Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 12:49   #1
chrisee
Miep

Benutzerbild von chrisee

Fahrzeug: E38 735iA (09.97), M62, Landirenzo + 140L-Tank
Frage MK2-->MK3 ausgetauscht, SW läuft nur eingeschränkt!

Hallo zusammen,

habe in der Bucht für 225 TEUR ein 2001er MK3 angeblich mit TMC-Funktion (Teile-Nr. 65 90 6 920 758) erstanden. Laut Anbieter eingestellt für Betrieb mit Bordmonitor (16:9 und 4:3). Der Rechner soll TMC unterstützen, mit Kartendarstellung und Split-Screen und sollte auch das BMW-Logo anzeigen.

Das meine Anzeigen durch die neue Software und durch meinen 4:3-Monitor nun anders dargestellt werden, ist klar.

Nicht jedoch folgendes:

1. Im Radio-Anzeigemodus fehlt die Anzeige der Bordcomputerfunktionen, nur der Radiosender wird angezeigt, der Rest ist schwarz.

2. Der Vorbesitzer hatte noch eine Adresse in Wetzlar in der Zieleingabe. Diese kann ich nicht löschen. Ich befinde mich Frankfurt, er zeigt aber noch Wetzlar an. Ich kann nur in die Karteneinstellung gehen. Nicht allerdings in die Zieleingabemaske.

Der Vorbesitzer schrieb mir gerade, dass ich noch das Antennenkabel in den kleinen Minianschluss auf der Rückseite anschließen muss. Beim meinem alten MK2 war dort aber keine Anschlussmöglichkeit vorhanden.

3. Eine TMC-Funktion kann ich auf den ersten Blick nicht sehen. Der entsprechende Button fehlt.

4. Auch die Funktion "Standortanzeige" wie beim MK2 fehlt.

5. Ein BMW-Logo ist nicht zu sehen.

6. Ferner sind nur noch 2 Sprachen (D, GB) und nicht mehr drei (+F) vorhanden.

Dadurch, dass ich nicht in die Zieleingabemaske komme, kann ich die Softwareversion leider auch nicht ablesen, was hier vielleicht weiterhelfen könnte.

Mache ich etwas verkehrt? Muss irgendetwas neu codiert oder resettet werden, damit das Gerät in meinem Wagen läuft? Sicher müsste ich das Gerät auch kalibrieren, aber in diese Maske komme ich erst gar nicht, indem ich die MENÜ-Taste lang gedrückt halte.

Hat jemand einen hilfreichen Tip für mich?

Vielen Dank und Grüße,

Chris.

Geändert von chrisee (06.02.2008 um 13:43 Uhr).
chrisee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 20:57   #2
Hisholy
Geistiger Tiefflieger

Benutzerbild von Hisholy

Fahrzeug: 750D
Standard

Also erst mal musst Du die GPS-Antenne vom GPS-Modul abziehen und in den MK3 einstecken, dann solltest Du auch schnell von Wetzlar in FFM sein.
Was dir übrigen Fehler anbetrifft würde ich erst mal das neueste Betriebssystem installieren.
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 04:30   #3
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied

Benutzerbild von Froschmann

Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
Standard

Zitat:
Zitat von chrisee Beitrag anzeigen
3. Eine TMC-Funktion kann ich auf den ersten Blick nicht sehen. Der entsprechende Button fehlt.
TMC-Funktion kommt vom Radio und nicht vom Navi-Rechner. Er verarbeitet nur die TMC-Information. Du kannst zwar TMC im Navimenü einstellen, aber wie gesagt nur wenn dein Radio TMC kann, bzw unterstützt.

Grüßle, Froschmann
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 06:08   #4
Nimrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Nimrod

Fahrzeug: E53 X5 4.4i (03.01), Dodge RamVan B250, Aprilia RSV1000 Tuono, Yamaha SR500
Standard

TMC ist imho erst ab Herstellungsdatum > 9-10/97 des 7ers vorhanden!
Wenn chrisee's Profil stimmt, hat vermutlich sein BMW dies nocht nicht!

Gruß
Nim
Nimrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 07:32   #5
rubin-alt
Gesperrt

Ausrufezeichen An alle Suchfaulen (nutzt meine Signatur)

ich hau da 1x die Woche ´ne Anwort Zwecks Navi-Problemen rein und vor mir scheint es, nur @abby & @RolandDV für dies gegeben zu haben - aber seit 2003 im Forum und kein Plan, wie gesucht wird

- TMC ist im Radio Prof und High und DSP verbaut und nicht im Standart Business-Radio - also auch im BM23 möglich
- Dein Navi ist auf ein BM54 codiert - deshalb die Spinnereien
- seit wann kann MK2 3 Sprachen - egal MK3 kann NUR 2 Sprachen

- Bin zwar heute in Üttingen, habe aber einfach keine Zeit nach Frankfurt zu satteln. Dein Problem ließe sich somit vllt. bei unserem Interner Link) Stammtisch am kommenden Sonntach klären.

mehr nette Worte hab ich grad net übrig
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 08:12   #6
chrisee
Miep

Benutzerbild von chrisee

Standard

Morgen Gemeinde,

ohne Weiteres ist "Plug-and-Play" also bei ungünstigen Konstellationen (technische Voraussetzungen) nicht möglich. Sehr schade wäre halt, dass ich beim MK3 auf das schöne nostalgische Braun und die gewohnte Anordnung der Menüpunkte verzichten müsste, die ich beim MK2 bis jetzt habe. Dann muss später halt mal ein anderes Radiomodul herhalten und die richtige SW-Version aus MK3 drauf.

Vielen Dank nochmals für Eure Tips und schönes Wochenende!

Chris.
Alt 07.02.2008, 08:37   #7
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Hm, das Ziel in Wetzlar könnte der ehemalige Philips Standort sein, vielleicht haben die den da hinterlegt.
Inzwischen VDO Dayton.

Was ist denn für ne Adresse drin?
Haste am Ende gar mein "altes" MK3 ausm E65 erstanden?

Gruß vom Red, der oft Ziele in Wetzlar ansteuert....
Alt 07.02.2008, 09:53   #8
chrisee
Miep

Benutzerbild von chrisee

Standard

Das wär ein Ding Die Werkstraße in Wetzlar war drin. Was machst Du denn so oft in der Werkstraße?

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Hm, das Ziel in Wetzlar könnte der ehemalige Philips Standort sein, vielleicht haben die den da hinterlegt.
Inzwischen VDO Dayton.

Was ist denn für ne Adresse drin?
Haste am Ende gar mein "altes" MK3 ausm E65 erstanden?

Gruß vom Red, der oft Ziele in Wetzlar ansteuert....
Alt 07.02.2008, 09:57   #9
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Zu den noch nicht beantworteten Fragen:
Zitat:
Zitat von chrisee Beitrag anzeigen
1. Im Radio-Anzeigemodus fehlt die Anzeige der Bordcomputerfunktionen, nur der Radiosender wird angezeigt, der Rest ist schwarz.
Das ist beim MK3 normal.
Zitat:
5. Ein BMW-Logo ist nicht zu sehen.
Da kommt kein Logo. Nur der Schriftzug BMW.
Zitat:
6. Ferner sind nur noch 2 Sprachen (D, GB) und nicht mehr drei (+F) vorhanden.[/b]
Ist auch okay.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 11:45   #10
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Benutzerbild von M3-Cabrio

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
TMC ist im Radio Prof und High und DSP verbaut und nicht im Standart Business-Radio - also auch im BM23 möglich
hallo,

entgegen der anderen forumsaussagen kann also auch ein BM 23 das TMC-Signal senden.

woran erkennt man am einfachsten am 08/96er mit NAVI/TV, ob Business oder Prof verbaut ist bzw. ist hier dann sowieso ein Prof drin?

danke
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort