es wird der Wärmetauscher sein oder das Plasikgeweih was da drauf sitzt. Ich habe hier schon Thema dazu gesehen, jedoch waren die Symptome nicht so beschrieben.

Eine Werkstatt wollte schon alles auseinander bauen um den Fehler zu finden, aber ich denke ich kann mich besser erst hier im Forum schlau machen. Denn ein Tag Werkstatt kostet ja schon wieder ein Vermögen!

Vielleicht kennt jemand dieses Problem, vielleicht ist es auch eine 7er Schwachstelle?

Fahre einen 740i Bj. 96 mit 4,4l AT Motor + Prins VSI Flüssiggasanlage!

Danke für Antworten und Ratschläge wie ich weiter vorgehen soll! Habe Angst das es die Zylinderkopfdichtung sein könnte, wäre dann mein dritter BMW mit undichter Kopfdichtung und das will ich nicht!

Gruß, Olli
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Alt 28.01.2010, 10:39   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

dann lass doch mal von deiner werkstatt die Heizung komplett abklemmen, sprich die sollen mal die Schläuche mit nem T Stück verbinden, so das das wasser zirkulieren kann aber nicht in den Innenraum gelangt.
Wenn du dann nixmehr verlierst, isses der innenraumwärmetauscher.
Der kann mit der zeit kaputt gehen wenn er sich zusetzt.

Also möglich ja, aber würd ich vorher so wie beschrieben testen.
Dann weistes ganz sicher.
Auch wenns bei dem wetter blöd ist ohne Heizung zu fahren, aber anders wirds nicht gehen außer eben ausbauen zum nachschauen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 10:48   #3
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Wie oft muß du nachfüllen? Und wieviel immer?

Du schreibst ``es riecht sehr stark nach Kühlmittel aus den Lüftungsschlitzen´´

Dann wird´s wohl der Wärmertauscher sein.

MfG
alexis
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 10:57   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Guck mal unter der Überschrift mein Problem, dann dürfte sich deine erste Frage klären alexis sorbas.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 11:00   #5
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Alles klar, war wieder mal zu schnell. Hihi.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 11:26   #6
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Schau Dir nochmal den Motorkühler genau an. Bei mir ists entlang am Wasserkasten ganz oben in der Ecke undicht gewesen. Sah man eigentlich nur mit einem Spiegel, weil ja die Propellerhutze die Stelle verdeckt. Bei mir wurde auch nix verteilt und so. Ich hab das Leck erst beim Wechseln der WAPU entdeckt.

Dass die Scheiben beschlagen kann, muss aber nicht vom Wärmetauscher kommen. Dass es im Fussraum heisser wird als eingeregelt, könnte von defekten Heizventilen kommen.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 18:50   #7
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Ausrufezeichen

Ich habe mir so eine Pumpe besorgt, mit welcher man das Kühlsystem abdrücken kann. Leiht man Dir sicher auch irgendwo.

D.h. man schraubt anstatt des Deckels einen speziellen "Adapterdeckel" auf den Ausgleichsbehälter am Kühler. Dann steckt man den Schlauch dieser Luftpumpe (mit Manometer) auf diesen Deckel und pumpt das Kühlsystem auf 1 bar auf.

Dann müsste mann bei einem Leck, den Wasseraustritt irgendwo sehen; zumindest kann man gezielter suchen und hört / sieht evtl. wo der Druckverlust ist.


So was meine ich:
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 19:51   #8
RT999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RT999
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Freiberg
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
Standard

Suchwort "Kontrastmittel" sag ich nur...
__________________

Warum sachlich, wenns auch persönlich geht...
RT999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 06:44   #9
ollicentre
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Daumen nach oben

Also erst einmal besten Dank für die Hinweise, ich werde dem Rat folgen und berichten was Sache war, ... vorausgesetzt ich finde den Fehler!

@RT999: Wenn ich bei Wiki das Schlagwort Kontrastmittel eingebe bekomme ich eine "Darstellung des Dickdarms mittels Kontrastmitteleinlauf"
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Alt 29.01.2010, 07:42   #10
RT999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RT999
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Freiberg
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
Standard

...was aber weder der Dichtigkeit deines Kühlsystems noch der deines Darmes zuträglich sein sollte!
Aber nur zu ... mach das mal (bitte ohne Bilder)!

Eigentlich wollte ich dich aber hiermit auf die Suche des Forums verweisen, wo ich mir mehrfach lang und breit die Finger wund getippt habe, wie viel leichter Kontrastmittel die Lecksuche am Kühlsystem macht.

RT

Geändert von RT999 (29.01.2010 um 07:43 Uhr). Grund: ...
RT999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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