Hallo liebe 7'er Community,
ich möchte mich kurz vorstellen als kürzlich neu hinzugekommenes Mitglied bei 7er.com.
Mein Name ist Timon, bin 70'er Bj, komme aus Ffm und fahre BMW seit dem ich einen Führerschein habe.

In den letzten 4-5 Wochen konnte ich hier auf die ein- oder andere Frage richtig gute Antworten finden.
An dieser Stelle möchte ich allen mal mein Lob ausprechen. Im gegensatz zu anderen Foren erhält man hier präziese, sachliche, dienliche und vor allem hilfreiche Aussagen. Kein doofes Schaffelgewaffel. Allen hierfür nochmals ein dickes Danke.
Doch nun zu meinem Problem:
Ich fahre einen 7'er E38 Bj.96 735iA V8. In den letzten 8 Jahren hatte mich der Wagen nie im Stich gelassen. Lediglich die Wasserpumpe und beide KAT's waren mal fällig.
Doch seit 4-5 Wochen habe ich ein sehr eigenwilliges Phänomen an meiner Emily. Wenn der Wagen 2 Tage steht, ist die Batterie fast leergezogen. Da es in Ffm über längere Zeit sehr kalt war, (-17 bis -20 Grad waren keine seltenheit), dachte ich zunächst, die Batterie ist fertig. Diese habe ich nach der ersten Starthilfe von BMW laden lassen.
Doch schon am nächsten WE war die Batterie wieder leer. Erneute Starthilfe duch die gelben Engel. Der hat dann auch mal die Lima und den Anlasser gecheckt. Alles i.O !!
Also wieder die Batterie bei BMW laden lassen. Trotz des stoltzen Alters von 10 Jahren sagte der Meister zu mir, dass die Batterie noch i.O sei. 82% Leistung sei absolut normal.
Nachdem mir die Batterie wieder abgeschmiert ist, habe ich einfach mal eine neue gekauft. Hätte ich mir schenken können, da diese am WE wieder entladen war.



Ich hatte in der Zwischenzeit Probleme mit der Softclose / Kofferraumdeckel. Durch die Kälte funktionierte die Softclose nicht mehr. Den Deckel konnte ich zwar zudrücken, aber der Motor surrte nicht. Die Kofferraumleuchten blieben an und haben wohl auch die Batterie das erste mal gekillt. Dank der guten Tips dieses Forums hatte ich das Problem aber schnell im Griff.
Ich machte mich also auf die suche nach etwaigen Verbrauchern, die die Batterie leerziehen. Also blieb ich nach abstellen des Motors und abziehen des Zündschlüssels im Wagen sitzen. Dabei fiel mir auf, dass sich der Lüfter vom Klimabedienteil auch nach 20 min. immer noch lief. Ich habe dann den Lüfter ausgebaut. Natürlich war das surren des Lüfters weg, aber dafür blies es im Wageninneren nur noch Kalt. Trotz ich die Heizung auf 21° stellte.
Also baute ich den Lüfter, nachdem ich ihn gereinigt hatte, wieder ein und machte den 1 Std. Schnipseltest. Der Tipp war Gold wert. Ein dank an den Autor. Der Lüftermotor stellt sich in der tat nach einer weile selbst ab, so dass der nicht ursächlich für eine leergezogene Batterie sein konnte.
Meiner Freundin fiel auf, dass die Power Lampe von meinem MK3 Rechner andauernd brannte. Sie ist der Überzeugung, dass das die Ursache für die leergezogene Batterie sei.
Sie legte sich also in den Kofferraum und ich schloss den Wagen ab. Nach gut 25 min. fiel der Schnipsel wieder von der Lüfteröffnung ab, die Automatik Kontrollleuchte erlosch und der Wagen ging in den Sleep Modus. Das Power Lämpchen vom MK3 brannte aber immer noch.
Meine Fragen daher:
01:
Kann diese Power Lampe vom MK3 Rechner tatsächlich innerhalb von 2 Tagen eine Batterie mit 110Ah mit 950 miliampere leerziehen?
02:
Wenn ja, liegt das Problem, rein von der Erfahrungswerten, eher am Navi Rechner oder am Kabelbaum? Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren von MK1 auf MK3 umgerüstet. Incl.Videomodul und neuem Kabelbaum. Hatte aber bis zum heutigen Tage nie Probleme damit.
03:
Wo sollte ich noch nach etwaigen Verbrauchern suchen, die in der lage sind, innerhalb von 2 Tagen eine LKW Batterie leerzuziehen?
04:
Wie kann ich selbst feststellen, ob der Navi Rechner ordnungsgemäß arbeitet und sich ausschaltet wenn der Wagen in den Sleep Modus geht?
05:
Und zuguterletzt, wie kann ich feststellen, ob der Kabelbaum zum Navi Gerät Strom durchlässt, obwohl kein Zündstrom vorhanden ist?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir bei diesem Problem weiter hilft. Die 2'te Batterie im Kofferraum ist keine Dauerlösung. Zwar kann ich mir jetzt selbst Starthilfe geben und muß nicht Nachts in der Kälte auf den ADAC warten, allerdings ist das schon echt nervig nicht einsteigen und losfahren zu können.
Vorab schon mal allen Helfern vielen Dank.
Kenzo