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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.01.2010, 16:38   #1
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard ALARM !!! Getriebenotprogramm mal anders...

hi leute,

mal was anderes.
mein 750 fuhr bis eben völlig sauber. getriebe schaltete ohne probleme!!!
hat erst 126tkm runter(!).

dann plötzlich leistung nach ausrollen an ampel weg. gebe ein wenig gas (auto rollt noch). bei ca. 1700 U/min. hauts einen ruck und er fährt im 4. gang weiter. "getriebenotprogramm" angezeigt.

angehalten. motor aus. wieder gestartet.
getriebe auf "D" : nix tut sich.
gebe ein wenig gas und bei 1700U/min. mit einem echt fiesen ruck (karre hauts fast nach vorne...) ist wieder der 4. drinn (getriebenotprogramm wird angezeigt).
"R" tuts übrigens ohne probleme."P" und "N" auch. die "S"-sportgasse nicht mehr.

und nu? weiss vielleicht einer einen rat? sufu gibt 1000 beiträge zu notprogramm. aber ich habe zumindest keinen gefunden, der so komisch hart "einkuppelt" und dann ohne probleme im 4. gang weiterfährt...

fehlerspeicher ausgelesen ergab übrigens irgendwas mit "schlupf".. unerklärlich... gaspedalstellung 0% ... ne riesenliste....

daher wende ich mich an euch: weiss jemand was??? BIIITTTEEE....

lieben gruß
marc
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 16:42   #2
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Hast du die Möglichkeit die riesen Liste mal zu scannen und als Anhang anzuhängen oder dir die Mühe machen die mal abzutippen? Das könnte für die Lösungsfindung sehr viel mehr hilfreich sein als die paar Stichpunkte.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 16:49   #3
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

hi stefan,

sorry. war eben beim freundlichen und hab die karre da erst mal stehen lassen. den zettel hab ich idiot da natürlich liegen lassen.

die wollen morgen erst mal das öl checken und mit ZF kontakt aufnehmen.

ich wollte halt nur mal hier im forum nachhören, ob jemand vielleicht sowas schon mal hatte und ne idee hat - kurz: mich mal ein wenig schlauer machen.

ich hatte eigentlich vor bei 150tkm einen service mit dem getriebe bei zf in dortmund zu machen. tja... hätte ich das mal früher gemacht.
kann ja keiner ahnen, dass diese frittengetriebe bei noch nicht mal 130tkm abrauchen...
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 16:54   #4
A2thex
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 04.05.2009
Ort: olching
Fahrzeug: bmw e38 740ia BMW M3 cabrio
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muss nicht unbedingt heissen das das getriebe selber defekt ist.... aber ich an deiner stelle hätte ihn besser gleich zu ZF geschaft die haben einfach mehr ahnung ist ja auch ihr getriebe!
A2thex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 17:01   #5
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
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@A2Thex
glaub mal... das hätte ich am liebsten auch gemacht.
aber nur mit dem notprogramm von mir zu ZF ist doch zu weit... LEIDER !!
die jungs da sind wohl echt experten. war einmal da.

so bleibt die hoffnung, dass es nicht gleich ein kompletttotalschaden ist. neues getriebe kostet bei bmw übrigens 4,5 kilo (!).
bei zf weniger. austauschgetriebe dann noch weniger... vielleicht ists ja auch was kleines... (ich HOFFE es so sehr...)
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 17:06   #6
A2thex
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 04.05.2009
Ort: olching
Fahrzeug: bmw e38 740ia BMW M3 cabrio
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wenn es doch das ganze getriebe ist würde ich dir raten wenn du nicht zuviel geld ausgeben willst dir ein gebrauchtes zu kaufen und es einbauen lassen
gebrauchte getriebe gibt es z.b. be i ebay schon ab 400 euro ich habe selber 2 verbaut und sie laufen heute noch!
A2thex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 17:14   #7
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
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Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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warte erstmal ab was zf sagt.

dadurch das du ihn nichtmehr allzulange betrieben hast, halten sich eventuelle schäden normalerweise im Rahmen.

ist dir in letzter zeit irgendwie mal helles öl unter dem auto aufgefallen wenn er länger gestanden hat? ölverlust bzw zu wenig öl ist ja meist bei sowas der auslöser.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 17:31   #8
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

@A2thex:
schätze mal, du hast glück mit den ebay-getrieben gehabt.
meins hat ja nur 126tkm runter. schätze mal, bei ebay gibts nur welche, die eher mehr gelaufen haben. da muss dann der faktor "glück" stimmen. ist ein risiko. zumal ich das getriebe leider nicht selbst einbauen kann. hab ich noch nie gemacht - keinen plan. und hab auch leider keine bühne...

@allesschrauber:
öl hat er keins verloren.
gefahren bin ich mit dem notprogramm vielleicht 10km. wenn überhaupt.
hast recht. ich warte mal, was morgen los ist.

halte euch auf dem laufenden.
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 18:02   #9
Ender540
Nicht ganz neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: 535d E61, XJR 1300
Standard

Hallo,

schau mal meinen beiden Freds

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/brauc...ml#post1237581

Interner Link) Instandgesetzt

Klingt mir stark nach meinem defekt.

Von einem gebrauchten Getriebe ohne Garantie würde ich abraten.

Ich wollte, als das Getriebe noch ganz war, einen Ölwechsel und Wartung machen lassen und dachte der defekt ist aufgetreten weil ich das nicht gemacht habe. Mein Getriebespezi sagte der Schaden wär so oder so aufgetreten.

Deswegen lieber das eigene revisionieren, da weiss man was man hat.

Gruß
Ender
Ender540 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 23:35   #10
A2thex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von A2thex
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: olching
Fahrzeug: bmw e38 740ia BMW M3 cabrio
Standard

wie gesagt ist eine geldfrage ich würde auch eine übeholung bevorzugen....

p.s die getriebe von ebay sind nicht unbedingt schlecht und keiner der beiden hatte mehr als 140tkm ist eine überlegung wert aber schau erstmal was genau loss ist
A2thex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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