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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.02.2010, 04:08   #1
Kenzo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Kenzo
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-735iA (03.96) Black & Shadow-Line
Standard Klimabedienteil,MK3 &Co.

Hallo liebe 7'er Community,

ich möchte mich kurz vorstellen als kürzlich neu hinzugekommenes Mitglied bei 7er.com.

Mein Name ist Timon, bin 70'er Bj, komme aus Ffm und fahre BMW seit dem ich einen Führerschein habe. In den letzten 4-5 Wochen konnte ich hier auf die ein- oder andere Frage richtig gute Antworten finden.
An dieser Stelle möchte ich allen mal mein Lob ausprechen. Im gegensatz zu anderen Foren erhält man hier präziese, sachliche, dienliche und vor allem hilfreiche Aussagen. Kein doofes Schaffelgewaffel. Allen hierfür nochmals ein dickes Danke.

Doch nun zu meinem Problem:

Ich fahre einen 7'er E38 Bj.96 735iA V8. In den letzten 8 Jahren hatte mich der Wagen nie im Stich gelassen. Lediglich die Wasserpumpe und beide KAT's waren mal fällig.

Doch seit 4-5 Wochen habe ich ein sehr eigenwilliges Phänomen an meiner Emily. Wenn der Wagen 2 Tage steht, ist die Batterie fast leergezogen. Da es in Ffm über längere Zeit sehr kalt war, (-17 bis -20 Grad waren keine seltenheit), dachte ich zunächst, die Batterie ist fertig. Diese habe ich nach der ersten Starthilfe von BMW laden lassen.
Doch schon am nächsten WE war die Batterie wieder leer. Erneute Starthilfe duch die gelben Engel. Der hat dann auch mal die Lima und den Anlasser gecheckt. Alles i.O !!
Also wieder die Batterie bei BMW laden lassen. Trotz des stoltzen Alters von 10 Jahren sagte der Meister zu mir, dass die Batterie noch i.O sei. 82% Leistung sei absolut normal.
Nachdem mir die Batterie wieder abgeschmiert ist, habe ich einfach mal eine neue gekauft. Hätte ich mir schenken können, da diese am WE wieder entladen war.

Ich hatte in der Zwischenzeit Probleme mit der Softclose / Kofferraumdeckel. Durch die Kälte funktionierte die Softclose nicht mehr. Den Deckel konnte ich zwar zudrücken, aber der Motor surrte nicht. Die Kofferraumleuchten blieben an und haben wohl auch die Batterie das erste mal gekillt. Dank der guten Tips dieses Forums hatte ich das Problem aber schnell im Griff.

Ich machte mich also auf die suche nach etwaigen Verbrauchern, die die Batterie leerziehen. Also blieb ich nach abstellen des Motors und abziehen des Zündschlüssels im Wagen sitzen. Dabei fiel mir auf, dass sich der Lüfter vom Klimabedienteil auch nach 20 min. immer noch lief. Ich habe dann den Lüfter ausgebaut. Natürlich war das surren des Lüfters weg, aber dafür blies es im Wageninneren nur noch Kalt. Trotz ich die Heizung auf 21° stellte.
Also baute ich den Lüfter, nachdem ich ihn gereinigt hatte, wieder ein und machte den 1 Std. Schnipseltest. Der Tipp war Gold wert. Ein dank an den Autor. Der Lüftermotor stellt sich in der tat nach einer weile selbst ab, so dass der nicht ursächlich für eine leergezogene Batterie sein konnte.

Meiner Freundin fiel auf, dass die Power Lampe von meinem MK3 Rechner andauernd brannte. Sie ist der Überzeugung, dass das die Ursache für die leergezogene Batterie sei.
Sie legte sich also in den Kofferraum und ich schloss den Wagen ab. Nach gut 25 min. fiel der Schnipsel wieder von der Lüfteröffnung ab, die Automatik Kontrollleuchte erlosch und der Wagen ging in den Sleep Modus. Das Power Lämpchen vom MK3 brannte aber immer noch.

Meine Fragen daher:

01:
Kann diese Power Lampe vom MK3 Rechner tatsächlich innerhalb von 2 Tagen eine Batterie mit 110Ah mit 950 miliampere leerziehen?

02:
Wenn ja, liegt das Problem, rein von der Erfahrungswerten, eher am Navi Rechner oder am Kabelbaum? Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren von MK1 auf MK3 umgerüstet. Incl.Videomodul und neuem Kabelbaum. Hatte aber bis zum heutigen Tage nie Probleme damit.

03:
Wo sollte ich noch nach etwaigen Verbrauchern suchen, die in der lage sind, innerhalb von 2 Tagen eine LKW Batterie leerzuziehen?

04:
Wie kann ich selbst feststellen, ob der Navi Rechner ordnungsgemäß arbeitet und sich ausschaltet wenn der Wagen in den Sleep Modus geht?

05:
Und zuguterletzt, wie kann ich feststellen, ob der Kabelbaum zum Navi Gerät Strom durchlässt, obwohl kein Zündstrom vorhanden ist?


Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir bei diesem Problem weiter hilft. Die 2'te Batterie im Kofferraum ist keine Dauerlösung. Zwar kann ich mir jetzt selbst Starthilfe geben und muß nicht Nachts in der Kälte auf den ADAC warten, allerdings ist das schon echt nervig nicht einsteigen und losfahren zu können.

Vorab schon mal allen Helfern vielen Dank.


Kenzo
Kenzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 08:48   #2
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

hi

ich hab mir jetzt nur kurz die fragen ansich durchgelesen...

machs doch anderst.

häg ein amperemeter zwischen masse und batmasse und lass ihn einschlafen

dann siehst du schonmal wie hoch der ruhestrom ist.
der sollte bei 0,05A sein nach 15min

is er das nicht ziehst du vorn und hinten alle sicherungen step by step bis die Ampere runtergehn.... bissi mühseelig aber auf jedenfall hilfreich

dazu musst du aber die beifahrertüre auf lassen und das schloss mit nem schraubenzieher verriegeln ... genauso wie die heckklappe... das es quasi gefaked "zu" ist...

und dann eben .... step by step

das der navi rechner das prob ich bezweifle ich,.. ausgeschlossen isses aber nicht.... ich tippe eher auf den gebläsewiederstand... rein ausm bauch raus... aber das wird im endeffekt deine mühevolle sicherungszieherrei dann zu tage fördern

viel erfolg
__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 11:37   #3
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
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Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von Kenzo Beitrag anzeigen
Sie legte sich also in den Kofferraum und ich schloss den Wagen ab. Nach gut 25 min. fiel der Schnipsel wieder von der Lüfteröffnung ab
Du hast deine Freundin 25 Minuten im Kofferraum weggesperrt, wie Geil ist denn das ?

Das muss ich mir merken, wenn meine Frau mal rumzickt...
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 14:01   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
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Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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lass deine freundin aus dem kofferraum und check dabei mal das navi,
für 10 minuten abstecken
...damit sich das navi mal komplett neu startet.
sicherung f69 (30a) über der batterie mal ziehen.

check mal den rubin an, der ist da sehr fit in dieser materie ...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) online-rubin.de: Pinouts


gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 01:50   #5
Kenzo
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Joah Jungs, ich hatte das Navi nicht nur für 10 min. abgeklemmt, sondern die ganze Nacht. Zusätzlich habe ich die Batterie abgeklemmt und das Plus und Minus Kabel ebenfalls über Nacht miteinander verbunden. ( Soll wohl den BC samt Steuergeräte zurück setzen).

Ich werde am WE mal die Schote mit dem Ruhestrom durchtesten. Will aber erst mal das passende Amperemeter bei Conrad organisieren. Fehlt noch in meiner Werkzeugkiste.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure Ideen.

Beste Grüße

Kenzo


P.S.:

@Nilson:
Meine Freundin ist freiwillig reingehüpft wei sie der Meinung war, dass ich zu groß für den kleinen Kofferraum sei. Ätsch Ätsch....
__________________
"Das Leben ist das was passiert, während du andere Dinge planst !"

Kenzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 12:10   #6
Kenzo
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Moin Jungs,

also, ich habe nun den Rat von ray_muc befolgt und habe den Ruhestrom sowohl mit MK3 als auch ohne MK3 Rechner gemessen. Der Ruhestrom mit MK3 ist deutlich höher als 0,05 A, was auch die leergezogene Batterie übers Wochenende erklärt. Hmpf.

Ohne MK3 habe ich den Wagen jetzt 4 Tage stehen lassen und siehe da, ist anstandslos angesprungen. Ich fühle mich natürlich jetzt in meinem Verdacht bestätigt, dass sich der MK3 nicht mehr automatisch abschaltet. Meine Frage daher:
Wer Repariert MK3 Rechner zu einem günstigen Preis, bzw., ist es eine Kleinigkeit, die ich selbst beheben kann?

Gruß Timon
Kenzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 12:57   #7
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Fahr mal zum Freundlichen und lass mal eine neue Software auf Deinen MK3 Rechner aufspielen,das hilft auch manchmal und kostet Dich evtl. nur einen
10er für die Kaffeekasse !
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 13:15   #8
Kenzo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Kenzo
 
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Fahrzeug: E38-735iA (03.96) Black & Shadow-Line
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Bin heute bei BMW gewesen und habe eine neue Software aufspielen lassen. Dennoch bleibt der MK Rechner an, nachdem der Wagen in den Sleepmodus gegangen ist. Augenscheinlich liegt es nicht an der Software. Der olle Philips will sich einfach nicht ausschalten, obgleich er kein Zündstrom hat.
Kenzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 13:18   #9
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Hängt denn nur der rechner oder bleibt auch vorn die LED am Schalthebel an?
speich legt sich der restliche Wagen schlafen oder bleibt alles an?
wenn alles an bleibt würd ich nämlich mal das Ruhestromabschaltungsrelais überprüfen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 13:27   #10
Kenzo
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Benutzerbild von Kenzo
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-735iA (03.96) Black & Shadow-Line
Standard

Die LED am Schalthebel geht aus und der Lüfter vom Klima Bedienteil schaltet sich ab, sobald der Wagen im Sleep Modus ist. Eigentlich alles so wie es sein soll. Nur der MK-Rechner bleibt an. Auch nach 30min. noch.
Kenzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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