Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2012, 19:03   #1
bmw-andi
Mitglied
 
Benutzerbild von bmw-andi
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: 750iA V12 (E38)
Standard Motorola Phase V hat kaum Empfang

Hallo zusammen,

ich habe mein defektes MK2 gegen ein MK4 ausgetauscht:
DVD GPS Navigation System MK4
Software-Stand: SW 4/1-91

Ein Update wurde auch durchgeführt:
Software-Stand: SW 4/1-01 (durch V32.2)

Ich vermute, das mein Problem seit dem besteht. Ich gebe den PIN ein, der auch korrekt akzeptiert wird.

Im Display erscheint das Symbol mit der Antenne (Signal), aber ohne Balken. Dann kommt auch sofort der Hinweis "Beendet" (was immer da auch beendet ist) und darauf hin "Netzsuche".

Nach ein paar Minuten verschwindet die Anzeige "Netzsuche" und nix passsiert. Ich fahre durch die Gegend und irgendwann habe ich plötzlich eine Signalstärke bis zum Anschlag. Kann dann telefonieren und auch angerufen werden. Doch plötzlich fällt das Signal wieder komplett ab, Display wieder leer, nur Symbol Signalmast ohne Balkenanzeige ist zu sehen.

Ich habe diesen Beitrag hier gefunden, brachte aber nix Neues:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/motor...ate-86352.html

Was mir noch einfällt: die GPS-Antenne wurde ja vom extra GPS-Modul des MK2 abgezogen und nun direkt an das MK4 gesteckt. Aber das dürfte ja hier nicht das Problem sein, oder?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Besten Dank für Eure Mühen.

Viele Grüße sendet und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Andreas
bmw-andi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 21:36   #2
Miranda
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Zell (LU)
Fahrzeug: BMW E36 316ti, E88 118i Cabrio, E38 740i von pilatus ;-)
Standard

Ja, ja das alte Lied... Navi. Vieleicht liegt es nur daran das dein Auto zwar dein MK 4 erkennt, aber leider nicht den richtigen Codierschlüssel besitzt. Hier im besonderen, der Versionsnummer… Den wenn man deinen Codierschlüssel auslesen würde, stände zwar Navigation im Auftrag aber nicht dein MK IV ( Sprich GT) den ab 3.99 kam das GT_CI_02 zum Einsatz. Weiter ist es mittlerweile bis zum GT_CI_08 gereift. Beim E38 (vor Bj 3.99) muss deshalb beim Einbau eines GT ( Navigationsrechner ) mit CI_02 oder mehr, der ZCS angepasst werden.

Das wäre eine Möglichkeit. Eine weitere könnte auch anderer Natur sein.

Antennenkabel beschädigt. GPS Modul (MKII) nicht vom Bordnetz genommen. SE (Telefon)Einheit im Kofferraum hat einen Weg bekommen. Welches Bj. hat eigentlich dein Wagen?

Gruss
Miranda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 01:21   #3
bmw-andi
Mitglied
 
Benutzerbild von bmw-andi
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: 750iA V12 (E38)
Standard

Hallo Mirta,

ich danke Dir für Deine Antwort...

Also Erstzulassung ist 10/1998 - ist ein Facelift-Modell.

Wie kann ich denn da jetzt vorgehen, um das Problem einzukreisen bzw. zu lösen? Komisch ist ja, dass mal Empfang da ist. Dann funktioniert ja auch alles. Meistens jedoch ist leider tote Hose angesagt. Haste noch ne Idee, wie ich dem Problem beikommen kann? Danke nochmals im Voraus...

Gruezi und gute Nacht
Andreas
bmw-andi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 10:35   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

@Miranda:
Klingt echt super was du da berichtest, aber ich bezweifel stark, dass es was mit dem Telefon gemein hat

@TE:
Schon mal gekuckt wie es deiner Antenne auf der Scheibe geht? Nicht nur das sie fehlen kann, aber wenn diese nicht sauber sitzt, gar die Empfangsspule sauber befestigt ist, wird das Signal schwächer...

Achja, nur so nebenbei:
Hast du das MK2-GPS-Modul auch komplett abgesteckt? Also nicht nur die Antennenleitung für die GPS-Maus geklaut, sondern auch den anderen Stecker abgezogen... - Könnte ja sein, dass das GPS-Modul noch Murks auf den Bus schickt und dein Telefon nun von 2 GPS-Modulen voll gelabert wird
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 16:40   #5
bmw-andi
Mitglied
 
Benutzerbild von bmw-andi
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: 750iA V12 (E38)
Standard

Hallo rubin,

schlecht - jetzt hast Du mich erwischt. Peinliche Frage von mir: wo verläuft denn die Antenne? Habe die SuFu benutzt und gefunden:
"Das Antennenkabel (an der hinteren Fensterscheibe, oben mittig) läuft rechts rüber an die C-Säule und unterm Dachhimmel nach vorne."
Konnte hinten, oben, mittig auch was ertasten. Da war aber niemand dran, wäre ja purer Zufall, wenn das Problem zeitgleich mit dem MK2/4-Tausch zustande gekommen wäre, oder?

Ist diese besagte Antenne nur für den Empfang für das Telefon zuständig oder ist das auch die für das GPS? Und wo sitzt die Empfangsspule? Sorry, aber ich will mich ja da einfinden...

Gut - ja die Stromversorgung zum alten GPS-Modul, als der MK2 noch drinnen war, habe ich aufgrund einer tollen Anleitung aus dem hiesigen Forum natürlich abgezogen.

Kann ich irgendetwas mit NSCExpert auslesen lassen, was weiterhelfen würde? Diese Frage geht dann auch an Mirta...

Vielleicht noch der Hinweis: die große SIM-Karte habe ich vorne im Armlehenmodul eingesteckt. Diese SIM wurde auch nicht ausgetauscht und funktionierte vorher bestens (wegen 5, 3 oder 1,8 Volt-Problematik)...

Ich danke Euch allen für Eure Mühen! Schön, dass es hier immer wieder hilfsbereite Menschen gibt...

Viele Samstagsgrüße sendet Euch
Andreas
bmw-andi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 17:36   #6
Miranda
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Zell (LU)
Fahrzeug: BMW E36 316ti, E88 118i Cabrio, E38 740i von pilatus ;-)
Standard

Also GPS Modul fällt mal aus dem Fehlerbereich raus. Da ja jetzt vom Netz. dann käme noch das Interface unter deinen Telefon in Frage. Es gab eine Serie von Interfaces die einen Softwarefehler hatten. Schau mal was bei dir verbaut ist. Wenn der Hardware- und Softwarestand "H/S: 11/14" "H/S: 10/14" oder "H/S: 10/15" lautet: Interface ersetzen. Auslesen kannst du das Telefon nicht.

Und zur Frage hat das Telefon ein eigenes Antennenkabel: JA und ja die besagte Antenne auf dem Heckfenster ist alleinig für das Telefon zuständig.


Ja mit NCS kannst du was Auslesen ;-) nur nicht dein Telefon....

Ach ja vielleicht solltest du mal deine Einstellung im Telefon auf permanente Netzsuche einstellen. Es könnte ja helfen wen er sich immer den stärksten Sender sucht, statt auf den alten hängen zu bleiben weil die Netzsuche auf niedrigen Level erfolgt.

Gruss

Geändert von Miranda (03.11.2012 um 18:16 Uhr).
Miranda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 19:13   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Der TE hat einen FL und da klebt die Antenne nicht auf der Heckscheibe, sondern darüber, oder?
Ist es die FL-Antenne, dann geht das Kabel direkt von der zum Telefon und es ist kein "Übertrager" dazwischen.

Anstelle von NC*exp... kannst mal mit IN*PA kucken
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 19:46   #8
Miranda
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Zell (LU)
Fahrzeug: BMW E36 316ti, E88 118i Cabrio, E38 740i von pilatus ;-)
Standard

Nicht wirklich. Auch für das FL gab es verschiedene Ausführungen der Telefonantenne. Die Doppelantenne auf dem Dach war meistens für die Motorola V Serie verbaut,(bzw. Telefonvorbereitung universal) da ja im D mit GSM 900/1800 telefoniert werden konnte. Mit dem Knochen geht nur D Netz sprich GSM 900 D Netz. GSM 1800 = E Netz
Miranda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 13:57   #9
bmw-andi
Mitglied
 
Benutzerbild von bmw-andi
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: 750iA V12 (E38)
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für all die Mühen... Echt klasse!

Vorweg: für mich kommen eigentlich nur zwei Problemkreise infrage:
1) Problem entstanden beim Austausch MK2 > MK4 oder beim
2) Software-Update (vorher: BMW Navigation System MK2 mit Software-Stand: SW 2-1/30; nachher: DVD GPS Navigation System MK4 mit Software-Stand: SW 4/1-91 - upgedatet auf Software-Stand: SW 4/1-01 (durch V32.2)

Zum Telefon habe ich einen Link gesehen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/telef...la-182286.html
Mein Display ist auch orangefarbig. Habe ich dann ein Phase IV-Telefon? Ich denke nicht, denn mit I*N*P*A die ECU Telefon ausgelesen - F2 Ident:
BMW Teilenummer: 8385537
Hardwarenummer: 3
Softwarenummer: 9
Lieferant: Motorola
Telefontyp: GSM Phase V
Sind das oben jetzt diese Hard- und Softwarestände vom Interface? Oder wie kann ich die herausfinden?

Ferner haben wir dieses hier gefunden:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
----------------------------------------
Datum: 11/04/12 13:14:56
ECU: RADIO
JobStatus: OKAY
Variante: RADIO
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
2 Fehler an der Antennenstromversorgung
Fehlerhäufigkeit: 17
Fehler momentan nicht vorhanden
================================================
Dieser Fehlerspeicher wurde gelöscht! Telefon-Empfang erneut getestet - weiterhin kein Empfang...

Ich habe ferner - wie gewünscht - Folgendes am Telefon umgestellt:
Netzauswahl | Netzsuche | Art der Netzsuche | Permanente Netzsuche
Sofort kam die Hinweismeldung "Beendet", danach "Netzsuche" - aber nix passierte...

Zur Antenne:
Ich habe keine Antenne auf dem Dach (keine Haifischflosse oder sowas). Das muss die Ausführung sein mit der Scheibenantenne innen, oben, mittig, hinten, unterm Dachhimmel - wenn die Beschreibung so hilft...

Man-o-man - was für ein Problem. Ich hoffe, Ihr könnt mir noch weiterhelfen. Danke Euch vielmals...

Viele Sonntagsgrüße sendet
Andreas
bmw-andi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 14:44   #10
Miranda
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Zell (LU)
Fahrzeug: BMW E36 316ti, E88 118i Cabrio, E38 740i von pilatus ;-)
Standard

???? Du hast nicht so was (siehe anhang) auf deiner Heckscheibe???
Angehängte Grafiken
Dateityp: png DisplayImage.png (12,0 KB, 50x aufgerufen)
Miranda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobilfunk: S-E Einheit Motorola Phase IV Da Grunzl Biete... 6 17.09.2011 15:06
Mobilfunk: Telefonhörer Motorola Phase IV Da Grunzl Biete... 7 17.09.2011 14:59
Mobilfunk: Telefonhörer Motorola Phase V+ Da Grunzl Biete... 7 17.09.2011 14:58
Mobilfunk: Ejectbox Motorola Phase V+ Da Grunzl Biete... 5 08.05.2011 17:18
E38-Teile: Telefon Motorola Phase IV Plus BMWe38 Biete... 1 04.09.2010 12:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group