Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2009, 13:08   #1
Basti8000
Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Basti8000

Fahrzeug: E38 - 740iA (02.01)
Standard Erstlingswerk - Erstlingsfragen

Guten Tag zusammen,

seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 740i zuzulegen. Soll so um Bj 99 sein und maximal 150.00 km gelaufen sein. Das nur so "nebenbei"

Das Fahrzeug soll als reines Zweitfahrzeug für schönes Wetter und Wochenendfahrten sein, da ich einen Dienstwagen habe, den ich auch privat nutzen kann. Ist aber nur ein Focus Kombi, nichts, woran man wirklich Fahrfreude haben kann.

Bislang hatte ich immer schöne Autos, allerdings immer Kombi oder Van, die letzten Beiden waren ein Omega und ein Voyager 3,3 LX. Der Voyager war übrigens ein Groschengrab sondergleichen und hat sich immer schön 14-17 Liter reingeschraubt, der absolute Wahnsinn. Jetzt soll es eben mal zur Abwechslung eine schöne Limousine sein.

Dazu ein paar Fragen, die ich bisher so nicht im Forum beantwortet gefunden habe:

- Funktionieren die 4:3 Navis mit CD oder DVD? Was kosten aktuelle Straßenkarten?
- Auf den Bildern bei mobile.de war neben dem Navi immer nur einen Schacht für Kassetten, haben die CD Wechsler oder wo ist der Einschub? Und sind die Wechsler .mp3 fähig?
- Sind die Fahrzeuge mit Ledersitzen OHNE Sitzheizung Importwagen?
- Welche Möglichkeit(en) gibt es, einen (kleinen) Hund vernünftig unterzubringen? Bisher kam der Zwerg immer in den Kofferraum, das wollte ich ihr bei einer Limo ersparen

Noch zu guter Letzt: Täuschen die günstigen Preise (um 7.000 für nen 99er) über Qualitätsmängel oder Defekte hinweg? Oder ist das eine Sache des normalen Preisverfalls?

Vielen Dank für eure Mühe, aus anderen Foren weiß ich selbst, dass "Neulinge" immer mal gerne die Suche ignorieren, aber ich lese schon seit 2 Tagen ganz fleißig...
Basti8000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 13:21   #2
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied

Benutzerbild von Dr. Fön

Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Hi, die von dir erfragten Punkte würdest du auch im Forum finden aber nur im Kontext. Spezielle Themen, die genau das behandeln wirst du schwer finden und müsstest z.B. etliche Threads über die Navis durchlesen.

Je länger man hier mit liest, desto mehr weiß man natürlich.

Also das 4:3 Navi funktioniert mit CD. Überhaupt funktionieren alle e38 Navis im Ursprungszustand mit CD. Aber viele haben auf MK4 (meist vom e39) nachgerüstet. Dieses funktioniert dann mit DVD.

Die Navis (4:3 und 16:9) haben beide leider nur Kassetteneinschübe. Aber der 6-Fach Wechsler befindet sich im Kofferraum und ist nicht MP3-fähig.

Die Lederausstattung ohne Sitzheizung stammt aus Importfahrzeugen.

Für die Rückbank gibts spezielle Hundedecken, die an den Kopfstützen der Vordersitze befestigt werden. Aber dazu solltest du in der Suche wirklich Genaueres finden.

Was die Preise angeht, ist das natürlich immer eine Gratwanderung. Dass ein Auto teuer ist, heißt noch lange nicht, dass es dann auch in gutem Zustand sein muss. Nur die Wahrscheinlichkeit ist höher.
Lass dir das Scheckheft zeigen - sagt zwar wenig aus aber ist ein Indiz - und geh alle Rechnungen von Ersatzteilen durch. Dann siehst du, ob nur wirklich die notwendigen Reparaturen durchgeführt wurden oder auch vorsorglich Teile getauscht wurden..
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 13:23   #3
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von Basti8000 Beitrag anzeigen
- Funktionieren die 4:3 Navis mit CD oder DVD? Was kosten aktuelle Straßenkarten?
das kommt nicht auf den bildschirm an, der vorne sitzt (da gibt es 2 verschiedenen 4:3 und 16:9), sondern auf den navigationsrechner im kofferraum (4 verschiedenen mk1-mk4), nur der neueste mk4 (den es serie nie im e38 gab) kann dvd, alle rechner die serienmässig im e38 waren könne nur CD

Zitat:
- Auf den Bildern bei mobile.de war neben dem Navi immer nur einen Schacht für Kassetten, haben die CD Wechsler oder wo ist der Einschub? Und sind die Wechsler .mp3 fähig?
die bordmonitor haben nur kasette, die 4:3 neben dem bildschrim, die 16:9 hinter dem klappbaren bildschirm... cd gibt es nur vom wechsler im kofferraum, mp3 können die erst ab baujahr 2005, also nie im e38 (ist aber ebenfalls nachrüstbar)

Zitat:
ja

Zitat:
- Welche Möglichkeit(en) gibt es, einen (kleinen) Hund vernünftig unterzubringen? Bisher kam der Zwerg immer in den Kofferraum, das wollte ich ihr bei einer Limo ersparen
auf der rückbank ist ordentlich platz, da gibt es auch spezielle abdeckmatten

Zitat:
Noch zu guter Letzt: Täuschen die günstigen Preise (um 7.000 für nen 99er) über Qualitätsmängel oder Defekte hinweg? Oder ist das eine Sache des normalen Preisverfalls?
häufig besteht bei den sehr günstigen fahrzuegen irgendeine form von reparaturstau... achsprobleme, getriebeprobleme o.ä.

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 13:23   #4
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:

Vielen Dank für eure Mühe, aus anderen Foren weiß ich selbst, dass "Neulinge" immer mal gerne die Suche ignorieren, aber ich lese schon seit 2 Tagen ganz fleißig...
Wie ausführlich hättest du's denn gerne? Denke ich mach's für den Anfang kurz.

Navi's funktionieren (originalbelassen) mit CD.

CD-Wechsler ist im Kofferraum, hinter der Bordwand/Kofferraumverkleidung.
Mp3 ließt der nicht.

Ohne Sitzheizung ist Import oder (unvollständig) nachgerüstet.

Thema Hund: Solltest du aber was in der Suche finden.
Beste Möglichkeit ist IMHO eine "Hundedecke", die an den Kopfstützen der vorderen Sitze befestigt wird.

Ja, der Preisverfall hat deutlich zugelangt; ein 99er für 7k€ kann durchaus eine gute Basis sein.

Newbies, die die Such-funktion nicht benutzen, haben wir hier auch zur Genüge.

Grüße und ein herzliches Willkommen!
Alt 13.07.2009, 13:34   #5
Basti8000
Mitglied
Premium Mitglied

Standard

Vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten.

Die drei Autos, die ich bisher ins Auge gefasst haben, haben alle ein lückenloses Scheckheft von BMW geführt. In wie weit man darauf vertrauen kann, ist natürlich bei jedem Auto fraglich. Mittlerweile ist ja alles manipulierbar und in wenigen Minuten macht man aus 450.000 km ohne Wartung einen mit 200.000 km und Scheckheft. Stempel, Kaffeeflecken und fertig

Sind die bei BMW gewarteten Autos in einem System gespeichert? Kann man also evtl. mit der Fahrgestellnummer die Echtheit des Scheckheftes prüfen? Leider habe ich von selbermachen am Auto gar keine Ahnung, da müsste ich beim Kauf auf eine Werkstatt vertrauen, wo man den Wagen sicher kostengünstig vorstellen kann.

Nach dem Chrysler habe ich keine Lust auf Geld-zum-Fenster-rauswerfen und der war grade mal 4 Jahre alt... Sonst hatte ich bisher immer Glück bei den Autos. Aber wie gesagt, es ist mehr ein Hobby, kein Alltagsauto. Somit auch wenig Jahreskilometer usw.
Alt 13.07.2009, 13:47   #6
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Sind die bei BMW gewarteten Autos in einem System gespeichert? Kann man also evtl. mit der Fahrgestellnummer die Echtheit des Scheckheftes prüfen? Leider habe ich von selbermachen am Auto gar keine Ahnung, da müsste ich beim Kauf auf eine Werkstatt vertrauen, wo man den Wagen sicher kostengünstig vorstellen kann.
Jain. Die normalen Reparaturen/Wartungstermine sind im System des ausführenden Händlers gespeichert.
Alles was auf Kulanz behoben wurde, ist im zentralen System gespeichert.

Die Echtheit wird dir wohl keiner bestätigen können/wollen, ausser vll. der ausführende Vertragshändler anhand besagter PC-Daten.
Am sichersten sind immernoch Rechnungsbelege; ich hefte alles ab...

Sicherlich ist hier aus dem Forum jm. bereit, auf eine Tasse Kaffee , das entsprechende FHZ mit dir anzuschauen.
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 13:53   #7
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
zentral gespeichert sind nur garantiefälle und arbeiten die bei den bmw-niederlassungen (also bei der ag direkt) gemacht wurden...
sonst nur beim jeweiligen händler/servicepartner....

zum wirklichen profunden prüfen eher ungeeignet

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 13:56   #8
Basti8000
Mitglied
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen

Sicherlich ist hier aus dem Forum jm. bereit, auf eine Tasse Kaffee , das entsprechende FHZ mit dir anzuschauen.

Das klingt schonmal gut, zumal ich grade sehe, dass du "nebenan" wohnst, ich werde mal eben meinen Wohnort ins Profil schreiben
Alt 13.07.2009, 14:10   #9
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Standard

Zitat:
Das klingt schonmal gut, zumal ich grade sehe, dass du "nebenan" wohnst, ich werde mal eben meinen Wohnort ins Profil schreiben

Super!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 14:19   #10
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied

Benutzerbild von Dr. Fön

Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
Haha, das haste jetzt davon!!
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort