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BMW 7er, Modell E38
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Alt 31.03.2010, 20:38   #1
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard Sitzverkleidungen vorne und Hydraulische Heckklappe

Hallo,

ich hab heute mal die Sitzverkleidung links vom Fahrersitz neu geholt und ausgetauscht, das ist ja ne Irrsinns Frickelei.
Wie kriegt man denn die kleinen Plastikzapfen an den richtigen Stellen rein, das steht ja alles unter Spannung da.
Muss man doch wohl nicht den Sitz für ausbauen, oder?
Gibts da nen Trick?
Auch an die Schrauben kommt man so gut wie gar nicht ran.
Wer hats schon mal erfolgreich bei eingebautem Sitz gemacht?

Dann möchte ich gerne über Ostern die Hydraulik der Heckklappe mit Öl nachfüllen, ich habe da nun ein Set mit Fläschchen und Schrauben gekauft, wer hats schon mal gemacht, und kann mir sagen, wie ich das richtig mache?

Danke für alle hilfreichen Tipps!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 22:21   #2
daquertreiba
Vermisse meinen E32...
 
Benutzerbild von daquertreiba
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
Standard

Das mit der Sitzverkleidung interessiert mich auch. Hab die Arbeit noch vor mir

Wegen Deiner Heckklappe: Ich hab das System schonmal befüllt, kann Dir auch ein paar Tipps geben. Da Du sie eh erst an Ostern befüllen willst, verschieb ich die Info´s auf Morgen, ich hab jetzt keine Lust mehr zu schreiben.
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 22:23   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Supi, danke.
So viel Zeit hats allemal
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 22:54   #4
Rigo
Langschläfer
 
Benutzerbild von Rigo
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
Standard

Zum Öl nachfüllen:

Am besten nen Imbusschlüssel so kürzen das du ihn auf die Befüllschraube bekommst. Dann am besten mit ner Spritze oder nen sehr dünnen Schlauch das Zeug nach füllen. Ich hab nen Spirtschlauch von einem Modellauto genommen. Dann langsam nachfüllen und alles sollte passen Ich hab übrigens einen silbernen Imbusschlüssel genommen da die schwarzen immer abgebrochen sind. Viel Erfolg

Sven
__________________
Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 23:23   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Geht bei den Karren eigentlich auch irgendwas einfach so?
Wenn BMW ne Kaffeemaschine bauen würde, dann müsste man zum Wasser nachfüllen vermutlich Spezialwerkzeug kaufen, und zum Kaffee einfüllen ne Injektionsnadel benutzen....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 23:30   #6
Rigo
Langschläfer
 
Benutzerbild von Rigo
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
Standard

Ach Red macht dir keine Sorgen, dass klingt alles schlimmer als es ist. Das Öl ist Ruck Zuck nachgefüllt
Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 23:38   #7
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Also ich fand die Sitzverkleidungen harmlos... hab sogar ich auf Anhieb und ohne Verletzungen hinbekommen...
mit dem Hydrauliköl hab ich zwar bissl rumgeleppert, aber auch das hab ich geschafft...
Das mit dem Inbus ist zwar bissl trickreich, aber wenn mans mal durchschaut hat...
Wenn man die Schraube wieder reinmacht am besten einen Blumendraht drumwickeln, wenn sie runterfällt ist sie verschütt...

Ich komm ja morgen mal wieder bei Ulm vorbei auf der Durchreise... soll ich dir helfen, als Profihandwerker mit Erfahrung?

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 23:40   #8
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Wo geht das Oel eigentlch hin, wenn was fehlt?

Gruß,
Wolfi


.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 23:41   #9
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Allgemeine Undichtigkeiten vermute ich... sind ja normalerweise Fehlmengen von maximal 50-100ml....

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 23:44   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen

Ich komm ja morgen mal wieder bei Ulm vorbei auf der Durchreise... soll ich dir helfen, als Profihandwerker mit Erfahrung?

gruß,
Kai
Ach, des krieg ich schon hin, danke für den Tipp mit dem Draht.

Aber wir könnten echt mal aufn Kaffee oder so, wenn Du in der Ecke bist.
Bietet sich doch an.
Vielleicht mal Biergarten, wenn das Wetter endlich passt?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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