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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.07.2009, 19:22   #1
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard 740er Motor stirbt temporär ab

Hallo zusammen!
Hab da n kleines bis mittelgroßes Problem. Mein 740er EZ 06/98, geht des öfteren ohne ersichtlichen Grund aus. Bei Leerlaufdrehzahl. Im heißen Zustand.Wenn ich dann neu starte dreht er kurz hoch und geht dann gleich wieder aus nur mit leichtem Gas bleibt er an. Desweiteren ist mir aufgefallen,daß er im kalten Zustand ab und an net so ganz rund läuft. Kann mir da mal einer helfen. Zündkerzen sind neu.

Gruß Sascha
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 19:33   #2
Maradi
Bayerns Mächtigste Waffe
 
Benutzerbild von Maradi
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Ingolstadt a.d.Donau
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
Standard

@ Dieselknecht

Hi,
hast Du beim Kerzenwechsel Deine Ventildeckeldichtungen angeschaut ???
Nicht das Deine Kerzen im Ölbad stehen und dann sind Zündaussetzer vorprogramiert... Falls Deine Dichtungen auch OK sind würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen... ( Ich hoffe Du hast einen Benziner )

MfG

Maradi
Maradi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 19:39   #3
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

ja klar ist das n Benziner fahre beruflich lange genug nen Diesel nen großen noch dazu. Da war Anfangs etwas Öl drin aber im Moment alles trocken hab da alles sauber gemacht seitdem alles im Grünen. Hatte auslesen lassen hatte was gemeint von Luftmassenmesser und Lambdasonden hatte das aber kurz vorher ausgetauscht ( Lambdasonden und den linken Kat war leer hatte ich so gekauft ) sonst ist scheinbar nichts zumindest nichts im Speicher. Was könnte das sonst noch sein??
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 20:43   #4
Maradi
Bayerns Mächtigste Waffe
 
Benutzerbild von Maradi
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Ingolstadt a.d.Donau
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
Standard

Was könnte das noch sein...Hm...

* Vielleicht ist das Luftansaugsystem undicht...
* Temperaturfühler defekt
* Drosselklappenschalter
* Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem

Warst Du schon in einer Werkstatt mit dem Problem ?

Gruss

Maradi
Maradi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 20:58   #5
Maradi
Bayerns Mächtigste Waffe
 
Benutzerbild von Maradi
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Ingolstadt a.d.Donau
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
Standard

Sascha hast Du schonmal den LMM getestet ( oder ist er auch NEU ) ? Stecker abziehen und wenn er dann keine Änderung des Motorlaufes zeigt, dann ist die Vermutung nah, dass er hin ist.

Eine andere Sache kann noch eine defekte Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembran sein. Zum Testen bei laufendem Motor den Öldeckel öffnen und wenn ein hoher Unterdruck den Öldeckel an den Motor zieht (ein kleiner Unterdruck ist ok, aber nicht, wenn Du Kraft anwenden müsstest), dann kann es auch die sein.

MfG

Maradi
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Alt 23.07.2009, 21:26   #6
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Idee

Hallo,

also ich hatte exakt 1:1 die gleichen Probleme

Bei mir war es der Nockenwellensensor


Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 21:36   #7
Maradi
Bayerns Mächtigste Waffe
 
Benutzerbild von Maradi
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Ingolstadt a.d.Donau
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
Standard

@ V8 Alex

Bei mir war auch der Nockenwellensensor defekt... hatte aber keine Probleme mit meinen Auto ( ist völlig normal gelaufen ) Motorkontrollleuchte hat gebrannt sonts nichts...

Wie hat sich das bei Dir ausgewirkt ?
Maradi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 20:54   #8
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

Danke mal für die Infos werde das dann mal morgen prüfen. N Bekannter hat mir das au scho nahegelegt daß evtl der NW Sensor im Sack ist na dann mal prüfen. Sollte das denn nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sein wenn s so ist ????? LMM defekt dann hat er doch keine Leistung mehr oder liege ich da falsch??

Gruß Sascha
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 07:29   #9
Mike-83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike-83
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. Polestar 2 BJ 2023
Standard

100% Nockenwellensensor.

Nr. 3 auf den Bild, sitzt auf der rechten Bank.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sensoren BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog

Schönes Wochenende
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Warum müssen wir immer über irgendwelchen Blödsinn plappern?
Damit wir uns wohlfühlen? [...] Man weiß immer, dass man jemand ganz besonderen
gefunden hat, wenn man einfach mal für'n Augenblick die Schnauze halten und
zusammen schweigen kann. -- Mia zu Vincent in "Pulp Fiction"
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 08:01   #10
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Wenn es der Nockenwellensensor ist, ist das dann als Fehler im Speicher zu finden?

Ich habe nämlich das gleiche Problem gehabt vor ca. einem Jahr. Habe den Nockenwellensensor getauscht und das Problem war danach sofort weg.
Nun habe ich es aber seit zwei Tagen wieder. Wenn es wieder der NWS sein sollte, dann lernen die beim Freundlichen mal jemand Unfreundlichen kennen.

(Der thermische Ölniveausensor ist auch nach weniger als einem Jahr schon wieder hin. Liegt beim nächsten Ölwechsel bei denen auf dem Tisch...)

Gruß Jippie
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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