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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.03.2010, 10:28   #1
rudiSp
Der Beulendoktor
 
Benutzerbild von rudiSp
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard 730 ruckelt und brummt an Ampel

Hallo,
über die Suche komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Hinweis geben, da ich selber von Motoren leider nicht viel verstehe

Also:
Vor ca. 3 Monaten begann es, dass mein 730i im kalten Zustand an Ampeln vibrierte, sich leicht schüttelte. War der Motor warm gefahren tauchte dies nicht mehr auf.

Jetzt habe ich die gleiche Problematik auch bei warmen Motor. An Ampeln im D-Betrieb ruckelt der Wagen, schüttelt sich leicht, so dass man die Vibration auch deutlich an der Karosserie sehen kann. Hinzu kommt nach ca. 40 Sekunden ein Brumm-/Pfeifgeräusch. Schalte ich die Automatik dann auf N und gebe im Stand Gas um den Motor hoch zu drehen, verschwindet das Geräusch und der unruhige Motorlauf hört auf. Kommt dann aber nach Drehzahlberuhigung wieder.

Beim normalen Fahren merke ich keine Probleme. Er läuft rund und ruhig und beschleunigt normal.

Ach so: Im Stau bei langsamen Rollen auch ein Ruckeln und Pfeifen. Sobald ich wieder beschleunige ist alles normal.

Wäre für Hinweise dankbar.

Gruß RudiSp
__________________
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rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 19:27   #2
k5272
mit/Glied
 
Benutzerbild von k5272
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Olfen
Fahrzeug: MB C180
Standard

Könnte "Falschluft" sein!!! Überprüfe mal den Faltenbalg, der vor dem LMM sitzt (siehe Bild) auf brüchige Stellen.

Oder aber es ist der LMM selber..........

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...5&d=1235334906
__________________
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:00   #3
rudiSp
Der Beulendoktor
 
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Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard

Hi Kai,
okay. Danke.
Der Faltenbalg würde ja das kleinste Übel darstellen.
Gruß RudiSp
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:12   #4
A2thex
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 04.05.2009
Ort: olching
Fahrzeug: bmw e38 740ia BMW M3 cabrio
Standard

Könnte aber auch an der Zündung selbst liegen würde ich jetzt mal tippen... lass mal denn fehlerspeicher auslessen... es könnte aber auch der LMM sein
__________________
Alles was dich nicht umbringt Hält dich nur länger am Leben!

Men make the money money never made the men!
A2thex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:18   #5
rudiSp
Der Beulendoktor
 
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Registriert seit: 30.08.2008
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Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
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Danke für die Antwort!

Fehlerspeicher wird ausgelesen, sobald ein "Wissender" Zeit hat. Hoffentlich bald

Wenn ich nur selber mehr Ahnung von Motoren hätte... Bin auf Hinweise angewiesen, leider.

Gruß RudiSp
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 08:22   #6
rudiSp
Der Beulendoktor
 
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Registriert seit: 30.08.2008
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Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
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Gestern habe ich mal kleine Untersuchungen angestellt:

Bei laufendem (unruhigem) Motor
-mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht: Keine Auffälligkeit.

-Öldeckel bei laufendem Motor abgeschraubt: Kein starker Unterdruck.

-Stecker vom LMM abgezogen: Hier tut sich was!
Ist der LMM-Stecker drauf ruckelt und schüttelt sich der Wagen. Ziehe ich ihn ab schüttelt er sich einmal kräftig und läuft dann vollkommen ruhig.
Irgendwie verstehe ich das aber nicht. Das erste kräftige schütteln nach abziehen ist doch ein Hinweis darauf, dass er funktioniert, oder? Warum läuft der Wagen ohne LMM dann anschließend ruhig? Halb kaputt, oder wie?

Habe daraufhin den Stecker paar mal abgezogen und dabei festgestellt, dass das ursprüngliche Ruckeln weniger wurde. Daher habe ich die Kontakte des Steckers gereinigt und wieder aufgesetzt. Habe nun eine deutliche Verbesserung aber immer noch (manchmal) leichtes ruckeln im Stand.

Heute abend werde ich mal den gesamten LMM reinigen...

Gruß RudiSp
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 13:23   #7
rudiSp
Der Beulendoktor
 
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Problem gelöst!!!

Es war tatsachlich der LMM. Habe diesen gereinigt und seither schnurrt der Dicke. Läuft ruhig und schüttelt sich nicht mehr.

--------------------------------------------------------
Was habe ich also detailierter gemacht?

Der LMM sitzt (wenn man vor der Motorhaube steht) links (ganz links der Luftfilter; rechts davon,sofort anschließend, der LMM). Die beiden Klammern links am LMM gelöst. Obigen Stecker abgedreht. Schelle rechts am LMM gelöst. Da der sich rechts vom LMM befindliche Faltenbalg zusammenschieben läßt, ist es einfach den LMM zu entnehmen.
Oben am LMM 2 Schrauben lösen und die Meßeinheit vorsichtig entnehmen.
Habe dann mit 99,9% Isopropanol (Apotheke 100 ml EUR 4,50, inkl. Pumpflasche) die Meßeinheit mehrmals eingesprüht und die ausgewaschene Brühe abtropfen lassen. Anschließend mit einem Fön ohne Heißluft trocken geblasen.
Steckerkontakte gereinigt.
Alles wieder eingebaut. Dauerte gerade mal 20 Minuten und ist ein Kinderspiel.
-------------------------------------------------------------

Meinen Sportluftfilter habe ich übrigens auch gleich entsorgt und stattdessen einen neuen originalen von BMW (EUR 25,-) eingesetzt. Könnte mir vorstellen, dass doch Ölnebel mit genommen wird und den LMM zusetzt.

Danke nochmals für eure Hinweise .

Gruß RudiSp
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:37   #8
k5272
mit/Glied
 
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Freut mich das der "Dicke" wieder schnurrt. Oft ist es halt eine kleine Ursache mit großer Wirkung.......
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:10   #9
rudiSp
Der Beulendoktor
 
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Mist, jetzt ruckelt er wieder!
Stark bei kaltem Motor, weniger wenn der Motor warm ist.
Habe jetzt neuen Originalluftfilter eingesetzt und heute abend werden wir den Fehlerspeicher auslesen.
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 16:23   #10
A2thex
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 04.05.2009
Ort: olching
Fahrzeug: bmw e38 740ia BMW M3 cabrio
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Es könnte,wirklich was mit der Zündung zutun haben!
Lies einfach mal, den Fehlerspeicher aus und sag uns bescheid!
A2thex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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