neu hier und schon Fragen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch neu in der BMW Ära. Ich heiße Lukas, bin 30 Jahre und komme aus dem Schwabenland in der Nähe von Schwäbisch Gmünd.
Bisher habe ich auch schon bayrische Autos gefahren, die hatten aber vier Ringe und vier angetriebene Räder! Leider hat mein letztes Dickschiff, ein Audi V8 4.2, den Winter nicht unbeschadet überlebt, und das kotzt mich echt an weil ich selber schuld daran war!!
Nun bin ich am überlegen, mir mal einen 7er zu zulegen. Hab mich hier auch schon ein bisschen schlau gemacht, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben!
Ich möchte mir einen e38 holen, auf jeden Fall einen 8 Zylinder und zwingend mit Handschaltgetriebe. Mein Audi hatte schon Automatik und zum cruisen war’s ja auch ganz nett, aber das Getriebe raubt dem Motor jegliche Sportlichkeit und das ist echt schade!
Ich habe jetzt also einen 735, 740 bzw. "744" ins Auge gefasst. Die Angebote mit Schaltgetriebe sind ja schon eher selten, von daher habe ich an die weitere Ausstattung keine großen Ansprüche, Xenon wäre toll aber kein Muss!
Nun stellt sich die Frage, wie unterschiedlich denn die Motorisierungen oder anders gefragt, wie läuft denn der 735 mit 5 Gang im Vergleich zum 744 mit 6 Gang. Ist der Unterschied gravierend oder könnte man den kleinen auch als durchaus angemessen motorisiert bezeichnen.
Dann habe ich des Öfteren von Rostproblemen ähnlich dem e39 gelesen. Gibt’s da Bilder, wie das genau aussieht und auf was und an welchen Stellen ich da beim Kauf achten sollte?
Gibt’s noch sonstige wichtige technische Dinge am Motor, Getriebe, Achse die Insider wissen? Das Übliche wie Ölverlust, Geräusche, Leistung, Pflegezustand usw. ist klar, aber da gibt’s doch bestimmt noch so ein paar Schwachstellen die es lohnt zu wissen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und hoffentlich finde ich dann demnächst mal ein schönes Wägelchen, das meinen Vorstellungen und meinem Budget entspricht!
Viele Grüße
Lukas
|