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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.01.2010, 22:28   #1
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard Motorumbau

Hat schon mal jemand von euch die 4l M60 Antriebseinheit in einen 728i von 99-2001 verpflanzt.Also nur den Motor und das Getriebe...was werden die grössten Schwierigkeiten sein?
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 01:03   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die Motorsteuerung hat eine andere Teilnummer. Also geht die auch nicht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 06:16   #3
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Von so einer Aktion habe ich leider net so den Plan,
jedoch würde es mich wundern, wenn es bei dem "geringen" Aufwand bliebe.

Müssen dazu nicht auch Achsen bzw. das Fahrwerk angetatstet werden .
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 06:39   #4
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Vermutlich werden gleich die ersten Stimmen kommen von wegen zu viel Aufwand etc.
Aber bei genauerer Betrachtung is der Aufwand im Grunde gleich ob ich nu in nen alten 1.4er Kadett nen GSI Motor einbauen will oder nen M60(62) in nen 728 einbauen will. Motor,Motorkabelbaum,Motorsteuerung, Getriebe(samt STG), Fahrwerk, Bremse. "Einziger" Mehraufwand zu nem alten Frontkratzer is noch die Kardanwelle und nen anderes Diff. Optimal für son Projekt wäre nen 740 der nen richtig satten Treffer auf eine B-Säule gekriegt hat und ansonsten ok ist.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 07:42   #5
Zamdrescher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zamdrescher
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Weiden
Fahrzeug: E36 Komplettumbau, E38 750, Yamaha FZR Streetfighter, Yamaha TT600S
Standard

Hab von meinem E36 den Motor tauschen lassen (4 auf 6 Zylinder)

habe folgendes gebraucht:

Steuergerät vom neuen Motor
EWS-Abgleich (sonst geht gar nichts)
Motor-Lagerungen/Halter
Getriebe
Antriebswelle

und diverse Kleinteile (Klimaleitungen, Klimakompressor usw)
__________________
Falls wer Motorradhelme oder Skihelme braucht, einfach anfragen für Foren-Mitglieder mache ich gerne Sonderpreise. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorradhelme und Skihelme
Zamdrescher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 07:47   #6
Zamdrescher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zamdrescher
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Weiden
Fahrzeug: E36 Komplettumbau, E38 750, Yamaha FZR Streetfighter, Yamaha TT600S
Standard

und was noch wichtig ist, die abgasnorm darf sich nicht verschlechtern, sonst kriegst das ganze nie durch den tüv.
Zamdrescher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 16:22   #7
F-e38 750
PERFEKTIONIST
 
Benutzerbild von F-e38 750
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: e38-750i Bj. 1997
Standard

Zitat:
Zitat von aerep Beitrag anzeigen
Müssen dazu nicht auch Achsen bzw. das Fahrwerk angetatstet werden .
ne wieso auch?! das fahrwerk und achse mit den stärkeren bremsen von dem 4l motor sind doch besser wie die vom kleineren motorisierung!

also braucht er da nichts verändern im gegenteil umso besser
F-e38 750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 16:24   #8
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Zitat:
Zitat von F-e38 750 Beitrag anzeigen
ne wieso auch?! das fahrwerk und achse mit den stärkeren bremsen von dem 4l motor sind doch besser wie die vom kleineren motorisierung!

also braucht er da nichts verändern im gegenteil umso besser
Ob du wohl mal ganz fix den Thread aufmerksam liest und dann deinen Post noch mal editierst?

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 16:27   #9
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von F-e38 750 Beitrag anzeigen
ne wieso auch?! das fahrwerk und achse mit den stärkeren bremsen von dem 4l motor sind doch besser wie die vom kleineren motorisierung!

also braucht er da nichts verändern im gegenteil umso besser
Es soll ja von 728 auf V8 umgebaut werden.
Der FL 6Zylinder hat aber schon ne grosse Bremse verbaut...und die ist besser als der Mist aus dem 95iger V8.
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 16:31   #10
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Mario bist du dir da sicher? Lt. ETK hat nen 2001er 728 kleinere Bremscheiben als nen 740 von 94.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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