BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.10.2008, 21:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
|
Schleichender Külwasserverlust beim V8
Hi,
mein bayrischer Mistwagen plagt mich neuerdings mit der Meldung "Kühlwasser prüfen" alle 2 Wochen und verlangt ca. 0,2 bis 0,3l Wasser.
In der Suche konnte ich einige ältere Beiträge finden, bei denen der Abschlussdeckel unterm Ansaugsystem, der Deckel eines Thermostats (Welcher? Wo sitzt er?) oder die Wasserpumpe den Kühlwasserverlust herbeiführten.
Wasserpumpe ist neu, und andere Kühlwasserspuren konnte ich nicht orten.
Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse bzw. noch andere Möglichkeiten, weshalb alle Nase lang etwas Kühlwasser fehlt?
P.S.: Wie kann ein so teures Auto nur so viele Zipperlein haben 
|
|
|
20.10.2008, 21:59
|
|
12 jahre 3.4.05 - 3.4.17
|
Hi ! ich würde das schlimmste erstmal nicht annehmen.warscheinlich irgendwo ein kleiner haarriss.würd kühlsystem mal abdrücken lassen
|
|
|
20.10.2008, 22:02
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Ich tippe auf die Anschlüsse vom Verdampfer deiner Gasanlage.
Die sitzen in der Regel an der Spritzwand zum Beifahrer, aber mehr mittig unterhalb der Scheibenwischer, da wo es zum Wärmetauscher geht.
Dort wird der Vor- und Rücklauf für die Verdampfertemperatur abgenommen, und oft werden dort die Schlauchschellen undicht.
Wasser ist schwierig auszumachen, weil es beim Runtertropfen auf den Krümmer fliesst und verdampft.
Fahr mal den Wagen richtig warm, und halt dein Ohr dort so nah wie möglich dran, vermutlich hörst du es dann ein bisschen Zischen.
Wobei der Wasserverlust noch nicht allzu dramatisch ist....
|
20.10.2008, 23:19
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (12.97)
|
Moin, ich hatte unter der Ansaugbrücke nen Kühlwasserleck. Bei den Rohrleitungen für das Kühlsystem, da waren die Gummidichtugen undicht. Hat auch ne ewigkeit gedauert bis dich das gefungen habe.... Sieh ruhig mal da nach!
MfG Dome
|
|
|
21.10.2008, 10:05
|
|
Freude am fahren
Fahrzeug: 745 E65 2003
|
Wasser verlust
hallo,
hatte auch das gleiche problem, alle zwei wochen " Kühlwasser prüfen " 
hatte auch den deckel im verdacht, was dann nicht so war.  bin dann zum bekannten gegangen und der hat ein vakum im kühler erzeugt ( weis nicht so ganz genau wie man das nennt )
und danach haben wir gesehen, dass das wasser aus der wasserpumpe kam.  meine war schon lange fällig. das ganze hat mich so ca. 250 euro gekostet.
aber seit dem, kam nie wieder " Kühlwasser prüfen " bei mir  
|
|
21.10.2008, 10:58
|
|
plötzlich -Diesel
Fahrzeug: 530dA (E-61-12/2005)
|
Ja,ja, das Kühlsystem.
War bei mir das gleiche Phänomen. Immer Kühlwasserverlust nach ca. 2 Wochen.
Dann habe ich durch Zufall mal nach einer längeren Strecke die Haube aufgemacht und einen kleinen "Springbrunnen" am Stutzen des Kühlers festgestellt. Diese Schwachstelle haben schon sehr viele hier im Forum gehabt.
Kühler wurde getauscht. Kurz darauf ist der Abdeckrahmen vom Kühler kaputt gegangen (genauer gesagt, die Nase, welche den Ausgleichsbehälter hält, ist ausgebrochen gewesen). Auch dies wurde wieder erneuert. Kurze Zeit darauf, vor ca. 2 Wochen, hatte der Ausgleicsbehälter dann einen Haarriss. Auch dieser wurde getauscht. Nun ist endlich Ruhe und er läuft wieder. Die Gasanlage ist übrigens von Anfang an dicht gewesen. Unser Kühlsystem ist halt stark durch die kennfeldgesteuerte Kühlung belastet.
Grüße aus Dreieich
Michael
|
|
|
21.10.2008, 21:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
|
Zitat:
Zitat von vecci007
Hi,
|
Naja, der Kühlwasserverlust würde ja nicht vorkommen, wenn man den BMW Empfehlungen folgen würde und alle Kühlwasserschläuche nach 4 Jahren komplett erneuern würde.
Machen aber wohl die wenigsten... 
|
|
|
21.10.2008, 22:09
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Hy,bei meinem 8-ender war es der Plastikdeckel vom Thermostat,der hatte einen Haarriss,macht sich aber erst bei heissem Motor bemerkbar,wenn Druck aufgebaut wird.
Gruß aus Wien,grunzl
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
22.10.2008, 19:37
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Zitat:
Zitat von Baxbie
Naja, der Kühlwasserverlust würde ja nicht vorkommen, wenn man den BMW Empfehlungen folgen würde und alle Kühlwasserschläuche nach 4 Jahren komplett erneuern würde.
Machen aber wohl die wenigsten... 
|
Was ein schwachsinn! BMW ist einfach nicht in der lage ein vernünftiges Kühlsystem zu entwickeln!
Da ist es natürlich einfacher zu sagen alle 4 jahre wechseln  !
Bei den anderen klappts doch auch! (kenne kein Hersteller der damit solche prob. hat)
Besser wäre wenn Sie gleich Reinschreiben/Empfehlen "Auto nach 4 jahren wechseln"!
Bei mir ist es mitlerweile der vierte BMW und jeder hatte mit dem Kühlsystem Probleme! Egal ob Wasserpumpe,Kühler,Thermostat,Visko, Heizungsventile.
MfG
|
|
|
22.10.2008, 19:41
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Zitat:
Zitat von vecci007
|
Wo das Auto Teuer war da hatte es keine Zipperlein! War aber wahrscheinlich nicht in deinem Besitz!
|
|
|