BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.12.2009, 17:18
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740i(03.98)
|
Motor bei längerer Standzeit ab und an starten oder nicht?
Hi,
sollte man den Motor (M60) bei längerer Standzeit(Winterpause) ab und zu im Stand laufen lassen oder lieber gar nichts machen? Ist es für die dichtungen im Motor nicht besser, wenn er ab und zu mal durchölt wird?
Dabke!!!
David
|
|
|
27.12.2009, 17:19
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 N62
|
Also ich würde mindesten 1-2 mal im monat eine runde drehen am besten gleich auf die autobahn...
|
|
|
27.12.2009, 17:33
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Nur mal starten wegen dem Öl..würd ich nicht. Durch den Kaltstart ohne fahren danach wird jedesmal das Öl mit etwas Benzin verdünnt - da helfen auch ein paar Meter rummeiern nichts. Vom Kondeswasser im Auspuff mal ganz abgesehen....
Über den Winter kannst den ruhig aus lassen, Da hätte ich mehr Sorgen um die Reifen. Entweder er steht auf Sand oder Hartschaumplatten, dann bleiben die rund. Oder an der Radaufhänung (eingefedert) aufgebockt.
|
|
30.12.2009, 11:04
|
|
Gast
|
Meine zwei B12 ruhen im Winter auch für einige Monate
im "Schlafanzug" in der Halle, eigentlich nur wegen der
Salzstreuung.
Ich gehe wie folgt vor:
Motor richtig heiß fahren,
Fahrzeug gründlich waschen (unten/oben),
voll tanken, DI-Wasser in die Scheibenwaschanlage und ein bisschen "spritzen",
damit die Düsen auch gespült werden (keine Verkalkung im Frühjahr), dann ab in die Halle.
Motoröl auffüllen bis zum Strich.
Relais für die Spritversorgung abziehen
und Motor etwa 15 Sekunden mit dem Anlasser drehen.
Pulslader im Motorraum anklemmen/betreiben.
Luftdruck bei kalten Reifen auf 3.8 Atm erhöhen.
Navi und Audio DVD/CD raus holen.
Im Frühjahr erstmal 3 mal etwa 15 Sekunden
den Motor mit Anlasser drehen (Relais ist ja noch nicht
eingesteckt). Relais zurück und neu starten.
Der Motor spring sofort an. Im Leerlauf etwa 30 Sekunden, dann mit Leerlaufdrehzahl aus der
Halle rollen. Anschließend 15 Minuten nicht über
2000 U/Min Motor warm fahren.
Und dann beginnt der Spass
|
|
|
30.12.2009, 11:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: diverses
|
ich würds nicht empfehlen ...
wenn man einen motor nach längerer standzeit wieder in betrieb nimmt ..
benzinpumpenrelais raus .... oder sicherung dazu .... und mim anlasser erstmal drehen lassen kurz damit wieder öldruck da ist...
das 1-2 mal ... und dann erst wieder mit sprit ...
wenns bei ner winterpause war...
wenns länger als 1 jahr war ... dann davor erstmal den motor noch mit der ratsche an der schwungscheibe druchdrehn per hand...
mfg
|
|
|
30.12.2009, 21:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Also ich verstehe diesen Aufwand nicht. Mein Auto ist von Oktober bis April im Winterschlaf. Die Reifen sind auf 4 Bar. Batterie abklemmen und fertig.
Im April Batterie Anklemmen und Starten. Immer Problemlos. Das ist BMW.
MfG
alexis
|
|
|
30.12.2009, 21:44
|
|
Freizeit
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
Zwangsmäßig muss ich 6 Monate pausieren, hatte eine Wirbelksäulenoperation gehabt und darf solange nicht sitzen (nur gehen, stehen und liegen)
Hab meinen 740i abgemeldet.
Lasse spätestens alle 14 Tage den Motor mal 10 Minuten laufen bis er richtig warm war.
Batterie hängt unregelmäßig mal ca. 1 tag, mal kürzer am Ladegerät.
Am 22.1.2010 gehts wieder los, dann erst mal Winterreifen montieren
|
30.12.2009, 21:51
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
wegen den Standplatten machen die meisten alte Billigreifen drauf, die quasi nur dafür in der Garage liegen, alte Winterreifen oder sowas eben, was man zum fahren nicht mehr braucht.
Ist einfacher als jedesmal das Auto aufzubocken und ständig damit zu fahren bzw es weiterzuschieben, machen ja auch einige.
Und ansonsten wurde ja alles gesagt, definitiv nicht ständig kurz mal starten, das ist alles andere als gut, wird aber trotzdem immernoch gern gemacht. 
|
|
|
31.12.2009, 11:01
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Längere Standzeit
Vor längerer Standzeit macht es sicher Sinn: den Tank bis zum Rand zu füllen, um Kondenswasserbildung zu vermeiden Korrosionsschutz einfüllen (wenns für Moppedtanks gut ist, dann..) , Öl wechseln, Reifendruck stark erhöhen oder Fahrzeug aufbocken, Batterie entweder ausbauen oder an einen Pulslader hängen. Von 10 min laufenlassen halte ich nichts, führt nur zu Kondensatbildung. Ansonsten ist das eine Philosophiesache, bis 3 Monate würde ich kaum etwas machen.
|
|
|
31.12.2009, 12:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hm.. wenn ich mal so nachdenke und mir einfällt, dass Kaltstart- und Kaltlaufphasen das Ungesündeste für den Motor sind, würde ich mir das überlegen...
Zitat:
Zitat von Rheinpfalz
Lasse spätestens alle 14 Tage den Motor mal 10 Minuten laufen bis er richtig warm war.
|
Wenn du nicht sofort losfährst und ordentlich Gas gibst, sind Motor und Getriebe nach 10 Minuten nicht "richtig warm". Der Anzeiger für Kühlwasser ist in der Mitte, okay. Aber warm ist anders.
Und wenn du gleich richtig Gas gibst, ist das auch Unsinn. Siehe oben - die ersten 15 Minuten nicht über 2000 U/min.
Zitat:
Batterie hängt unregelmäßig mal ca. 1 tag, mal kürzer am Ladegerät.
|
Im Winter hängt er immer am Wochenende am Ladegerät, auch wenn ich jeden Tag damit fahre. Das Risiko bei regelmäßiger Standheizungsbenutzung, Kurzstrecke und kalter Batterie (2 Jahre alt) brauche ich nicht.
Wenn er lange steht, steht er. Ich würd' ihn stehen lassen und nicht starten.
|
|
|