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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.04.2009, 11:26   #1
budweiser1711
Gast
 
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Standard Muss beim tds der Visko runter, wenn ich den Kühler tauschen will?

Hallo Leute!

Ich will heute den Kühler aus meinem 725tds ausbauen!

Es ging alles ganz leicht voran, jedoch häng ich beim Visko Lüfter!

Bekomm ich den Kühler auch raus, ohne den Visko-Lüfter zu demontieren oder nicht?

Wenn nicht, wie montier ich den Visko-Lüfter ab?

mfG
Robert
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Alt 03.04.2009, 11:46   #2
Bastl
V12-infiziert
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

32er Schlüssel, Hammer und Treffsicherheit zur Fahrerseite hin...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 11:51   #3
budweiser1711
Gast
 
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Das hab ich probiert, jedoch ohne Hammer.....

Aber das hört sich garnicht gut an.....

Wie eine fette Schraube, die kurz vorm Überdrehen ist...

Ein bisschen Gewalt muss sein, ich probiers mal.

mfG
Robert
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Alt 03.04.2009, 11:56   #4
budweiser1711
Gast
 
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Richtung Beifahrerseite, dreh ich den Motor einfach - klar

Aber Richtung Fahrerseite verhält sich die 32er Schraube so, als hätte sie eine Feder dahinter....

Also da arbeitet irgendwas wenn ich die dreh....

Sollte ich vielleicht vorher den Keilriemen abbauen?

mfG
Robert
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Alt 03.04.2009, 12:04   #5
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Wenn du vorher den Propeller runter nimmst, gehts einfacher...

Manchmal reicht aber die "Sperre" des Riemens nicht aus, und das Mistvieh dreht sich mit dem Hammerschlag etwas mit.

Dann schraub auf jeden Fall den Rotor runter, und versuch mit dem S-artig gebogenen Schlitz- und Imbusschrauber (aus dem Bordwerkzeug) zwischen der Riemenscheibe und Wasserpumpe durch die jetzt freien Schraublöcher vom Rotor die Riemenscheibe einzuklemmen.

Ansonsten hilft auch mal Urviehgewalt - voll draufwemmsen! Musst nur treffen!!

Und nachher die Viskokupplung nur handfest anziehen, die zieht sich selbst fest, wie eine Flexscheibe.
Dann ersparst du dir das näxte mal das Rumgekloppe.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 12:13   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ja, nimmst Du denn nun einen Hammer? Hört sich irgendwie nicht so an
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 12:23   #7
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Das echt ne Blödmannsarbeit und geht auf die Nerven, habs beim e36 auchmal gemacht.
Aber mehr als "hau mit dem Hammer drau" kann man leider nicht dazu sagen. Braucht halt etwas Zeit und Geduld
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 16:40   #8
budweiser1711
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

So, ich dachte anfangs, dass man den Hammer deswegen verwenden muss, weil die große Schraube sehr schwer aufgeht.

Aber mit der Zeit kam ich dann drauf wieso man nun den Hammer verwenden muss

Der Kühler ist jetzt getauscht nur gibt es ein Problem:

Was um Himmels willen sind diese zwei weißen Gummidinger die rausgefallen sind???

Sieht irgendwie so aus, als würden die den Kühler abstützen oder so??

Ich will die auf keinen Fall weglassen, denn irgendeinen Sinn haben die bestimmt also wo gehören die hin?

mfG
Robert
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Alt 03.04.2009, 19:24   #9
budweiser1711
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von budweiser1711 Beitrag anzeigen
Der Kühler ist jetzt getauscht nur gibt es ein Problem:

Was um Himmels willen sind diese zwei weißen Gummidinger die rausgefallen sind???

Sieht irgendwie so aus, als würden die den Kühler abstützen oder so??

Ich will die auf keinen Fall weglassen, denn irgendeinen Sinn haben die bestimmt also wo gehören die hin?

mfG
Robert
Hat sich erledigt

---------------------

Dänische Firma, sagt mir nichts, ist aber vom Erstausrüster, sollte also OK sein:







Ajjjjj:







Bis jetzt sieht der Kühler ganz hochwertig aus 100-200.000km will ich mit dem 7er noch fahren, bin gespannt wann der nächste fällig ist

mfG
Robert
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