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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.02.2009, 10:17   #1
Jürgen427
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Helsa
Fahrzeug: E38 728i (10/98)
Standard Tieferlegung

Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich habe das Forum einige Zeit beobachtet und mich dann Mitte Januar diesen Jahres angemeldet. Da hatte ich zwar noch keinen 7er aber man konnte sich schon recht gut informieren. Vor einer Woche habe ich einen 728i Facelift in sehr gutem guten Zustand, mit guter Ausstattung und vollständig geführtem Scheckheft gekauft.
Das Fahrzeug hat das Serienfahrwerk und liegt dementsprechend vorn recht hoch. Über Tieferlegung habe ich im Forum schon einiges gelesen. Wenn man, wie ich vor habe nur vorn dezent tieferlegen möchte, sind die Federn von AP wohl eine gute Wahl. Das die Spur für die Eintragung vermessen werden muss ist mir auch bekannt.
Meine Frage wären,
1. hat jemand Erfahrungen mit der Sturzveränderung an der Vordeachse (negativer Sturz und erhöhte Reifnabnutzung) bei einer Tieferlegung von 35-40 mm
2. gibt es irgend etwas besonderes beim Wechseln der Federn zu beachten
3. müssen die Federbeine ausgebaut werden

Für einige Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Jürgen427
Jürgen427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 10:42   #2
roadrunneroö
Der mit dem Diesel fährt
 
Benutzerbild von roadrunneroö
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
Standard

Servus mal,

1. meines wissens kann man den Sturz gar nicht einstellem an der Vordeachse.
2. nicht wirklich, die vorderen sind voll easy zu wechseln, bei den hinteren ist es schon ein wenig umständlicher....würde ein paar tage bevor es ans wechseln geht, nochmals alles mit rostlöser einsprühen. bewirkt oft wunder.
3. Federbeine haben wir bei meinen nicht ausbebaut..... brauchst nur den Dämpfer abmachen...

ach ja federspanner wären sicher von vorteil...
hab meinen 40/30 runter gemacht mit ap federn
__________________
Gruß
René

roadrunneroö ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 10:47   #3
Egnur
www.gidf.de
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Freital
Fahrzeug: E38-740i (07.95), Audi 80 B4 2.0E Quattro, Brilliace BS6, Mitsubishi Legnum VR-4, Mazda B2500 und Trabant 601
Standard

zu 1. mir wurde gesagt das sich der sturz und die spur nicht verändert ... werd ich ja dann nächste woche sehen

zu 2. nö is nur eine langwierige arbeit und ein federspanner ist von vorteil

zu 3. "nur" den stoßdämpfer raus feder wechseln und wieder einbauen


ohh da war einer schneller ...
__________________
Wer Schreibfehler findet, soll mich bitte schnellst möglich per PN benachichtigen !
Was du Heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Egnur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 10:51   #4
Bumer-UA
Ukrainer
 
Benutzerbild von Bumer-UA
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Kaarst
Fahrzeug: X5 4,6is
Standard

Zitat:
Zitat von roadrunneroö Beitrag anzeigen
....
3. Federbeine haben wir bei meinen nicht ausbebaut..... brauchst nur den Dämpfer abmachen.......
hab immer gedacht, dass federbein und dämpfer - ein und dasselbe is
Bumer-UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 10:56   #5
roadrunneroö
Der mit dem Diesel fährt
 
Benutzerbild von roadrunneroö
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-UA Beitrag anzeigen
hab immer gedacht, dass federbein und dämpfer - ein und dasselbe is
das Forum verzeiht keine Fehler!!! danke
war wohl mit den gedanken wo anders...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Federbein vorne/stossdampfer
roadrunneroö ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 11:14   #6
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard

also wenn du tieferlegst ist dir bewusst das es auch nicht mehr so bequem ist wie vorher! Ich habe bei mir eine M-Paket Tieferlegung und ist echt schlecht, die Federn sind richtig hart abgestimmt und spüre richtig alles auf der Strasse

Aber von der Optik her ist es schön
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 11:59   #7
roadrunneroö
Der mit dem Diesel fährt
 
Benutzerbild von roadrunneroö
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
Standard

also ich hab mit den ap federn nicht wirklich einen unterschied gemerkt!!!

du kannst auch nicht das M Fahrwerk mit den ap federn vergleichen.
das sind 2 welten
roadrunneroö ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


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