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20.12.2008, 09:08
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#1
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Gasfahrer
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
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Laufkultur 728
Hallo,
da der 728i mein erster 6-Zylinder ist und ich mich bewusst für einen R6 und gegen einen V8 entschieden hab, da ich davon überzeugt bin, dass ein R6 nach einem V12 das beste Motorenkonzept ist (runder Lauf auch ohne Ausgleichswellen etc.) bin ich nun in der Praxis ein klein wenig enttäuscht.
Konkret: im Leerlauf sind im ganzen Auto doch deutliche Vibrationen vom Motor zu spüren (Lenkrad, Gaspedal). Der Motor schüttelt nicht, aber der 4-Zylinder Ford von meiner Frau ist im Leerlauf weniger zu spüren. Mein vorheriger 4-Zylinder Diesel dafür natürlich stärker.
Vom BMW-R6 hört man ja immer wieder so Beschreibungen wie: turbinenartige Laufruhe etc. , das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Er läuft gut, aber nicht besser als ein moderner 4-Zylinder.
Ist das nun normal oder hat mein Motor ein Problem? (Zündspule, defektes Ventil o.ä.)
Bei normaler Fahrgeschwindigkeit ist alles top, da ist vom Motor nicht viel zu spüren, aber an der Ampel vibriert's schon deutlich wahrnehmbar.
Gruss Holger
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20.12.2008, 09:10
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#2
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e38-Vermisser
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
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Bei wieviel U/min läuft er denn im Leerlauf?
Vlt ist da was nicht korrekt?
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"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
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20.12.2008, 09:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Dein Auto ist aus 1996...aus welchem Jahr ist der Ford deiner Frau ? Mein 728iA ist leise und auch sehr vibrationsarm aber im Standgas ist eine guter moderner 4 Zylinder aus 2006 mit 1,5 Liter Hubraum natürlich leiser,liegen ja auch viele Jahre der Entwicklung dazwischen.
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20.12.2008, 09:25
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#4
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Gasfahrer
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
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Leerlaufdrehzahl ca. 750 U/min.
Klar, der Ford ist Bj. 2004 und hat sicher einen Haufen Ausgleichswellen, um die Laufruhe zu erreichen.
Ich will mich eigentlich auch nur beruhigen, dass an meinem Bimmer nichts kaputt ist. Hab halt keinen direkten Vergleich, weil ich noch nie einen anderen 728 gefahren bin. Es ist auch nicht so, dass ich genervt wäre. Kann mit den kleinen Vibrationen ganz gut leben, hatte aber von einem R6 ein bisschen mehr erwartet.
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20.12.2008, 09:32
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#5
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e38-Vermisser
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
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@ werty;
bei wieviel u/min läuft dein 728 denn im Leerlauf? Oder wieviel sind denn normal?
In den technischen Daten steht darüber nichts...
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20.12.2008, 10:17
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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hättest evt doch mal ein v8 probefahren sollen, bin auch der meiner das der 4 liter ruhiger läuft als der 2.8, wobei ich am 2.8 auch noch keine starken vibrationen bemerkt hab
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20.12.2008, 10:45
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#8
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Gasfahrer
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
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Klar ist das kein Neuwagen.
Hat aber erst 118Tkm auf der Uhr und "starke" Vibrationen sind das definitiv nicht. Hab in einem anderen Thread ein ähnliches Thema gefunden, wo berichtet wurde, dass eventuell der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker brüchig sein könnte. Werde das mal checken. Bei dem Alter könnten leichte Undichtigkeiten im Ansaugtrakt schon sein.
Außerdem sind die Motorlager ja auch schon fast 13 Jahre alt. Oder Auspuffaufhängung oder oder ....
Jedenfalls ist es nichts dramatisches und ich bin sicher kein Hypochonder ;-).
Aber ein gutes Ohr für meine Autos zu haben, hat bisher immer geholfen notwendige Reparaturen rechtzeitig zu erkennen.
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20.12.2008, 10:46
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#9
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Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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vom prinzip her gilt umso mehr zylinder umso ruhiger der motorlauf.
dann wenn du einen 4 zylinder mit höherer drehzahl mit einem r6 mit niedrigerer drehzahl im leerlauf vergleichen willst, kann man dir nicht helfen. der r6 dreht deutlich niedriger als 750rpm bei mir , und wenn er noch nicht warm ist, dreht er ja höher dann sind keine vibrationen wahrnehmbar, nur im leerlauf wenn er warm ist und die drehzahl in den keller geht, merkt man was, aber nicht störend.
wenn du immernoch der meinung bist die vibes sind störend, dann stimmt was mit deiner motor aufhängung nicht. motorlager im *****?
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20.12.2008, 10:57
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#10
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Gasfahrer
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
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je mehr Zylinder, desto besser die Laufruhe stimmt definitiv nicht.
Ein V8 sind zwei parallel geschaltete 4 Zylinder die am selben Punkt der Kurbelwelle angreifen. Daher hat ein V-Motor immer nur ein geringfügig besseres Laufverhalten als der "halbe Motor".
Ein V6 hat von Hause aus das Laufverhalten eines 3-Zylinders und nur durch Ausgleichswellen ist es heute möglich, seidige V6 zu bauen. Die Lebensdauer eines V6 wird aber nie so gut sein wie die eines R6.
Die Vibrationen innerhalb des Motors werden durch Gegenvibrationen der Ausgleichswellen ausgeglichen, so dass der Motor nach aussen sehr seidig läuft. Im Inneren treten die Vibrationen aber an zwei Stellen auf, was die Lebensdauer der Lager beeinträchtigt.
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