Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2008, 14:44   #1
IgorB
Neues Mitglied

Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard Standheizung-Suche Teil oder Insiderwissen

Moin,

ich bin stolzer Besitzer eines 99er 750i mit original ThermoTop Z/C Standheizung.Leider funktioniert diese nicht mehr.

Schuldig ist der Temperaturfühler im Steuergerät der Standheizung(nen kleiner temperaturabhängiger Wiederstand für vermutlich 30 Cent).Leider trägt dieser Wiederstand keinerlei Bezeichnungen und weder BMW noch Webasto waren in der Lage oder Willens mir die Daten zu nennen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem funktionsfähigen Steuergerät oder Jemanden der die Kenndaten dieses Wiederstandes kennt.

Die Reparatur der Heizung kann ich selber durchführen ich brauche halt nur die Daten um Ersatz zu beschaffen.

Wer also irgendwas hat oder weis, was mir weiterhilft, der möge sich bitte melden .

mfg IgorB
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 16:13   #2
IgorB
Neues Mitglied

Standard

*nochmal nach oben schieb*
Alt 15.10.2008, 16:51   #3
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Also ich hatte mal Ersatzteile für die BBW46 gesucht, und dann, ich meine bei Webasto, wunderbare Ersatzteillisten gefunden mit allem drum und dran. Hast nach sowas schonmal gesucht?

Oder meinst Du einen mehr oder minder fest im Steuergerät verbauten Fühler, den es nicht einzeln gibt? Stehen da keine Werte oder sonstwas drauf?
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 16:57   #4
Doc7
is driving in 7th heaven!

Benutzerbild von Doc7

Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Hey Igor!

Ich hab erst vor 2 Wochen meine erste Standheizung zerlegt. (Und wieder zusammengebaut ) Vielleicht kann ich dir aber trotzdem helfen!?!

1. Ist das ein Widerstand direkt am Steuergerät oder ein längliches Teil, welches in den Brennraum hineinragt (=Flammwächter)?
2 Haste schon DIE Ersatzteil-Seite durchforstet? (die von den BMW-Fans, die russische???) Da findet man auch alle Teile zur Termo-Top. Schwöre! Was dort nicht drauf ist, gibt´s auch nicht!

Auf Webasto.de habe ich damals nichts für meine Heizung finden können. Aber die Webasto-Jungs können Teilweise auch mit den BMW-Nummern was anfangen - also wenn du das Stück identifiziert hast, einfach mal anrufen und fragen...

Halt uns auf dem laufenden!
Aber ich meine, dass du, wenn der Widerstand auf der Steuerplatine direkt kaputt ist, das gesamte Steuergerät tauschen musst. Ausser du kannst löten...

Geändert von Doc7 (16.10.2008 um 17:02 Uhr).
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 19:41   #5
IgorB
Neues Mitglied

Standard

Es ist der Thermofühler auf der Steuerplatine (misst die Gehäusetemperatur der Heizung und schaltet sie bei über 125 Grad ab um ein "abbrennen" der Heizung bei mangeldem Wasserdurchfluss zu verhindern).

Ist ein kleiner eckiger (bei mir weißer) temperaturabhängiger Wiederstand. Das ist ein normales elektr. Bauteil das man austauschen kann (wenn man die Größe kennt ).

Ach...und ja...ich kann löten .. ich bin Elektroniker

Dieser Wiederstand führt bei mir halt zu einem sofortigen Abschalten der Heizung nachdem sie angelaufen ist....sie meint sie würde überhitzen...auch wenn sie kalt ist.

Sollte also wer diesen Wiederstand "kennen" oder einen heilen vermessen können, wäre ich unendlich dankbar und könnte viel Geld sparen

mfg IgorB

Ps: zu BMW-Fans...dieses Teil wird es nicht einzeln von BMW oder Webasto geben...halt nur bei Conrad oder Reichelt oder so...wenn man denn weis welchen der 1001 verschiedenen man bestellen muss
Alt 16.10.2008, 19:54   #6
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Isch hätt da noch so ne Idee... wenn Du eh Elektroniker bist.
Such Dir ein Potentiometer das den "Abschalt-Widerstandswert" abdeckt, notfalls probiere mehrere. Dann justierst Du von oben her den Abschaltwiderstand ein, den misst Du dann.

Dann such irgendeinen entweder genau passenden Temp.Widerstand der bei 125°C den "Abschalt-Widerstandswert" bringt oder einen mit geringerem Widerstand und setz einen entsprechenden, normalen Widerstand in Reihe davor damit das wieder passt.

Also sofern es sich hier um einen klassischen Temp.Widerstand handelt und nix mit invertierter R-T-Kennlinie oder sonstwas. Aber auch dann kann man das rausfinden
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort