Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 13:50   #1
HerrHansen
Gast

Standard Lambdasonden: Wie ist denn das nun mit der Sachmängelhaftung?

Liebe Gemeinde,
nachdem ich nun mehrere Threads gelesen habe, muss ich mich doch mal persönlich zu Wort melden.

Gerade eben war ich beim Freundlichen meines geringsten Misstrauens zum Fehlerspeicherauslesen. Dabei kam heraus, dass die Lambdasonden vor den Kats defekt sind (passt auch zum erhöhten Spritverbrauch).
Das Fahrzeug habe ich vor einem halben Jahr bei einem (Nicht-BMW-) Händler gekauft. Das ganze ohne irgendeine spezielle Gebrauchtwagengarantie, sondern nur mit den üblichen Geschäftsbedingungen des ZDK (Sachmängelhaftung von einem Jahr).
"Leider" (oder vielleicht auch in weiser Voraussicht) hat der Händler im Rahmen des Verkaufs von der DEKRA ein Gutachten anfertigen lassen, in dem keine Mängel festgestellt wurden.
Die Lambdasonden sind aber jetzt erst (nach einem halben Jahr) kaputt gegangen.

Die Reparatur würde nicht die Welt kosten, aber wer den Pfennig nicht ehrt...
Was denkt ihr? Habe ich eine Chance, die Reparatur als Behebung eines "Sachmangels" durch den Händler zu fordern?

Viele Grüße
HH
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 13:55   #2
Mean Machine
Built to go not to show!

Benutzerbild von Mean Machine

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Auf keinen Fall!
Die Haftung bezieht sich nur auf Mängel die bei Fahrzeugübergabe nachweislich schon vorhanden waren. Im ersten halben Jahr steht der Händler in der Beweispflicht (was durch das Gutachten ja kein Problem für ihn darstellt), danach der Käufer.
Und mal ehrlich, Lamdasonden sind ein Verschleissteil, die halten nunmal nicht ewig. Du hast ja schliesslich keinen Neuwagen gekauft...

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 13:59   #3
uko
Gast

Standard

Hallo,
bekommst Du nicht ersetzt , aber einige Dich doch mit dem VK über z.B. einen kostenlosen Einbau bei Selbstbeschaffung der Ers.-Teile , sei kreativ in den Verhandlungen , meist kommt immer noch etwas für Dich dabei raus --trotz allen, viel Glück --

Gruß buko12
Alt 06.01.2010, 14:12   #4
HerrHansen
Gast

Standard

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich den Spaß doch selbst in die Hand nehmen. Ich habe mich gerade erkundigt: bei BMW werden rund 16€ für den Wechsel veranschlagt (scheint in fünf Minuten erledigt zu sein). Also muss ich nur zusehen, dass ich die Teile irgendwo günstig herbekomme und damit hat sich's.

Viele Grüße
HH
Alt 06.01.2010, 14:16   #5
Ernst 730i
Gesperrt

Standard

Also echt. Bevor ich jetzt auf Knien zum Händler rutsche und eine Diskussion wegen der paar Euros anfange...

Und nein, ich schwimme bestimmt nicht im Geld.
Wenn ich in die Bank rein komm, drehen sich alle um.

Genau das wird Dir bei Deinem übernächsten Besuch beim Freundlichen dann auch passieren.
Die drehen sich allerdings zum Lachen um
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 16:27   #6
uko
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von HerrHansen Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich den Spaß doch selbst in die Hand nehmen. Ich habe mich gerade erkundigt: bei BMW werden rund 16€ für den Wechsel veranschlagt (scheint in fünf Minuten erledigt zu sein). Also muss ich nur zusehen, dass ich die Teile irgendwo günstig herbekomme und damit hat sich's.

Viele Grüße
HH
Hallo,
klick Dich mal hier durch , dort hast Du eine Preis-Übersicht über die Lambdasonden von BMW

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7' E38, Europa, Limousine ? BMW 7' E38 Teilekatalog

Gruß buko12
Alt 06.01.2010, 18:38   #7
HerrHansen
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von buko12 Beitrag anzeigen
Hallo,
klick Dich mal hier durch , dort hast Du eine Preis-Übersicht über die Lambdasonden von BMW

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7' E38, Europa, Limousine ? BMW 7' E38 Teilekatalog

Gruß buko12
Tolle Seite. Da kann ich ja den Herren in der Werkstatt über die Finger schauen.
Falls es noch jemanden interessiert: 172€ pro Stück.
Alt 06.01.2010, 19:55   #8
Ernst 730i
Gesperrt

Standard Nicht bei BMW kaufen

Bei BOSCH um die 50.-
Man muss dann lediglich den Stecker anlöten.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 01:14   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Stecker anlöten ist eher Pfusch, denn das Flussmittel kann die Sonden "vergiften". Frag mal bei Bosch direkt nach...sowas wird i.d.R. gequetscht, was aber auch nict gerade ein Optimum darstellt.

Zudem bezweifgel ich den Preis von 50 Euro für eine Bosch-Universal-Lambda.

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 09:37   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Richtig, die Bosch-Universal-Sonden gibt es durchaus günstiger.

Löten macht man nur noch selten, weil das Kabel -bedingt durch den Einsatzzweck- die Wärme ganz anders leitet, als ein normales Kabel.
Dies bedeutet, dass einer, der im Löten ungeübt ist oder es mit einem Elektronik-Lötkolben probiert es nicht hin bekommt.

Heutzutage werden die Kabel zusammen gequetscht. Bei den Bosch-Universal-Sonden liegt das ganze Material üblicherweise dabei.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lambdasonde