Hallo Leute - hier mal Geschichte für euch zur Info
als ich letzte Woche von der Autobahn abgefahren bin und mein Kleiner immer langsamer wurde um an einer Ampel zu halten begann er immer lauter werdend zu Pfeifen oder besser zu heulen. Der Ursprung des hässlichen Geräusches war etwa Mitte des Fahrzeugs so Richtung Motor. Mir schoss der Schweiss auf die Stirn und ich dachte sofort an ein sterbendes Getriebe
Das Verhalten läßt sich wie folgt beschreiben
Immer wenn ich vom Gas gegangen bin begann das heulen und wurde
immer stärker. Wenn ich wieder Gas gegeben habe war es sofort weg.
Stand ich an der Ampel heulte er unaufhörlich.
Die Klärung war aber ganz einfach
Das Getriebe ist davon nicht betroffen - es ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Da diese im hinteren V Raum verbaut ist (bei meinem 8Zylinder jedenfalls) hört es sich so an als würde das Getriebe heulen. Tatsache ist aber, dass hier ein lustiger Ring gerissen war und dieser so vor sich hin pfeift.
Den Test kann man ganz einfach selbst machen - Motor an werfen und wenn er dann im Stand heult - Motorhaube auf und den Deckel zum Öl einfüllen öffnen - wenn dann das Heulen sofort aufhört habt ihr den Übeltäter erwischt.
Das Teil von BMW hat die Nummer 11617501563 und kostet 48,30Euro und dann noch die passende Dichtung dazu 11611729728 zu 4,18Euro.
Wer Lust hat das selbst zu tauschen, der sollte beim 8Zylinder über gynäkologisches Geschick verfügen - wers beim Freundlichen machen läßt legt dafür 26AW hin - 185,64Euro - ist es meiner bescheidenen Meinung nach wert.
Übrigens hat mir hierbei auch unser Freund Herr Sagert von ZF mit Tipps geholfen
Viele Grüße an alle die mal so erschreckt werden
