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Alt 14.11.2009, 01:08   #1
Kai525i
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Standard RDC-Ventile ausbauen?

Moin ihrs,
habe einen Satz Parallelspeichen vom E38 für meinen E34 gekauft. Es sind RDC-Sensoren + Ventile verbaut, die müssen nu raus, weil die Felgen wegen Bordsteinmacken zum Felgendoktor kommen. Nur wie? Die Sensoren bekommt man ja leicht über die Inbusschraube ab, aber wie bekommt man die Ventile raus?

Gruß Kai
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Alt 14.11.2009, 01:28   #2
Raffael@735i
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Standard

Von vorne die Überwurfmutter lösen & das Ventil geht nach hinten raus....also ins Felgeninnere.

Gruß

Geändert von knuffel (15.11.2009 um 23:06 Uhr). Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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Alt 14.11.2009, 15:58   #3
Kai525i
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Also einfach nur an der Rückseite mit einer Rohrzange gegenhalten? Wenn ich am Sechskant des Ventils drehe, dreht sich das gesamte Ventil mit.
Kai525i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 16:47   #4
Raffael@735i
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Da ist auf der Rückseiten ein kleines Loch.....da musst Du einen kleinenStift reinstecken...oder eben mit der Zange

Geändert von knuffel (15.11.2009 um 23:07 Uhr). Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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Alt 14.11.2009, 20:37   #5
Mogi
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Hallo,
oft hast du mit der Zange keinen Erfolg. Wir haben meine Ventile vorsichtig mit einer kleinen Druckluftflex getrennt. Das war die einzige Möglichkeit sofort die Ventile heraus zu lösen.

Gruß
Mogi
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Alt 15.11.2009, 00:02   #6
Raffael@735i
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Pfusch am Bau .... RDC Ventile abflexen?

Junx....hinten ist ein kleines Loch, da wird ein Metallstift oder so durchgesteckt.



Aber mal was anderes.....wie macht Ihr die Ventile fest wenn sich diese mitdrehen? Hmmmm....ich tippe die werden kurz geschweisst oder so

Grüße

Geändert von knuffel (15.11.2009 um 23:07 Uhr). Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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Alt 15.11.2009, 20:24   #7
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
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Hallo Raffael@735i,
wenn die Ventile fest sind ist es die einzige Möglichkeit, ohne das die Felge einen Schaden nimmt, die Ventile zu entfernen.

Du schreibst:" Junx....hinten ist ein kleines Loch, da wird ein Metallstift oder so durchgesteckt." Was willst Du damit sagen, dass ein Metallstift, oder so, ins Loch gesteckt wird und dann löst sich das Ventil von der Felge. Hast Du das so schon mal gemacht? Kannst Du für uns das besser beschreiben, damit wir alle davon was haben?
Das Ventil wird doch mit einer kleinen Hohlschraube (M4 oder M5) mit den Drucksensor verbunden und ich meine mit 6 Nm angezogen. Da dreht sich nichts mit, weil du am Ventil gegen halten kannst.
Oder schreibe ich hier alles um sonst, weil ich deinen Geck nicht verstanden habe?

Gruß
Mogi
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Alt 15.11.2009, 21:32   #8
RS744
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Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Junx....hinten ist ein kleines Loch, da wird ein Metallstift oder so durchgesteckt.
Genau so ist es.

Hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/438503-post4.html
hatte ich als 2. Link das Werkstatt-Montageblatt für RDC verlinkt.

Darin ist der Montagestift mit G bezeichnet. Damit lösen die Feinmotoriker das RDC-Ventil.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 21:43   #9
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
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Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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wo liegt das problem... der montagestift (oder irgendein anderes passendes werkzuag) wird in die radiale bohrung im "verntilfuß" innen an der felge gesteckt und dient zum gegenhalten...

da muss man keinen murks wie "rohrzange" oder gar "abflexen" anfangen....

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 22:09   #10
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Hallo,
danke für die Info. Nun weis ich Bescheid. Aber es ging doch anfangs darum: wie bekommt man das Ventil heraus? Ich bin davon ausgegangen, dass das Ventil ausgebaut wird, weil der Sensor nach Jahren erneuert wird und alles fest gegammelt ist.

Gruß
Mogi
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