BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.01.2010, 13:50
|
|
Gast
|
Lambdasonden: Wie ist denn das nun mit der Sachmängelhaftung?
Liebe Gemeinde,
nachdem ich nun mehrere Threads gelesen habe, muss ich mich doch mal persönlich zu Wort melden.
Gerade eben war ich beim Freundlichen meines geringsten Misstrauens zum Fehlerspeicherauslesen. Dabei kam heraus, dass die Lambdasonden vor den Kats defekt sind (passt auch zum erhöhten Spritverbrauch).
Das Fahrzeug habe ich vor einem halben Jahr bei einem (Nicht-BMW-) Händler gekauft. Das ganze ohne irgendeine spezielle Gebrauchtwagengarantie, sondern nur mit den üblichen Geschäftsbedingungen des ZDK (Sachmängelhaftung von einem Jahr).
"Leider" (oder vielleicht auch in weiser Voraussicht) hat der Händler im Rahmen des Verkaufs von der DEKRA ein Gutachten anfertigen lassen, in dem keine Mängel festgestellt wurden.
Die Lambdasonden sind aber jetzt erst (nach einem halben Jahr) kaputt gegangen.
Die Reparatur würde nicht die Welt kosten, aber wer den Pfennig nicht ehrt... 
Was denkt ihr? Habe ich eine Chance, die Reparatur als Behebung eines "Sachmangels" durch den Händler zu fordern?
Viele Grüße
HH
|
|
|
06.01.2010, 13:55
|
|
Built to go not to show!
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Auf keinen Fall!
Die Haftung bezieht sich nur auf Mängel die bei Fahrzeugübergabe nachweislich schon vorhanden waren. Im ersten halben Jahr steht der Händler in der Beweispflicht (was durch das Gutachten ja kein Problem für ihn darstellt), danach der Käufer.
Und mal ehrlich, Lamdasonden sind ein Verschleissteil, die halten nunmal nicht ewig. Du hast ja schliesslich keinen Neuwagen gekauft...
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
06.01.2010, 13:59
|
|
Gast
|
Hallo,
bekommst Du nicht ersetzt  , aber einige Dich doch mit dem VK über z.B. einen kostenlosen Einbau bei Selbstbeschaffung der Ers.-Teile , sei kreativ in den Verhandlungen , meist kommt immer noch etwas für Dich dabei raus  --trotz allen, viel Glück --
Gruß buko12
|
|
|
06.01.2010, 14:12
|
|
Gast
|
Hallo allerseits,
vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich den Spaß doch selbst in die Hand nehmen. Ich habe mich gerade erkundigt: bei BMW werden rund 16€ für den Wechsel veranschlagt (scheint in fünf Minuten erledigt zu sein). Also muss ich nur zusehen, dass ich die Teile irgendwo günstig herbekomme und damit hat sich's.
Viele Grüße
HH
|
|
|
06.01.2010, 14:16
|
|
Gesperrt
|
Also echt. Bevor ich jetzt auf Knien zum Händler rutsche und eine Diskussion wegen der paar Euros anfange...
Und nein, ich schwimme bestimmt nicht im Geld.
Wenn ich in die Bank rein komm, drehen sich alle um.
Genau das wird Dir bei Deinem übernächsten Besuch beim Freundlichen dann auch passieren.
Die drehen sich allerdings zum Lachen um   
|
|
|
06.01.2010, 16:27
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von HerrHansen
Hallo allerseits,
vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich den Spaß doch selbst in die Hand nehmen. Ich habe mich gerade erkundigt: bei BMW werden rund 16€ für den Wechsel veranschlagt (scheint in fünf Minuten erledigt zu sein). Also muss ich nur zusehen, dass ich die Teile irgendwo günstig herbekomme und damit hat sich's.
Viele Grüße
HH
|
Hallo,
klick Dich mal hier durch , dort hast Du eine Preis-Übersicht über die Lambdasonden von BMW 
BMW 7' E38, Europa, Limousine ? BMW 7' E38 Teilekatalog
Gruß buko12
|
|
|
06.01.2010, 18:38
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von buko12
|
Tolle Seite. Da kann ich ja den Herren in der Werkstatt über die Finger schauen.
Falls es noch jemanden interessiert: 172€ pro Stück.
|
|
|
06.01.2010, 19:55
|
|
Gesperrt
|
Nicht bei BMW kaufen
Bei BOSCH um die 50.-
Man muss dann lediglich den Stecker anlöten.
|
|
|
07.01.2010, 01:14
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Stecker anlöten ist eher Pfusch, denn das Flussmittel kann die Sonden "vergiften". Frag mal bei Bosch direkt nach...sowas wird i.d.R. gequetscht, was aber auch nict gerade ein Optimum darstellt.
Zudem bezweifgel ich den Preis von 50 Euro für eine Bosch-Universal-Lambda.
|
|
07.01.2010, 09:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Richtig, die Bosch-Universal-Sonden gibt es durchaus günstiger.
Löten macht man nur noch selten, weil das Kabel -bedingt durch den Einsatzzweck- die Wärme ganz anders leitet, als ein normales Kabel.
Dies bedeutet, dass einer, der im Löten ungeübt ist oder es mit einem Elektronik-Lötkolben probiert es nicht hin bekommt.
Heutzutage werden die Kabel zusammen gequetscht. Bei den Bosch-Universal-Sonden liegt das ganze Material üblicherweise dabei.
|
|
|