BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.11.2008, 15:38
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F11 530d x-drive
|
Kühlwasser wird nach Kühlertausch nicht warm!
Habe gestern den Kühler getauscht und heute die erste längere Fahrt gemacht:
2 x 65 KM und die höchste Kühltemperatur die ich lt. CC erreicht habe war 71 Grad, nach dem ich in der Innenstadt von Stuttgart ca. 3 KM bergauf gefahren bin (Weinsteige). Auf freier Strecke (Schnellstraße, Tempomat 120) 55 Grad und bergab hab ichs sogar auf 50 Grad gebracht!
Vor dem Tausch war alles ok, Kühlsystem müsste soweit entlüftet sein, aus der Heizung kommt warme Luft, habe aber nur auf Stufe 1 (manuelle Klima) geheizt.
Visco hab ich grad getestet: Kann ich mit zusammengefaltetem Papier nicht anhalten, läuft beim stoßweisen Gasgeben etwas mit (Drezahl des Lüfters steigt an und fällt nach dem Gasstoß wieder).
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie ich dem Abhilfe schaffen könnte?
Besten Dank im Voraus
|
|
|
22.11.2008, 15:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Hallo. Wenns der Lüfter wär,wär er wohl eher zu warm,als zu kalt. Tippe mal auf ein hängengebliebenes Thermostat,daß ich bei einem Kühlerwechsel sowieso mitmachen würde. Schöne Grüße Andi.
|
|
|
22.11.2008, 15:54
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F11 530d x-drive
|
Den Thermostat hab ich getestet, als ich im August den Ausgleichsbehälter erneuert hab, hat einwandfrei funktioniert.
Bis Donnerstag (also vor dem Kühlertausch) hatte ich auch keine Temperaturprobleme, hab mir die Temp. regelmäßig im CC anzeigen lassen und das Steigen/Fallen beobachtet...
Kann man den Thermostat beim Kühlertausch irgednwie beschädigen? Ausgebaut habe ich ihn nicht, die Schlauch hab ich auch nicht abgemacht...
|
|
|
22.11.2008, 16:04
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
nix desto trotz... ist definitiv das thermostat. was auch sonst...
tauschen und glücklich sein...
mfg Benni
|
|
|