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24.09.2008, 16:45
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.11.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW
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AMS-Fahrbericht: Ernüchternde Erkenntnisse
Hi,
der erste AMS-Fahbericht, der eigentlich als Benchmark für eine Erstbeurteilung eines Neufahrzeugs in Deutschland angesehen werden kann, liefert zT. ernüchternde Erkenntnisse zum neuen 7er F01. Ganz konkret sind wohl die Punkte Fahrgeräusche und Abrollkomfort keineswegs so überragend, wie es in den bisherigen Fahreindrücken anderer (Online-)Quellen geschildert wurde.
BMW 7er: Erster Fahrbericht | Fahrberichte | auto motor und sport
Ketzermodus ein: Hat BMW nun auch in der Oberklasse das Gefühl für samtigen Abrollkomfort verloren? Tragen auch hier die Runflat-Reifen ihren Teil dazu bei? Wie groß ist die Differenz zw. Standardfahrwerk und adaptivem Fahrwerk bzw. mit welcher Ausstattung wurde der Test-730d überhaupt gefahren?Ketzermodus aus.
Gruß
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24.09.2008, 17:04
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#2
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Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
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nach meinem gefühl ist AMS ein "BMW-Hasser".....
ich gugge garnicht mehr auf die ergebnisse eines tests, sondern wenn ich interesse an neue autos habe, teste ich sie selbst und endscheide was besser ist....
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
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24.09.2008, 17:10
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: München
Fahrzeug: Audi
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Komisch ist nur, dass alle, aber auch wirklich ALLE anderen Tester des neuen F01 begeistert waren.
Egal, sei es Autozeitung, Autobild, die ganzen Internet-Plattformen ...
Da wurde nichts über Fahrgeräusche und Federung negativ berichtet.
Nur eben, in der AMS  
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24.09.2008, 17:18
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 730d Individual F01 (07.09), Mini Cooper (05.09)
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Dass die AMS eigentlich Audi Mercedes Sport heißen sollte is doch klar.
Bei BMW's wird das "straffe Fahrwerk" bemängelt, bei Audi die "sportliche Fahrwerksabstimmung" gelobt; dem grausamen Interieur der neuen C-Klasse attestiert die AMS tolle Materialien und gute Verarbeitung
Gut fand ich auch die Paris Highlights auf der AMS-Homepage:
Im ersten Abschnitt bei den wichtigen Sachen stand das A6 Facelift, der F01, so ziemlich die wichtigste Neuvorstellung in Paris, wurde im letzten Abschnitt gemeinsam mit dem Ford Ka erwähnt... 
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24.09.2008, 17:21
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#5
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Naja, mal abwarten.
So schlecht wars ja nicht, und dass BMW nicht unbedingt den Standard von Audi- und Benzkomfort vom Fahrwerk hält (vielleicht gewollt), ist ja auch kein Geheimnis.
Luftfederung war im Testwagen jedenfalls wohl nicht mit drin...
Besonders abrollkomfortabel waren 7er sowieso noch nie (zumindest nicht mit großen Felgen und breiten Reifen).
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24.09.2008, 17:47
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#6
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Zitat:
Zitat von Swordfisher
nach meinem gefühl ist AMS ein "BMW-Hasser".....
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Kann man so nicht sagen. Gibt reihenweise Testberichte bei denen BMW gut abschneidet.
Bei BMW ist halt nicht immer alles Gold was glänzt.
Selber testen ist aber das einzig Wahre.
Gruß Philipp
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24.09.2008, 18:08
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#7
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Gast
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Besonders abrollkomfortabel waren 7er sowieso noch nie (zumindest nicht mit großen Felgen und breiten Reifen).
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Axel,
so lange hattest Du doch den E65 gar nicht, als daß Du da im mindesten mitreden könntest... 
Das adaptive Drive hatte schon so einiges drauf..., wovon E38 Fahrer nur träumen konnten
Aber darauf soll es nun nicht ankommen, diese Pauschalierung ist in jedem Fall vor dem Zusammenhang der um sich greifenden RunFlat Reifen Ausrüstung eindeutig der falsche Ansatz.
Die RunFlat Schluppen sind grotte, gerade auch die Dimensionen, die derzeit in der Liste stehen mit 19" / 20" kommen schon fast einer Vollgummibereifung nahe...
Und da liegt das Übel:
Für die Sicherheit gut, aber im Test natürlich großzügig übersehen und dem Fahrwerk Schwächen attestieren...
Klarer Fall von "nicht nachgedacht".... aber was will man erwarten, wenn der Wagen womöglich nur für ein paar Stunden zur Verfügung stand.
Insgesamt ist der Auszug aus dem Elaborat wenig schmeichelhaft:
Zitat:
Fahrstufe D einlegen, Bremse lösen, der 7er rollt - das war beim Vorgänger nicht selbstverständlich.
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Aha?....
journalistische Kompetenz sieht anders aus...
Ich seh' die Postille ja erst nachher zu Hause im Briefkasten, vom Stil tät ich tippen, daß der ewige I-Drive Nörgler
Leyrer
seine Finger mit drin hatte...

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24.09.2008, 18:33
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#8
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von pille
Axel,
so lange hattest Du doch den E65 gar nicht, als daß Du da im mindesten mitreden könntest... 
Das adaptive Drive hatte schon so einiges drauf..., wovon E38 Fahrer nur träumen konnten
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Wie kommste auf so nen Blödsinn?
Ich habe den E65 kanpp ein Jahr und über etwa 50.000 KM bewegt.
Da kann ich sehr wohl was zu sagen.
Definitiv ist der E65 der komfortabelste gewesen, hatte zwar kein adaptive Drive, aber immerhin Dynamic Drive.
Mit EDC wärs sicher noch komfortabler gewesen, aber z.B. an eine luftgefederte S-Klasse kam das nicht ran.
Der E38 ist selbstverständlich auch mit EDC nicht so komfortabel (wobei ich den Unterschied als nicht allzu groß zur Version ohne EDC werte), wie der E65 bei mir ohne EDC war.
In meinem damaligen E32 mit EDC war das Fahrwerk insgesamt weicher, was aber auch an den kleiner dimensionierten Rädern gelegen haben kann (16").
Der jetzige Fuffi mit 19" rollt schon recht hart ab, auch mit EDC.
Aber da mache ich mal die Reifendimensionen für verantwortlich, über die Unterschiede, die ich über den Luftdruck beeinflussen kann, bin ich natürlich im Bilde.
Die 7er sind halt mehr auf sportlich getrimmt, was ich persönlich ja auch im Grunde recht gut finde.
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24.09.2008, 18:55
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#10
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Gast
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
, hatte zwar kein adaptive Drive, aber immerhin Dynamic Drive.
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Axel....
mangels AdaptiveDrive Erfahrungen Deinerseits im E65 kannst Du das nicht beurteilen.
Deinen selbstgestrickten Erfahrungen fehlt nun mal der reale Bezug.
Das DynamicDrive unterstützt, völlig richtig wiedergegeben, den sportlichen Fahrstil vornehmlich in Kurven.
Das AdaptiveDrive tut im Umgang mit dem Untergrund Einiges mehr.
Aber um beim Thema zu bleiben: RunFlat ist mehr Komfortvernichter, als daß moderne Fahrwerktechnologie das 100% aufwiegen könnte.
Insofern hätten wir das klassische Dilemma, daß zugunsten der Sicherheit das letzte Quentchen Komfort auf der Strecke bleibt.
Wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob die RunFlat Reifen sich nachhaltig durchsetzen werden.
Deren Mehrpreis ist ja auch gepfeffert & steigt gerade in Zeiten hoher Ölpreise dazu noch deutlich an.
Zumindest die Option auf einen "normalen" Reifen hätten die Macher anbieten können, aber so sieht's laut Preisliste nicht aus.
Und wenn die Zulassungsbescheinigung diese Technik grundsätzlich erfordert geht's nicht anders.
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