


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.06.2009, 12:08
|
#1
|
Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
|
CD-Wechsler, welches Kabel
hab mir bei ebay ´nen CD-Wechsler "P" (65 12 8 361 058 / Bj.:06/97) passend zu meinem BMW-Radio Business RDS (Bj.:10/95) ersteigert und dann beim BMW-Händler aus der Teileliste das vermeintlich passende Kabel
(65 12 8 361 174) bestellt,
das passt nicht - Kabelstecker rund - Buchse am Wechsler eckig!
Neues Kabel bestellt (65 12 8 361 175 ), passt auch nicht, Stecher eckig, aber zu klein.
Gehört da noch ein Adapter zwischen, oder welches Kabel passt zwischen
die beiden Geräte?
Weiß das einer?
fragt Sven
|
|
|
08.06.2009, 08:11
|
#2
|
Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
|
neuer Versuch
Jetzt nochmal mit Bild.
Ich hoffe, das klappt mit dem Hin- und Herladen?!?
So wie dieser Wechsler sieht meiner hinten auch aus.
Fehlt da noch was oder welche Kabel brauch ich dafür.
Gruß Sven
|
|
|
08.06.2009, 20:21
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Bei mir ist (E38 mit ähnliches Baujahr) ist das Kabel, was da rein gehört fest am Autokabelbaum verbunden.
Zwei Adern sind trotz Abbau meines CD-Wechslers (defekt und soll einem Car-PC zum Opfer fallen) noch mit dem Kabelbaum verbunden, der Rest ist "lose".
Mach mal ein Bild von den Kabeln, die Du gekauft hast und von der Situation im Auto.
|
|
|
09.06.2009, 07:28
|
#4
|
Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
|
Die BMW-Werkstatt die sich um die richtigen Kabel bemüht, hat mittlerweile mit mir gemeinsam den Verdacht, das direkt an den Wechsler zwei kurze Anschlußkabel dran gehören. Wenn man einen defekten Wechsler im Austausch erneuern möchte, gehören laut BMW diese Anschlußkabel an das einzuschickende Altgerät dran.
Der Bearbeiter fragt im Werk nach, ob man diese Anschlußkabel von BMW einzeln bekommen kann, heute nachmittag weiß ich wahrscheinlich mehr.
Hinter meiner Seitenverkleidung befinden sich keine losen oder zurück gebundenen Kabel/Kabelstecker.
Ausstattungsmäßig ist mein Wagen eine "Nacktschnecke" ,  , wie DD mir schon offiziell bestätigt hat.
Die Kabel hab ich noch nicht gekauft, da die bisher gelieferten noch nicht an meinen Wechsler passen wollen, die liegen also noch in der BMW-Werkstatt.
Wenn ich was neues weiß, werd´ich es bekannt geben, mögl. bin ich nicht der letzte, der einen Gebraucht-Wechsler einbauen will.
Gruß Sven
Geändert von slund (09.06.2009 um 07:42 Uhr).
Grund: vertippt
|
|
|
29.06.2009, 09:08
|
#5
|
Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
|
Die Nachforschungen meiner Markenwerkstatt haben ergeben, dass es die bei mir fehlenden Anschlußkabel für den Wechsler nicht einzeln gibt.
Beim Austausch eines defekten Wechslers über den Hersteller, ist dieser inkl. der Anschlußkabel einzuschicken, dann bekommt man ein Austauschgerät, ebenfalls inkl. dieser Anschlußkabel an der Wechslerrückseite.
Eine Auslieferung dieser Kabel ohne Wechsler dran ist nicht vorgesehen!!
Wenn man seine Wagenausstattung also um einen gebrauchten CD-Wechsler P erweitern will, sollte man beim Einkauf darauf achten, dass dieser Apparat nicht ohne diese Strippen geliefert wird, sonst hat man ein Problem.
Meine Lösung sieht so aus, dass ich mir am WE einen weiteren gebrauchten Wechsler P mit der kompletten Verkabelung auf dem virtuellen Markt besorgt habe.
Dann hab ich für den Fall das einer mal kaputt geht, schon mal das Austauschgerät auf Lager.
Wie schön!!
Gruß Sven
|
|
|
29.06.2009, 17:21
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Willst Du mein Kabel haben ?
Denn inzwischen weis ich, dass die zwei Adern, die "fest am Auto verbunden"-scheinen es nicht sind... da soll es einen Stecker geben hinter der Verkleidung.
|
|
|
30.06.2009, 07:45
|
#7
|
Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
|
Wie sieht denn dein Kabel aus?
Für´s erste hoffe ich, das bei meiner Neuerwerbung alle Kabel dabei sind, die ich brauche.
Werd´ich sehen, wenn das Teil bei mir angekommen ist. Wahrscheinlich nächste Woche.
Kannnst du vielleicht mal ein Foto von deinem Kabel senden?
Ich hab grad keine Idee, wie das aussehen könnte.
Gruß Sven
|
|
|
09.07.2009, 10:43
|
#8
|
Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
|
plug and play
bin gestern dazu gekommen, den Wechsler ans Radio anzuschliessen.
Wechsler, MID und Steuerung über MFL funktionieren.
Jetzt muß er nur noch in den Kofferraum eingebaut werden.
Die Rücksitzbank muß dafür komplett raus, die Hutablage auch?
Wie macht man das am besten, wenn man nichts kaputt machen will?
Gibt es dafür ´ne Anleitung. Für die Kabelverlegung will ich die Durchführung im Bereich oberhalb des linken, hinteren Radlaufes nutzen, die dafür auch ab Werk vorgesehen ist.
Den Wechsler werde ich auf der linken Seite unter der Hutablage befestigen, da ich auf die org. Halterungen und die Abdeckung verzichten werde, die hab ich nämlich gar nicht.
Das hat doch schon mal jemand so gemacht.
Wie?
fragt Sven
|
|
|
09.07.2009, 11:30
|
#9
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
|
ohne elektrische Rückbank und ohne DSP
Einbauort empfehle ich dir wie original zu verbauen - ansonsten wird er ja waagrecht verbaut. Dann aber bitte die Schachtstellung zur richtigen abfederung einstellen. Da sind links und rechts vom Wechsler extra so große schlitze dafür da.
Zerlegungsinfos, der Reihe nach (Stichpunktartig, sonst schreib ich mir nen Wolf): - Rücksitzbank raus: Durch vorne anziehen nach oben und Stecker abziehen. Verriegelung wird nach links oder rechts gedrückt. Ist in U-Forum um den kompletten Stecker.
- Lehne rechts ausbauen: 2 Schrauben sitzen unterhalb der Lehne. Auch den Stecker für die Lehnenheizung abziehen. Dann die Lehne quer in die Mitte stellen. Der Gurt ist lang genug.
- Türkantenteppich an der C-Säule abziehen.
- C-Säulenfunzel, von unten nach aussen ziehen, rausmachen und abstecken
- C-Säulenverkleidung abschrauben. Diese sind im Kreis von der C-Funzel angeordnert. Dann die C-Säule nach vorne anziehen und rausnehmen.
- Das gleiche mit der Lehne rechts
- und der C-Säule Rechts
- Die Hutablage wird durch 4 Plastikstopfen an der Vorderseite gehalten. Diese rausmachen und die Hutablage nach vorne rausziehen. Wenn eine 3. Kopfstütze verbaut ist, müsste diese nach oben rausgeklopft werden. Aber eher selten.
- *-*
- Dann die Eintiegsleisten Hinten und Vorne Links nach oben abziehen.
- Türkantenteppich Fahrerseite untenrum und hinten an der Bsäule abziehen.
- B-Säulenverkleidung ist auch nur geklippst
- *-*
Das wars erstmal...
|
|
|
09.07.2009, 13:14
|
#10
|
Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
|
Dank dir für das Rezept,
den Wechsler hab ich gestern schon auf Horizontalbetrieb umgestellt.
Bis zur B-Säule ist schon alles endgültig verbaut.
Die Sitzbank hatte ich schon raus, ist genauso wie beim E34.
Bei dem ist die Rückenlehne aus einem Stück, da fangen die Unterschiede an.
Für die Originaleinbauposition bräuchte ich noch die entspr. Halter und die andere Abdeckung.
Der Platz, den er mir unter der Hutablage wegnimmt, bleibt mir hinter dem linken Radkasten erhalten.
Wenn man so einen Apperat ins Auto einbaut, geht eben etwas Stauraum verloren.
Zur Zeit spielt die Musik (provisorisch befestigt) hinter dem Fahrersitz.
Wenn ich wieder Zeit zum basteln habe, werde ich ihn in den Kofferraum einpflanzen, dabei wird mir deine Anleitung helfen.
Gruß Sven
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|