Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2009, 11:20   #1
Marc750i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marc750i

Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard Erfahrungsbericht: Felgenrestauration MIT FOTOS! (hochglanzverdichtet)

Hallo erst mal an alle 7er fans....

ich möchte euch meine erfahrungen in sachen felgenrestauration nicht vorenthalten.
vorab: es handelt sich um org. bmw "styling 5" kreuzspeichenräder (BBS) in der selteneren 18-zoll ausführung. konnte man damals zum E38 bestellen. sind 8 und 9x18 mit 235 und 255er reifen.

nachdem ich den radsatz über ein mitglied hier im forum gebraucht erworben habe, musste ich feststellen, dass die felgen (so wie auch beschrieben) doch sehr runtergerockt waren. bordsteinschäden, klarlack und silbener decklack des stern hinüber sowie die meisten schrauben total verrostet. habe mich also mit dem gedanken einer komplettrestauration der felgen angefreundet, da ich das kreuzspeichendesign und die größe perfekt für den fuffi finde.

zu den angeboten: die meisten aufbereiter konnten die org. schrauben nicht mehr neu besorgen (bbs sei pleite), die anderen könnten die schrauben "irgendwie" hinkriegen (ist quatsch, da nach polieren das blanke metall sofort wieder rostet - ist ja kein alu), andere trauten sich gar nicht erst ran und eine bekannte felgenaufbereitungsfirma in möchengladbach brach alle kostenrekorde mit deutlich über 1000 euro für die arbeit (wohlgemerkt für nur polierte räder mit alten schrauben).

was hab ich machen lassen?

erst mal die org. schrauben neu besorgen lassen. zum einen soll man eigentlich die alten schrauben nicht mehrfach lösen und festziehen, zum anderen waren diese total im eimer. habe mich für chrom entschieden (gold und andere farben standen auch zur auswahl). da ich die org. schraubenköpfe wollte, war dies dann auch eine etwas teurer posten mit 200 euro.
den stern ließ ich komplett in org. - silber neu lackieren (deckel auch). pulverbeschichten wäre matter geworden und der deckel ist ja aus plastik.
die felgen wurden auseinander geschraubt und hochglanzverdichtet. montage mit exaktem drehmoment. der glanz ist echt der hammer. deutlich besser als polierte räder. habe beide nebeneinander gesehen. alle schäden sind weg. neue metallventile sind drinn. neue bmw-embleme ebenfalls. selbst innen sind die räder neu lackiert worden (obwohl gar nicht ausgemacht). ich kann nur sagen: ich bin mehr als zufrieden mit dem ergebnis. nebenbei wurden die reifen auf- und abgezogen mit auswuchten.

sehr dezent und trotzdem individuell, wie ich finde.

ich habe alle bei der firma felgenblitz in heiligenhaus bei düsseldorf machen lassen und kann den betrieb absolut empfehlen. sehr faire preise und mit viel liebe zum detail am werk. zitat: "ich habe es so gemacht, als wären es meine eigenen räder...". hinweis: ich bin weder verwandt, noch befreundet, noch irgendwie beteiligt !!! ich möchte nur meine gute erfahrung (nach vielen negativen...) dem forum weitergeben.

nun kann der sommer kommen.... fotos vom fertigen auto folgen...

gruß
marc

ps: die letzten beiden fotos sind "vorher".
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 058.jpg (96,5 KB, 266x aufgerufen)
Dateityp: jpg 012.jpg (94,5 KB, 301x aufgerufen)
Dateityp: jpg 034.jpg (90,3 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg 059.jpg (93,0 KB, 226x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0375.jpg (87,3 KB, 232x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02079.jpg (73,4 KB, 202x aufgerufen)
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 11:26   #2
werty
Erfahrenes Mitglied

Standard

Super schön passen sehr gut zum E38
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 11:28   #3
Jaques
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jaques

Standard

Sieht gleich um einiges besser aus! Habe diese Felgen ebenfalls in 18 Zoll.
Frage ist nun was du für das hochglanzverdichten hinblättern musstest! Wäre sehr interessant.
Jetzt aber hopp hopp mit Bildern wo die Dinger montiert sind, wenn es geht!
Alt 28.02.2009, 11:44   #4
BMW0026
SA 944

Standard

Die Arbeit scheint TOP zu sein. Wunderschöne Felgen

Ich lasse meine Felgen immer bei low&shine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Index aufarbeiten.

Habe für die Kreuzspeiche 42 II Mischbereifung 17" 300,- Euro bezahlt:

Felgen zerlegen ( 2 teilig )
Sterne pulvern
Betten hochglanzpolieren
original Schrauben konnten weiter verwendet werden
zusammenbauen

Alles mit Rechnung usw...Ein Freund hat das gleiche mit seinen 18" Kreuzspeichen machen lassen und ist seit 2 Jahren Top zufrieden.

Ein Bild sieht man in meinem Profil. Kann den Laden für die User aus dem südlichen Raum deutschlands absolut empfehlen
Alt 28.02.2009, 16:56   #5
RT999
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RT999

Fahrzeug: E38 740i 03/2001
Standard

Marc ... mein Neid wird dir ewig nachschleichen!

Hast du über der Verdichtung noch Klarlack oder Pulver?
Hatte nämlich auch mal vor, meine "Para 37" komplett machen zu lassen und bin mir noch nicht sicher, ob es auf Dauer gut ist, wenn sie ohne Versieglung sind...

Gruß,
RT

Warum sachlich, wenns auch persönlich geht...
RT999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 17:06   #6
Jaques
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jaques

Standard

Soweit ich weis muss man hochglanzverdichtete Sachen nicht mehr beschichten! Kann mich aber auch täuschen...
Jaques ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 17:25   #7
Marc750i
Erfahrenes Mitglied

Standard

hi leute,
erst mal vielen dank für euer positives feedback!!!

freut mich, dass der radsatz gefällt. zu den fragen:
hochglanzverdichtete felgen haben den vorteil, dass die oberfläche viel härter als bei polierten ist. man benötigt zur pflege eigentlich nur wasser mit spüli.

klarlack oder pulver habe ich nicht aufgetragen. würde auch den glanz wieder verringern. da ich die räder nur im sommer fahre ist das auch kein problem.

ABER: im winter sind sie nicht zu gebrauchen. "eingebranntes" salz zerstört die oberfläche auf die dauer. habe felgen gesehen, die einfach bei salz gefahren wurden und nicht gesäubert. kann man vergessen. müsse neu gemacht werden.
werde meine winteralus also noch 3 - 4 wochen weiterfahren, bevor gewechselt wird.

den innenstern hätte ich übrigens auch in pulverbeschichtet haben können. man sagte mir aber, dass dies eher eine matte bzw. mattere oberfläche erzeugt. daher habe ich - wie schon bei der herstellung im werk - einfach lack neu auftragen lassen. zumal die deckel ja nicht aus metall sind.

gruß
Alt 28.02.2009, 17:41   #8
werty
Erfahrenes Mitglied

Standard

Was kostet die Sache denn jetzt
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 17:55   #9
Marc750i
Erfahrenes Mitglied

Standard

@werty:

sorry,
hab ich vergessen zu erwähnen:
also
für alle 4 reifen zusammen 600 bzw. 800 euro (200 euro sind für neue schrauben).

in den 600 sind enthalten:
reifen ab- und aufziehen mit wuchten
felgen (de-)montieren
innenstern neu lackieren (deckel auch).
neue bmw-embleme und metalventile.
felge hochglanzverdichten (felge hatte bordsteinschäden)
(halt eine komplette restauration).
da ich neue schrauben wollte, habe ich 800 euro gezahlt.

finde das einen super preis, wenn ich mit anderen anbietern vergleiche.
möchte aber auch erwähnen, dass der preis verhandelt wurde (ein freund von mir wird seine felgen auch da machen lassen).

schließlich kommts auf die qualität an. und die finde ich prima.
gruß
Alt 16.10.2009, 13:39   #10
Marc750i
Erfahrenes Mitglied

Standard Ein Jahr hochglanzverdichtete Räder im "Dauertest"!

liebes forum,

der sommer ist rum!

bin die felgen nun eine saison im alltag gefahren, schätze mal so 10 bis 15 tkm.
gepflegt wurden sie nur mit spüli und wasser, und zwar etwa einmal die woche, spätestens alle 2 wochen! außerdem habe ich mir in der bucht so ein reinigungszeug geholt. KEIN wachs oder ähnliches (lotusglanz heißt das).

wie man auf den bildern sieht, ist die oberfläche nicht mehr ganz makellos. hier und da kleinere krätzerchen, aber nichts weltbewegendes.
ich habe eine felge nun recht gründlich gereinigt (innen und außen, ein bild von VORHER liegt auch bei... das mit dem bierkasten im hintergrund).
rund um die schrauben ists immer noch nicht perfekt. müsste man vorsichtig mit lappen und spitzem gegenstand arbeiten. aber da hörts bei mir dann auf...

mein fazit:
wer auto pflegen hasst, sollte die finger von unlackierten (hochglanzverdichteten) felgen lassen. je nach zustand sollte man diese nämlich min. 2 mal im monat putzen, besser öfter!
kleinere krätzerchen kann man nur schwer vermeiden, will man den wagen im alltag bewegen. minimale steinschläge (gerade hinteres rad - siehe fotos) entstehen einfach. im winter kann man eine benutzung vergessen (daher auch der frühe wechsel auf winterreifen).
ABER:
ich würds wieder machen. die nachteile kann man meiner meinung nach akzeptieren und wie man sieht, bekommt man die räder durch gründliches putzen auch wieder (fast) wie neu hin. ausserdem mag ich die optik (siehe bild, wo sie auf meinem fuffi montiert sind) - die BBS-felgen sind halt klassiker...

gruß marc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG4287.jpg (78,5 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4312.jpg (92,9 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4315.jpg (84,7 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4327.jpg (84,2 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4335.jpg (95,8 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4075.jpg (98,3 KB, 224x aufgerufen)
Antwort