


BMW 7er, Modell E38 |
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08.01.2009, 12:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
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Geht Einsparung durch Motorbremse wieder auf Getriebekosten?
man kann ja seinen bremsen und dem spritverbrauch durch motorbremse/zurückschalten entgegenwirken. so spart man bremsen und benzin. aber so wird ja auch das getriebe mehr beansprucht oder?
kann man behaupten, dass durch vieles schalten usw. das getriebe schneller abgenutzt wird/kaputt geht und man so unterm strich gar nicht spart ,sondern durch neues getriebe drauflegt? gerade, wenn man sich einen holt, der schon 200tkm hat?
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08.01.2009, 12:08
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW X3 30i 10/2020
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Klare Antwort: JA! Damit machst du dich zum Getriebekiller!
Gruß, Sascha
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08.01.2009, 12:09
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#3
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Freude am gleiten
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
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Hi,
hast du denn einen Schalter in Aussicht?
Meiner Meinung nach, sollte dies dem Getriebe nicht schaden. Bei einem Schaltwagen nutzt sich natürlich die Kupplung mehr ab und man muss diese dann tauschen. Bei einem Automatik müsstest du dann ja immer über TipTronic die Gänge wählen. Wobei der beim rollen auf D auch auf die 0 Liter runter geht. Wie gesagt, meiner Meinung nach, sollte das dem Getriebe nicht schaden.
Grüße
__________________
e38
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08.01.2009, 12:17
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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also meines schaltet beim bergabfahren von selber runter... und vor jeder ampel manuell runter schalte um evt 0,1 liter weniger zu brauchen sehe ich wenig sinn, da hätte ich mir gleich ein schalter holen können (welche eh weniger braucht)
__________________
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08.01.2009, 12:33
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von huskimarc
..um evt 0,1 liter weniger zu brauchen sehe ich wenig sinn,
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ch selbst mache es nur, wenn ich Enigma oder Vangelis im Dicken höre ... Aber mehr würde es mir gefallen, den Bremslichtschalter und Tempomataktivierungsknopf am Schalthebel zu haben, dann könnte ich noch fauler "Spritsparen" ...
ps
Den Dicken in "D" auf 0-Verbrauch zu bringen geht doch fast gar nicht. Mit runterschalten aus der TipTronik schon...
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08.01.2009, 12:46
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von rubin
Den Dicken in "D" auf 0-Verbrauch zu bringen geht doch fast gar nicht. Mit runterschalten aus der TipTronik schon...
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Äh, das erklär uns mal  !
Tiptronic würde ich nicht nutzen - das andauernde Schalten führt zu höherem Verschleiß als den Automaten selber wählen lassen. Natürlich nicht überbewerten, aber prinzipiell ist das so...
Ich nutze ständig die Motorbremse - sowohl beim Schalter als auch beim Automaten. Zusammen mit einer vorrausschauenden Fahrweise kann man nicht mehr Sprit sinnvoll und ohne Lustkiller sparen!
Und eine Ausnutzung der Motorbremse schadet dem Getriebe auf keinen Fall...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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08.01.2009, 12:47
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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ein getrieb ist konstruiert um zu schalten... also wird es beim schalten wohl kaum kaputt gehen
das sich evtl. der verschleiss (innerhalb üblicher grenzen!) etwas erhöht versteht sich von selbst, aber sowas wird sich auf übliche kilometerleistungen kaum auswirken udn ist kaum zu beziffern...
die einsparung der nutzung der motorbremse bei verbrauch und bremsenverschleiss werden dadurch sicher nicht egalisiert, die können nämlich erheblich und bezifferbar sein!
Gruß,
Kai
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08.01.2009, 13:14
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#8
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LLAP
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
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Also meiner schaltet selber herunter und bremst dadurch ab....natürlich recht "sachte", stärker natürlich wenns bergab geht.
Beste Grüße aus Nordhessen
Karsten
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08.01.2009, 13:31
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
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so wie sich das hier anhört würdet ihr also in zusammenfassung sagen, dass manuell schalten nichts ausmacht und somit die motorbremse genutzt werden kann.
was ich aber nicht kapier ist ,wieso er automatisch runter schaltet? also am berg. angenommen ich will den ebrg mit höchstem gang runterrollen, dann geht das ja gar nicht. das darf doch nicht sein?
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08.01.2009, 13:35
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#10
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LLAP
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
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Tja, kann ich Dir auch nicht erklären. Fakt ist, er unterstützt das Bremsen aktiv durch die Motorbremse, schaltet also entsprechend runter.
Gibst Du in dieser Phase etwas, wirklich nur etwas gas (Gas nur kurz antippen), schalltet er wieder hoch rollt "normal" den Berg hinunter.
Karsten
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