Klemme 17 am Radio - welches Kabel muss da dran
Hallo Leute,
habe folgendes Problem: Habe mir letzte Woche das Dension Gateway 300 geholt um einen I-Pod in meinem 97er 728i zusammen mit einem Business RDS (Tape-Radio von Blaupunkt) ohne DSP oder anderen Firlefanz anzuschließen. Habe alles versucht, doch das System hat keinen CDC erkannt - die Anzeige neben "Tape" im großen breiten Display unter dem Radio will nicht erscheinen. Komplettes Dension-Set daraufin zurück geschickt (zu Maxxcount), weil ich dachte, das Teil sei defekt. Gateway kam nun als geprüft zurück mit neuem Kabel, da sich Kabel angeblich nicht prüfen ließ. Heute wieder versucht das Ding einzubauen - wieder kein CDC erkannt. Daraufhin bin ich zu BMW, da ich dachte eventuell muss man vielleicht doch einen CD-Wechsler freischalten lassen... Zu diesem Punkt kam aber nichts im Tester. Allerdings ist uns bei genauer Betrachtung folgendes aufgefallen: An meinem Kompaktstecker der ursprünglich ans Radio geht, fehlt ein Kabel auf Pin 17. Der Meister konnte mir auf die Schnelle nicht helfen ob da ein Kabel ran muss oder nicht. Deshalb nun die Frage an Euch: Ist PIN 17 am Radio-Kompakt-Stecker normalerweise immer belegt und wenn ja - wo muss das Kabel dann auf der anderen Seite ran? Ist dieses fehlende Kabel die Ursache dafür, dass ich mein Gateway 300 nicht zum Laufen kriege? Oder hat noch einer ne andere Idee?
Besten Dank schon mal für alle konstruktiven Hinweise!
Schöne Grüße - Thomas
|