BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.03.2010, 15:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
|
Multifunktionslenkrad defekt (?)
Moin wertes Forum,
habe heute meinen frisch in der Bucht geschossenen 750iA angeholt.
Auf der Rueckfahrt fiel mir auf, dass der Tempomat leider nicht funktioniert, ebenso die Laustaerkeregelung etc. am MFL.
Das Multifunktionslenkrad ist offensichtlich "ohne Funktion".
Ich habe die Suchfunktion bereits bemueht - finde dabei nicht "die" Loesung, bei anderen Nutzern lag es wohl haeufig am Zuendanlassschalter oder am Schleifring?
Die Hupe geht, Tempomat und Lautstaerkeregelung hingegen leider nicht.
Kann man den Fehler noch irgendwie eingrenzen oder habt Ihr Hinweise/Tipps fuer mich?
Brauche doch einen funktionsfaehigen Tempomat bei meinem neuen Autobahnrenner!
Vielen Dank vorab!
Ergaenzung: Laut Ausstattungsliste im Bordhandbuch muesste der Wagen ein M-Sport-MFL verbaut haben. Es ist aber offensichtlich von einem der Vorbesitzer bereits getauscht worden. Ist das normale BMW-MFL (keine Ahnung, ob da auch einen Namen hat) montiert.
Geändert von Arvak (02.03.2010 um 15:19 Uhr).
|
|
|
02.03.2010, 15:19
|
|
1x im Jahr online
Fahrzeug: Auto
|
Zündanlassschalter ist es definitiv nicht.
Dieser würde die Stromversorgung für diverse Komponenten stillegen oder zu merkwürdigen Ausfällen führen.
Check mal alle Sicherungen. Liegts an denen nicht, dann check Kabel und Schleifring.
Sollte das alles in Ordnung sein, ist das Modul evtl. defekt.
Welches Produktionsdatum ist dein 7er?
Ist die Angabe in deinem Profil die EZ oder das genaue Baujahr?
|
02.03.2010, 15:29
|
|
Touring-Fahrer
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
|
Hast du den Tempomat über den Knopf in der Holzleiste hinter dem Lenkrad zuvor aktiviert, oder geht das schon nicht?
Grüße,
Robin
|
|
|
02.03.2010, 15:46
|
|
Fertigsteller
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
|
Kann es eventuell sein das der Vorbesitzer ein Lenkrad eingebaut hat welches noch ein extra Steuergerät hat ? Nach deinem Baujahr müsste deines aber schon im Lenkrad selber sein.
Gruss immeranders
|
|
|
02.03.2010, 17:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
|
Moin Forum,
schonmal vielen Dank fuer Eure Antworten.
Das angegebene Datum ist die EZ des Wagens, das genaue Produktionsdatum des Autos kenne ich (noch) nicht. (Erfaehrt man vermutlich bei BMW bei Angabe der Fahrgestell-Nr., oder?).
@robin: Ich habe den Tempomaten nur am MFL versucht zu aktivieren, einen Knopf an einer Holzleiste kann ich nicht finden. Gemaess des Bordhandbuchs muss der Tempomat auch am Lenkrad betaetigt werden.
@immeranders: Das war/ist ja auch meine Befuerchtung nach dem Lesen einiger Forenbeitraege, wo offensichtlich ebenfalls fuer das entsprechende Bj. unpassende Lenkraeder montiert wurden. Kann man das am derzeit montierten Lenkrad anhand eines eingepraegten Produktionsdatums oder aehnlich erkennen?
Ich werde morgen frueh erstmal die Sicherungen pruefen. Ist bei Kabel und Schleifring auch eine simple Sichtpruefung moeglich? Gross herumschrauben traue ich mir an diesem Fahrzeugbereich (Airbag etc.) naemlich offengestanden nicht zu.
Aber mit einer praziesen Fehlerdiagnose zum Freundlichen zu gehen ist ja auch hilfreich.
|
|
|
02.03.2010, 18:03
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Also wenn du die untere Abdeckung der Lenksäule abmachst kannst du zumindest nen Teil der Verkabelung sehen. Das entfernen des Airbags is aber auch nur halb so dramatisch wie man vermuten mag. Batterie abklemmen, "hinterm" Lenkrad sind 2 Löcher, da mit nem ich glaube T30 Torx die Schrauben lösen und dann kannst den Airbag rausnehmen. 2 Steckverbinder noch ab und fertig. Wenn du aber sagst das die Hupe geht und wenn dann auch die Airbaglampe ausgeht wie das sein soll würd ich auch eher in die Richtung tendieren das das M-Lenkrad eines war welches das MFL Modul gleich im Lenkrad integriert hat und das normale 4-Speichen Lenkrad eines ist welches noch ein separates MFL Modul braucht.
Da hätte man dann entweder die Option für schmales Geld nen MFL Modul zu schiessen und nachzurüsten oder aber die Bedienelemente auszutauschen gegen welche die kein separates Modul brauchen.
Aber wie rum man es letzen Endes macht is beides keine wilde Sache.
Gruß
Stefan
|
|
02.03.2010, 19:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Guten Abend,
gibt es denn eine Moeglichkeit zu erkennen, ob es sich bei dem montierten Lenkrad um ein Exemplar handelt, welches noch ein separates MFL-Modul benoetigt?
Danke.
|
|
|
02.03.2010, 19:50
|
|
vienna street mafia
Fahrzeug: e38
|
anhand der teilenummer die unter der prallplatte steht. also airbag raus.
die bedienelemente kosten glaub ich ca. 70,- pro stück. ich würd aber eher in der bucht auf ein günstiges M-rad warten, wenns schon drin steht sollts auch drin sein.
|
|
|
02.03.2010, 19:51
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Ja gibts 
Der Haken an der Geschichte is, dazu müsstest du deine Scheu gegenüber arbeiten am Airbag ablegen.
Spaß beiseite, von aussen siehst da nix. Dazu müsstest zumindest den Airbag rausnehmen damit du nen Blick ins Innere werfen kannst.
Mensch in Berlin muss es doch nen paar Forumler geben die da nix kennen und dir da mal grad die Lenke auseinander tüdeln um zu schauen was Phase is.
Beim Freundlichen wirst dafür vermutlich nur ne Menge Zaster los und das im Grunde für Peanuts.
Gruß
Stefan
|
|
|