


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.02.2010, 05:19
|
#1
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
Latentwärmespeicher
die dinger soll es im e38 u. e39 gegeben haben, netter effekt wenn sie funktionierten, katastrophe wenn das salz den motor gefressen hat.
bis zu welchem baujahr wurden die verbaut? ich meine '98, gabs die dann nicht mehr wegen dem oben genannten problem?
hat jemand sowas "exotisches" im e38 original verbaut?
edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Latentw%C3%A4rmespeicher
nur halt in groß 
Geändert von Schwedenkreuz (07.02.2010 um 05:26 Uhr).
|
|
|
07.02.2010, 10:01
|
#2
|
Mehr Blech schützt besser
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
|
...gab es die Latentwärmespeicher überhaupt? Wir hatten 1996 einen 523i E39 mit diesem Teil neu bestellt. Allerdings wurde das Auto damit nie ausgeliefert. Stattdessen hat der Händler eines Tages angeruifen und gesagt: Der Latenwärmespeicher ist nicht verfügbar; BMW baut dafür kostenlos eine Standheizung mit Fernbedienung ein. Gab natürlich keine Beschwerde und das Upgrade wurde gern genommen.... Gruß - Thomas
|
|
|
07.02.2010, 11:37
|
#3
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
musst mal googlen, es gibt da eine firma die bietet die teile auch als nachrüstung an, aber leider nicht ganz billig. Hab mich mal dafür interessiert wegen schnelleren LPG Start!
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
|
|
|
07.02.2010, 12:15
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
|
du willst dir den schwachsinn nicht wirlicklich nachrüsten !?
lass ja die finger von den mist.... falls du mit dem gedanken spielst...
oder rein interessehalber ? 
|
|
|
07.02.2010, 13:05
|
#5
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
ne ich nicht mehr, dachte die gefahren wiegen das nicht auf, obwohl der hersteller meinte das die jetzt nicht mehr dieses salz verwenden.. aber der kosten/nutzen faktor wars mir dann nicht wert.
|
|
|
07.02.2010, 13:45
|
#6
|
VIP Mitglied & Schrauber
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
|
Zitat:
Zitat von thomas73
...gab es die Latentwärmespeicher überhaupt? Wir hatten 1996 einen 523i E39 mit diesem Teil neu bestellt. Allerdings wurde das Auto damit nie ausgeliefert. Stattdessen hat der Händler eines Tages angeruifen und gesagt: Der Latenwärmespeicher ist nicht verfügbar; BMW baut dafür kostenlos eine Standheizung mit Fernbedienung ein. Gab natürlich keine Beschwerde und das Upgrade wurde gern genommen.... Gruß - Thomas
|
ja ein Bekannter hat nen 540i e39 und er hat diesen Speicher drin
__________________
7er fahren ist nicht nur Auto fahren sondern ne Lebenseinstellung
|
|
|
07.02.2010, 14:23
|
#7
|
VIP Mitglied & Schrauber
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
|
|
|
|
07.02.2010, 16:09
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
kann man den Latentwärmespeicher als Standheizungsersatz ansehen ?
sicherlich geht das nur, wenn man am Vortag bis abends gefahren ist, der Speicher damit voll wäre und innerhalb einer bestimmten Stundenzahl seine Energie in Form von Kühlkreislaufwassererwärmung wieder abrufbar wäre.
Hat jemand ein Manual der Leistungsfähigkeit ? ggfs, vom erwähnten E39 beschaffbar ?
Da ich mir meine geschätzte SH vor Jahren nachgerüstet hatte, kommt das weniger in Betracht, für diejenigen ohne SH könnte es lukrativ sein, weil der Benzinverbrauch der SH wegfällt und ja wohl auch keine Extraemissionen verbunden sind; nur halt die übliche Batteriebelastung, um den Kühlkreislauf umzupumpen.
|
|
|
07.02.2010, 16:42
|
#9
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
Zitat:
Da ich mir meine geschätzte SH vor Jahren nachgerüstet hatte, kommt das weniger in Betracht, für diejenigen ohne SH könnte es lukrativ sein, weil der Benzinverbrauch der SH wegfällt und ja wohl auch keine Extraemissionen verbunden sind; nur halt die übliche Batteriebelastung, um den Kühlkreislauf umzupumpen.
|
das problem bei der sache ist ja die nicht unerhebliche gefahr das die plörre ausläuft und den motorkühlkreislauf versaut. die idee ist ja eigentlich ne ganz gute wenns haltbar wäre.
hat jemand sowas im e38 verbaut?
wie schnell geht die temp nadel hoch? 
|
|
|
07.02.2010, 17:06
|
#10
|
Chris.Schlicht
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Bochum
Fahrzeug: E38-735iL (10.99)
|
Hallo..
Also ich habe so ein Latentwärmespeicher verbaut.
Vorteil ist: Wenn ich Standlüftung anmache, kommt ne ganze Weile Warme Luft aus den Düsen.
Wie ne Standheizung.. Nur mit begrenzter Wärmeabgabe.
Ich habe die Zeit zwar noch nicht gestoppt, denke aber mal ne Stunde ca..
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|